Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 78

Thema: Getestete TV Geräte

  1. #46
    Registered User
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    70
    hab ich dir doch per pm geschriben. dir über der 1

  2. #47
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    osd mal halberlei justiert .. noch nicht perfekt , aber erstmal annehmbar. muss den kasten nochmal aufmachen und am focus bischen nachregeln .

    fazit : osd is recht ok bei den dingern , ob das gerät automatisch mit av einschalten kann weiss ich auch noch nicht . bild ist pvm artig. mein gerät hier war ja für umme , dafür ne kaputte stinkende schmutzige kettenraucherkiste. selten nen glotzkasten gesehen mit soviel dreck drinne . kaum zu glauben das der bei leuten in der wohnung stand .

    fazit : mit nem frischeren gerät was noch nicht so runtergeritten ist wird vermutlich freude aufkommen . is ne gescheite alternative zu philips und toshi , orion flaschen .

    frage ist auch ob die ohrenhalter von den dimensionen wie an anderen röhren sind , oder ob sony da auch wieder eigene masse hat .

    21 und 25 zöller könnten für den ein oder anderen fall ne gute wahl sein . für nen hori direktdavorsitz2p-cab wird sich der 25 er gut eignen . also hantarex raus aus den büchsen und sony rein . röhre und chassis sind einigermassen lang , bischen platz hintenrum sollte da sein . vor dem 29 er möchte ich nicht unter 1-2m abstand sitzen , auch wenn der kasten noch so gut ist.

    die bildquali tut sich wohl nicht viel mit schwarzen philips oder toshis . im 21 zoll bereich ist für mich philips / philips oder grundig / philips mit der twinlinerröhre a51eam die referenz . wenn man da nen 15+x jahre alten grundig ,der wenig gelaufen hat ausgräbt ,bekommt man ne vorstellung wie die valvos in den twins aus der fabrik ausgesehen haben . da bleibt einem die spucke weg . mal schauen ob nen 21 er sony tv da die quali des 2130 pvm erreicht . vor allem sachen wie neogeo machen sich ja doll auf den pvms .

    bei den 25 und 28 ern ist philips für mich auch das mass der dinge bislang .
    nanao/hitachi/toi habe ich ja nicht zum vergleich zur hand und die beschaffung ist ja auch nicht ohne .

    die pics sind nicht so prall , urlaubsritschratschcam kostete 49 euro ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (16-10-2011 um 20:51 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #48
    Registered User
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    70
    geometrie scheint super, liegts an der cam oder sind die farben so blass?
    morgen mach ich auch ein par pics vom 21er

  4. #49
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    geometrie geht so , schärfe könnte besser sein , farben sind ok . morgen bekomme ich nen 21 für ne kiste bier . mal sehen was da geht . ausserdem steht noch der kollertest ins haus . da hatten die sonys ja so ihre not mit .
    resurrection always comes with a price ..

  5. #50
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Das wirklich nervtötende ist doch meist das ausfindig machen der Service Codes.

    Hab hier einen Telefunken/Thomson 21"er für den ich partout keine Service Codes finde
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #51
    Registered User
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    70
    service codes? sind das codes im service menu oder der zugriff?
    thomson ist doch meistens im standby p- und vol- 8sek halten.
    am gerät.

    so hier noch pics vom 21er x5
    schwarzwert

    edit: ja skaliert kommt nicht perfekt rüber
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MrMikeZH (17-10-2011 um 21:23 Uhr)

  7. #52
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hab gerade den kasten bier 21 er sony abgeholt und mameverscartet . erstes fazit : macht nen sehr schönes bild . es gefällt ! farben und konstrast sind sonytypisch genial und sehr natürlich . ein problem haben die 21 und 25 er jedoch . ihnen fehlt die rotate option . im 29 er gibts dafür ne zusatz platine samt nem wickelspulenring um den röhrenhals , ähnlich ner degausstrippe . geometrie scheint bei den sonys nie die grosse stärke gewesen zu sein . das gilt für die consumer tvs scheinbar genauso wie für die studis . geofetischisten auf tauschtv suche sollten sich da eher an metz orientieren . was da ab werk voreingestellt ist kann sich echt sehenlassen und sucht seinesgleichen . für arcadezwecke sage ich mal ist geometrie aber eigentlich weniger interessant . im spiel fällt da fast nix auf . und wenn man mal als kontrast die fürchterlichen naomischirme sieht , dann rated man die sony geometrie noch eher gut . wenn man bedenkt das die büchsen für nen appel und ei weggehen, kann man kaum verstehen warum sich leute ausgebrannte arcadeschirme oder lcds mit miserablen panels in ihre affenkisten bauen .der kleine hat von allen 3 das beste bild . proportionen am stimmigsten und die schärfe am besten . ne rotate option fehlt nen bischen , unten isses nicht ganz 100 % parallel . kann man aber sicher brauchbar rausregeln . bild liegt im 90 er % bereich sage ich mal . die sonys sind vor allem perfekt für neogeo.

    - farben , kontrast und originalgetreue 1+
    - schärfe 2 , gut
    - geometrie 3

    der sony scheint nen einfaches chassis zu haben wo nicht viel am bild rumgemacht wird , so wie bei den alten 6xxx grundigs. da is kein unnötiger quatsch drauf der das bild verhunzt . modernere tvs sehen dagegen oft sehr synthetisch und eigenartig aus . ich sage mal röhre scheisse und chassis scheisse kann am ende kein gold rauskommen . nen gutes chassis und liebevolle justierung kann aber den wert einer guten röhre nochmal nen spürbaren tacken nach oben pushen. was metz aus den philips röhren so rauskitzelt ist teils bemerkenswert . in meinem astral zb. arbeitet ne flat philips . da sagt man ja immer flat is problematisch mit geometrie . die jungs haben aber die senkrechte geo so genau eingestellt , da is nur ne haaresbreite differenz wenn man sich den plastikrahmen ansieht . ich rede hier von 1 mm abweichungen ,nicht wie am sanwa im omi von 1/2 zoll.


    ich hab mittlerweile paar mametestspiele um schnell die quali zu checken .

    - erstens mal 640x480 interlaced um zu gucken wie schärfe und der desktop so sind. es gibt aber geräte die nen scheiss interlace und nen sehr gutes progressivbild machen .

    - bubble bobble .. da kann man gut erkennen ob das bild arcadig ist und die bonuspops auch rund aussehen , ausserdem ob die vertikale geometrie ok is ..schön poppig bunt

    - dodonpachi .. sehr gut um blaue und rote farben zu checken

    - metal slug , die anfangs himmel+ sandszene .. da kacken viele schirme voll ab , bzw. sehen miserabel aus ..


    dann paar mit verschiedenen auflösungen , wo ich ziemlich genau weiss wie es aussehen muss , aka phoenix , rtype leo , esp rade ..

    morgen mach ich nochmal bild mit ner besseren cam und den " kollertest " . tate und cocktailmode sind nämlich auch nen ganz spezielles ko kriterium . wenn da nur farbflash anfällt dank magnetismus oder das bild aus dem schirm kippt isses damit gleich aus . da gibt es teils gerät die kannst du warm quer durchs zimmer treten und die sind immer ok und andere drehste leicht auffe seite oder in die cocktaillage und alles is vorbei . hab zb nen grundig mit ner flat philips .. sehr schickes bild , solange man es horizontal lässt. sobald es vertikal geht rotated das bild paar grad aus dem lot . die studi sonys hatten zb teils probleme mit degauss nach taten .
    Geändert von apfelanni (17-10-2011 um 23:33 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  8. #53
    Registered User
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    70
    ziemlich fleissig gehst du da ran

    was meinst du zur geometrie im vergelich zu den gängigen arcademonitoren?
    Geändert von MrMikeZH (17-10-2011 um 22:35 Uhr)

  9. #54
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die allermeisten arcademonis haben ne ganz fürchterliche geometrie . da kommen billige röhren ( b oder c grade , noname china ) + 10 dollar schrottchassis , gepaart mit teils nicht vorhandener abstimmung zusammen . denke es gibt nur wenige combos , wo man sagen kann das es wirklich gut ist. bei vielen der 20 jahre und mehr alten überreifen geräte kommt oft alles zusammen , der zahn der zeit nagt auch an guten bauteilen .. wobei 90 % der leute es eh nicht bemerken , wenn was aus dem ruder läuft. . mich macht sowas aber mittlerweile wahnsinning. die laufleistung spielt eine nicht unerhebliche rolle , mehr als das alter . heisst omis gästezimmer tv mit 500 stunden kann nach 20 jahren noch nen arcadebild liefern das man ne nasse hose bekommt , ne rtl2 baumarktbüchse , die tag und nach mit sinnlos voll aufgedrehten reglern rennt, kann aber auch schon nach 5 jahren platt sein . wenn ich zb weiss , das eine röhre über zig jahre in verschiedenen geräten steckt , dann gucke ich natürlich nach modellen der letzten reihe die wenig auf der uhr haben . zum beispiel grundig greenville 02/03/05/06 oder philips 5302 - 06 . wobei der verschleiss in der spielhalle meist einfacher zu erfassen ist , da die dinger in der regel den ganzen tag rennen . heists nen omi is nach ca. 5 jahre runter , nen ideal tv nach 10-20 . fernseher können auch nach fast 20 jahren noch top ergebnisse liefern , wenns nicht gerade die 24-7 glotzer waren . achja tierfreier nichraucherhaushalt is mir mittlerweile auch mal nen zehner extra wert . auch wenns kein garant für nen besseres bild ist ( die kisten gehen bei denen genausschnell kaputt , so bleibt beim fleddern aber das essen drin und man muss sich zum basteln nicht ins freie begeben . angefressene fernbedienungen , die dem köter als kauknochen dienten und vom zwergkanin durchgebissene netzkabel mit kurzschlussgarantie kann man sich auch ersparen . ausflüge zum e schrott lohnen inzwischen kaum , der verkaufswert voll funktionierender röhrentvs geht gegen null . bei ebay kleinanzeigen und markt.de wird man mit highendware zum schnapperkurs zugeschmissen .
    Geändert von apfelanni (17-10-2011 um 23:37 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  10. #55
    Registered User
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    70
    beim sony gebe ich einfach i+,5,vol-,tv ein bevor ich einen mitnehme,
    zeigt schön die laufzeit und fehler auf.
    würdest du mir einen phillips empfehlen, du schwärmst ja von einer bestimmten röhre?

    wollte auch mal mit toshibas anfangen, rein von der verwandtschaft und a-grade nehme ich an, schon was probiert?

    ich krieg nicht genug vom x5

  11. #56
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ja gut, ich hatte die letzten TVs im Second Hand Shop direkt mit Laptop und MAMESCART getestet.

    Was meinst du wie doof die gekuckt haben
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  12. #57
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nachtrag .. hab heute nen kv21x4d aus der bucht gefischt. dachte 2 euros kann man mal riskieren . chassis is nen anderes als beim x5 , aber genauso zu bedienen . osd bietet alles was man so braucht. technisch gesehen markiert das teil in meinen augen mit das ende der fahnenstange nach oben im 15 k bereich , jedenfalls was standard tv mässig so geht . bild bei dem dingen ist noch nen tacken besser als bei dem x5 , denke mal wie auch bei grundig , philips , toshi und co gibts qualitative unterschiede durch streuungen der geräte , unterschiedliche gute oder schlechte einstellungen und alterung /defekte. bei der schwemme an exzellenten tvs als ersatzschirm für quasi nix verstehe ich leute nimmer , die auf tft setzen oder sich matschild und burnerflaschen in ihre holzsärge verbasteln. den kollertest haben bei sonys bestanden , vertikal als auch cocktailartig haben beide den testparcour ohne probleme bewältigt. also keine falschfarben durch magnetismus , der degausser macht seine arbeit ( beim x4 deutlich beim einschalten zu vernehmen ! ). hier hatten ihre studiobrüder pvms ja bischen probleme .

    einziges manko was auffiel war , das der x5 ne leichte abweichung in der geometrie ( rotation ) hatte . keine ahnung ob man das noch verbessern kann . diese spule + pcb am röhrenhals wie im 29 er haben die kleinen ja nicht , is nicht wild , mir fiel es halt auf .

    die trinitube aus einem der beiden 21 er sonys werde ich dank der speziellen form vermutlich mal in nen cocktailtisch verarzten , wo ne gewölbte plexideckscheibe drüberkommt . wird evtl. nen winterprojekt.

    sowas halt hier :

    achja, ich frage mich was die 13 zoll sonys taugen . bisherige tv referenz war da bei mir grundig mit philips oder orion tubes . die schweineteuren alten sony monitore mit scart , die man damals ( vor 25 jahren ) so am atari und amiga hatte waren ja auch top .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (29-10-2011 um 01:11 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  13. #58
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    nachtrag .. hab heute nen kv21x4d aus der bucht gefischt. dachte 2 euros kann man mal riskieren . chassis is nen anderes als beim x5 , aber genauso zu bedienen . osd bietet alles was man so braucht. technisch gesehen markiert das teil in meinen augen mit das ende der fahnenstange nach oben im 15 k bereich , jedenfalls was standard tv mässig so geht . bild bei dem dingen ist noch nen tacken besser als bei dem x5 , denke mal wie auch bei grundig , philips , toshi und co gibts qualitative unterschiede durch streuungen der geräte , unterschiedliche gute oder schlechte einstellungen und alterung /defekte. bei der schwemme an exzellenten tvs als ersatzschirm für quasi nix verstehe ich leute nimmer , die auf tft setzen oder sich matschild und burnerflaschen in ihre holzsärge verbasteln. den kollertest haben bei sonys bestanden , vertikal als auch cocktailartig haben beide den testparcour ohne probleme bewältigt. also keine falschfarben durch magnetismus , der degausser macht seine arbeit ( beim x4 deutlich beim einschalten zu vernehmen ! ). hier hatten ihre studiobrüder pvms ja bischen probleme .

    einziges manko was auffiel war , das der x5 ne leichte abweichung in der geometrie ( rotation ) hatte . keine ahnung ob man das noch verbessern kann . diese spule + pcb am röhrenhals wie im 29 er haben die kleinen ja nicht , is nicht wild , mir fiel es halt auf .

    die trinitube aus einem der beiden 21 er sonys werde ich dank der speziellen form vermutlich mal in nen cocktailtisch verarzten , wo ne gewölbte plexideckscheibe drüberkommt . wird evtl. nen winterprojekt.

    sowas halt hier :

    achja, ich frage mich was die 13 zoll sonys taugen . bisherige tv referenz war da bei mir grundig mit philips oder orion tubes . die schweineteuren alten sony monitore mit scart , die man damals ( vor 25 jahren ) so am atari und amiga hatte waren ja auch top .

    Habe den ganzen Thread aufmerksam verfolgt und scheine jetzt endlich zu wissen was ich kaufen soll.
    Zuerst wollte ich mir einen Sony PVM-2950QM schnappen der mir angeboten wurde und habe SailorSat dazu befragt....wir haben da auch über Multi-Syncs und so geredet aber durch diesen Thread weiß ich jetzt dass diese Geräte auch alles andere als ideal sind. Dachte ja urprünglich der PVM sei ein Multi....

    Nachdem Ihr nun zur Auffassung dass die PVM´s den Consumermodellen nicht viel nachstehen werde ich mir so ein KV-Modell holen...das hat auch den Vorteil dass man an einen Ersatz, falls die Röhre mal K.O. geht, relativ leicht und billig rankommt.

    Jetzt hat aber nur der KV-29X5D die Degauss-Funktion - der ist aber laut diesem Bericht einfach schon zu groß...was ich mir auch gut vorstellen kann.

    Der KV-25X5D hat das nicht soll sich aber (respektive als 21er getestet aber das wird ja keinen Unterschied machen) beim rollen keine Probleme gemacht.
    Das ist für mich entscheidend da ich den Monitor drehbar mache.

    Prinzipiell: Ist es nicht eh so dass selbst wenn es beim rotaten Probleme geben sollte ich einfach nur Aus- und Ein-schalte und das Problem ist wieder weg?
    Denn dann mache ich einfach außen an der Drehscheibe zwei halbrunde Kerben in welcher ein 220-Volt-Microswitch eingreift und welcher bei Drehung sofort in Off schaltet....angeblich soll man eine Röhre sowieso nicht eingeschaltet drehen hab ich einen Arcade-Forum gelesen.

    Würde das so funktionieren bzw wäre das ein adequates Degaussing?


    Dann wäre der KV-25X5D der perfekte Bildschirm.

    Ach ja, was ich noch fragen wollte, habt ihr getestet ob sich die KV-Modelle automatisch einschalten wenn ein Signal au SCART kommt, das wäre natürlich turbo-praktisch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    aka Klodo22002 Avatar von Deputy Den
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Holstein
    Beiträge
    94
    Deine Idee mit den Kerben und den Rollen-Micros fürs "Auto-Degauss" find ich mal richtig gut. Ich bin Mechaniker, es ist eine typische "Mechaniker-Lösung".





    Surf Nicaragua


  15. #60
    User gesperrt
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Klodo220002 Beitrag anzeigen
    Deine Idee mit den Kerben und den Rollen-Micros fürs "Auto-Degauss" find ich mal richtig gut. Ich bin Mechaniker, es ist eine typische "Mechaniker-Lösung".
    Jup....ich auch, Mechaniker und tech. Zeichner.
    Immer einfach halten, nicht wahr? Das ist etwas was jeder zusammenbringen kann. Es gibt ja auch etwas über einen Pin vom Drucketausgang aber ja, da wirds schon wieder kompliziert und geht auch nur wenn ich einen eigenen Degauss-Button habe, über OSD geht da schon nix mehr....außer vielleicht man ist Fernsehtechniker oder Mechatroniker und kann direkt an der Platine angreifen.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •