Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: neues aus der arcadeküche

  1. #1
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402

    neues aus der arcadeküche

    heute kam mal alles zusammen .. das wetter war gut , ich brauchte nicht inne firma buckeln und die wiese zuhause ist auch noch nicht kniehoch . also endlich nen samstag um was sinnloses zu tun , wie nen tft top zu basteln. hab dann den kram zusammengesucht und mit den seitenteilen angefangen. die kiste wird nen tft top aus schwarzem mdf , vermutlich unmolded und klargelackt . basisplan und idee vom kollegen nexus , bischen modifiziert das ganze.

    bin erstmal zum copyshop und nen originalmassausdruck gemacht , dann ne schablone aus schrankwandpappe erstellt . das ganze auf die mdf tafel gekrickelt und drauflosgesägt. die säge hab ich mir letztens gegönnt , dazu nen passendes feines hm sägeblatt. weil die zwei dinger wo wir hier haben für solche sachen nicht zu gebrauchen sind . die eine ist ne bau kaminholzsäge , da kannste kanthölzer und bohlen durchkloppen und die andere ist ne billig black und decker die auseinanderfällt. mit der " neuen " gebrauchten kann man wenigstens mal gescheite ,saubere schnitte machen , ohne gewackel und geklemme, auch wenn so ein 38o volt motörchen verbunden mit nem brutalscharfen hm blatt einem nen gewissen respekt abnötigt. ( kollege hat 3 finger mal inner säge gelassen , irgendwie scheisse wenn man dem die hand gibt ) . wollte mir erst ne grosse neue formatsäge kaufen , da stellte sich aber gleich wieder die diskussion um stellplatz ein . also als kompromiss ne kleinere all in one . fehlt noch ne tischfräse zum nuten ziehen und schleifen. ich werd dann mal monatlich updates machen, wie es voran geht . bin was woodworking angeht eher voll der lahmarsch , nich sone rakete wie der kalli . dafür mache ich auch ( fast ) alles selbst.


    hab heute mal anfangen die mdfs zu lacken. hab testweise 3 versuche gemacht , einmal nen acryllack , einmal tischlerlack und einmal nen hartöl.

    habe mich dann für den acryllack auf wasserbasis entschieden , da es weniger probleme mit der reinigung der geräte gibt , was ja bei den vielen arbeitsgängen lacken , schleifen , lacken ets nicht so ohne ist. tischlerlack mag auch noch gut sein , ölen mit nem hartöl fand ich nicht so doll, da das mdf recht merkwürdig saugt und es schnell matschflecken gibt.

    kann auf jedenfall schonmal sagen , das schwarzes mdf einige vorteile hat , die den mehrpreis rechtfertigen. erstmal brauchts kein molding, es reicht die kanten mit schmirgel oder ner oberfräse zu runden, dazu entfällt die moldereiarbeit. die oberfläche sieht nach dem lacken gut aus und muss nicht mehr beklebt , grundiert oder wasweissich rumgespachtelt werden. gerade für leute die nicht über profilackwissen und ausrüstung verfügen ne gute sache. kann man auch prima mit der rolle machen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (24-09-2008 um 18:44 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Ohje, vor meinem geistigen Auge seh ich schon die Verkaufsthreads à la Kollege Claudia

    Nee, ok, ich geb zu, ich bin nur neidisch weil ich Bartopless bin und handwerklich vollkommen unbegabt noch dazu, und das als Abkömmling einer Dorfschreinerdynastie

    Weitermachen!

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    so , hab am wochenende mal bischen weitergewerkelt. die leute waren zwar nicht so angetan , aber egal . irgendwann kommt der tag , " da will die säge sägen ".

    wollte zwar anfangs die kiste in leim und lamellotechnik machen , in ermangelung einer gescheiten nutfräse und der erfahrung mit der lamellotechnik habe ich mich noch mal auf die alte bauwinkelmethode besonnen . nicht schön , aber stabil genug und einfach herzustellen . die nuterei werd ich wohl dann bei nem cocktailprojekt demnächst angehen. ich muss erst bischen anschaffen gehen , dann hängt auch ne gescheite fräse drin , weil son proxxon 29 euro dingen tu ich mir nicht an. so , jetzt hol ich die wachsmalstifte raus und mal mir erstmal nen hübsches maki. dann noch mal schnell gucken, was der tastenschubser aus leipzig so an passenden arcadegewerk auf halde hat , damit ich die panele bestücken kann. meine tv ideal joystick und buttongrabbelkiste gibt nimmer viel her und ansonsten hab ich nur noch schwarze knöbbe rumliegen. so weisser adler auf weissem grund wollte ich dann aber eher doch nicht . ich kann mich auch noch nicht zwischen weiss , orange oder grüner beschickung entscheiden. na schaun mer mal .. als nächstes ist morgen die rückfront und bezelei dran . sofern bei den tortenärschen im bauhaus mal frisches plexi anlandet. ps. die schwarzen füsse sidn aus nem gefraggten 17 und 4 arcadestick.


    als kleines zwischenfazit zum schwarzen mdf : saugutes material , gut zu bearbeiten , sehr stabil , selbst kleine streifen sind unheimlich bruchfest , schön zu lackieren . einzig würde ich für nen grösseres cab auf 19 mm stärke ausweichen statt 16 mm . da kann man dann beim bohren, sägen und dübeln viel beherzter zur sache gehen . bei 16 mm hat man das problem, passende schrauben zu bekommen die gut ziehen , aber nicht gleich hinten durchballern. da aber kein crt und nur nen tft reinkommt, reichts aber so auch allemal. vor allem kann man das dingen auch mal rumschleppen ,ohne gleich nen scheuermann zu riskieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (28-09-2008 um 23:21 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  4. #4
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Ich hab noch 8 orangene Buttons da, fast identisch mit denen hier: http://www.arcadeshop.de/Aktionstast...range_556.html - nur knapp 1 cm kürzer. Kannste für ne Boardspende direkt an Speleo haben.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  5. #5
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Mensch, war mir ja total entgangen, das du nun auch ein Bartop baust! Sieht sauber aus bis jetzt. Nur mit Winkeln macht auch nen schlanken Fuss. Sch... auf Lamello, das ist was für Profis und ich glaube bringen tut das auch nicht unbedingt was in der Stabilität oder?

    Haste schon Pläne, was da an Hardware rein soll? Ich bin schon wieder halb dabei mein Bartop mit der XBox wieder auseinander zu reissen und ne auf internal VGA gemoddete Dreamcast samt 20" CRT einzusetzen ...

    cheers, prc

  6. #6
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Sch... auf Lamello, das ist was für Profis
    Lamello is eigentlich ganz einfach, die Frage ist halt nur ob es sich lohnt extra eine entsprechende Fräse zu kaufen.
    Geändert von Laschek (29-09-2008 um 14:13 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  7. #7
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Kann sein ... ich hatte mir das auch mal angesehen, war aber zu dem Schluss gekommen, das fast 100 Mücken für die entsprechende Fräse zuviel für mein Budet waren. Für das Geld hab ich mir dann ne kleine Bandsäge zugelegt, die hat sich wirklich gelohnt! Stabilitätsmässig dürfte die gute alter Winkel/Kantholztechnik auch wohl reichen. Bei meinem Bartop (und das ist nicht mit nem federleichten TFT, sondern mit nem 21" TV) hält das gut.

    cheers, prc

  8. #8
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Das mein ich ja, ne Bandsäge kannste für alles Mögliche nehmen, 'ne Lamellofräse nur zum Lamellofräsen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #9
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ne bandsäge braucht wieder viel platz und der ist mittlerweile rar. weiss nicht ob ich die oft brauchen würde , ham ja 3 tisch und 3 handkreissägen. glaube besser wäre ich besorge mir erstmal im egay ne günstige absaugvorrichtung , wenn man schwarzes mdf senst , dann staubts wie hulle.
    nagut , staubt eigentlich nicht mehr als weisses , sieht nur scheisse aus . mein alter kam heute und meinte ich verteile giftstaub im garten . hab dann erstmal das stihlgebläse genommen und den rotz weggepusstet , also quasi weiträumig verteilt.

    so 200-300 euro würde ich schon ausgeben für ne halberlei brauchbare lamellofräse. muss ja nicht das original spitzenmodell für 600 ocken sein. wenn ich etwas hasse ,dann ist das nicht vorhandenes oder mieses werkzeug. ps ne tischoberfräse ware auch ne nette geschichte oder ne cnc fräse in cabtauglicher grösse.

    heute war ich mal voll faul , ging schleppend voran mit dem dingen . irgendwie bin ich mit holzarbeiten voll lahmarschig, ich überleg zuviel rum dabei. aber man kann ja nicht alles intuitiv und planlos drauflosbasteln.


    bei ner bandsäge hätte ich auch immer die angst, das das blatt auseinanderfleddert und man dann aussieht wie scarface , das nnarbengesicht.obwohl , wie schon nen kollege sagte , bei mir hilft nur noch nen schwerer autounfall oder nen säureattentat.



    die hardware liegt hier ja schon grösstenteils rum , 17 er tft,lampe, board,netzteil,schukoleiste usw. die drücker und rabbelstifte vom oj fehlen halt noch .
    Geändert von apfelanni (29-09-2008 um 18:31 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  10. #10
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    CNC Fräse oder wohl eher Tischfräse steht bei mir auch nochmal an. Das ist glaube ich so das geilste, was man sich in seinen Werkzeugschuppen stellen kann.

    Wie bist du als alter Röhrenverfechter eigentlich drauf gekommen nen TFT ins Bartop zu setzen?? Hast du da Erfahrungen mit Effekten oder Scanlines oder sowas ... der Bekannte, der mein Upright gekauft hat, fragte danach.

    Mir war das am Anfang immer noch recht wurscht, ob das arcadig aussah. Heute denk ich da ein wenig anders.

    cheers, prc

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wollte einfach mal abchecken, wie sich nen vercabbter tft so macht . strahlenkanonen hab ich genug .
    Geändert von apfelanni (30-09-2008 um 18:35 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  12. #12
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Das geht wohl ... ich hatte meinen mal mit dem Effekt "triad6" (gabs hier irgendwo von SailorSat als Anhang) ganz gut am laufen. Allerdings hab ich den alsbald wieder abgestellt, weil der Rechner in die Beine ging.

    cheers, prc

  13. #13
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    sauber gehste ab, anni! wo haste denn das schwarze mdf her, gibts das im baumarkt?

    grüße
    chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  14. #14
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mdf schwarz bekommt man hier auch im bauhaus , allerdings nur 19 mm , der m² 32 euro . ham die aber nur auf bestellung und du must ganze platte nehmen. holzhändler hier umme ecke hat 16 und 19 in 1-2 tagen da , kostet in 16 mm die tafel kanpp nen hunni und in 19 mm so an die 140 euro. tafel ist 2,80x2,07 . habe allerdings nicht viele holzdealer abklabastert , mag sein das es irgendwo noch güntiger geht.

    da draussen gerade son feuchter wind geht, hab ich mich mal inne bude verpisst , bevor alles klamm wird. muss ich zwar dauernd rauf und runter rennen , aber egal . heut mal die rückwand gemacht und geguckt ob die glotze fitted . vielleicht geh ich noch ans panel.


    ich ringe immer noch mit der monitorbefestigung . beim crt war die sache klar , entweder komplett verbau , heisst das biest auf nen regalbrett gestellt oder vorher schälen und von vorne wie nen tv-artig verschrauben . entweder mach ich das brezel was dicker und schraub das teil von hinten an , oder ich mach nen dünnes brezel und mach an den cabwänden paar halter. tft ist nen 17 zoll neugerät , 4:3 format und kostet gut 100 euro. auf nen alt teil aussem gebrauchtcontainer hatte ich keine lust , die haben mancherorts aberwitzige preisvorstellungen . wollen manchmal für verhunzte teile noch richtig knatter sehen .

    wenn jemand ne tolle idee hat , nur raus damit !!

    ps. hab mich heute aufregen müssen. die löcher für anschluss , speaker , fan hinten in die wand geflext und musste auf alte baumarktlochsägen zurückgreifen , da in dem bimetall set natürlich die falschen grössen drin waren . hat ja nur 3 stunden statt 30 minuten gedauert das ganze . hab erstmal paar fehlende grössen nachbestellt , bevor ich mit dem schrott noch veranfalle.

    cabdesign was done by nexus. es bestand /besteht auch die idee , in der art des gerätes mal ne professionell schreinergefertigte kleinserie zu machen ( hallo uschi ! ) , also alles cnc gefräst statt mitter stichsäge und gehäuse mehr oder weniger fertig zusammengebaut. material vermutlich mdf in natur zum selberlacken oder schwarz . alternativ evtl. auch in beschichteter platte ( weiss ?) mit molding. die kiste ist sone art vormodell , um zu sehen wo man was noch verbessern könnte. ich hab unter anderem die masse leicht abgewandelt , das teil so gemacht das die zwischenbretter nen gerades mass haben ( 40 cm ) . ebenso in der höhe und der tiefe bischen abgeknappst, um den tft vorteil gegenüber nem crt auch auszuspielen. ausserdem habe ich die speaker aus dem marqueefach nach hinten verlegt , da es in der box recht beengt zugeht. kann man aber ggfls auch vorne ins unterbrett bauen . die rückwand habe ich aus stabilitätsgründen einteilig gemacht , und um die arcadehardware drauf zu verbauen .könnte man alternativ aber auch unten am boden befestigen . rückbrett kann man aber auch 2 oder 3 teilig , evtl. mit nem einfachen öffnungsmechanismus wie riegel und schloss machen , wenn man da zb. öfter dran will.

    anbei nochmal der entwurf © by roland aka nexus6 . ich steh ja eigentlich eher nicht so auf sidearts und bunte panel , aber in dem fall mach ich gerne mal ne ausnahme . da hatter ja wat von wech .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (30-09-2008 um 18:34 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  15. #15
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    update : am wochenende mal den monitor verbaut , das panel gebohrt und die bezelplatte gesägt. das schöne an dem tft war , das der hinten nette 1ox1o cm grosse gewindehülsen hatte . so liess er sich recht problemlos auf nen brett schrauben . die montage hatte mir vorher einiges an kopfschmerzen bereitet. als bezelpappe hab ich 3 mm presspapp mit schwarzer beschichtung genommen , ist bischen fester als so ein schrankwandpapp ( beim sägen nützlich ) und hat praktischerweise gleich nen scharzen grundlack. kostete etwas mehr als 2 euro . panel wollte ich erst weniger knöppe machen ( dachte an 4 ala neo geo ) , hab dann aber an die möglichen inputs des jason adapters gedacht und daran evtl. auch mal was konsolenartiges anzustecken , deshalb halt gleich nen paar mehr rein . dietage schweben wohl die hebel und drücker ein , dann kann ich das panel soweit fertigmachen . kann mich noch nicht zwischen grün , orange oder weiss entscheiden . na mal sehn . marquees wird dann wohl was galaxian grün weisses , nexus oranges oder gruftithemedmässiges schwarzes werden. beim scheiben reinrausspiel habe ich mich für das system schlitz oben und nut unten , ähnlich wie in nem miniquadro entschieden . finde das recht zweckmässig. habe den schlitz 1 cm gemacht pappe war 3 , plexi 5 mm stark . bischen luft muss sein , also min +2 . mein rat : nicht zu eng machen ! wenn ich nochmal so was baue, nute ich nicht nur das marqueebrett fürs plexi , sondern gleich die unterseite nen zentimeter mit für die bezelscheibe . muss man nur sehr genau arbeiten damits passt. nen zentimeter zum reinschieben oben reicht aus wenn die leiste unten dann 5-8 mm seitliche führung hat . dann braucht es keinerlei weitere schrauben oder irgendwas und man kann das plexi einfach nach vorne wegnehmen ( wenn das panelbrett entfernt ist ) . der marqueedeckel ist nach oben abnehmbar , damit man das marquees von oben einschieben kann . alternativ ist aber die montage mit aluwinkelprofil platt dagegen auch ok , bzw nen marqueesbrett mit 4 schrauben nach unten abnehmbar wäre wohl auch denkbar. klappbrett mit scharnierband war mir zu instabil .


    frage an die computerspezialisten : haben die meisten tfts hinten eine anschraubmöglichkeit ? also löcher oder gewindehülsen oder bolzen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (06-10-2008 um 19:50 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •