Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Mein Arcade Cab Projekt

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Danke für die Tipps. Ich hab hier ne ordentliche Tischkreissäge daran solls nicht scheitern . Nun noch mal zur Herstellung, denn so hab ich mir das gedacht:
    Ich habe mir durchsichtige Klebefolien besorgt, Ich nehm die erste Plexiglasscheibe und den Tellerschleifer mit nem feinen papier (240er z.B.) und mache die Scheibe so milchig, sodass man die beleuchtung dahinter nicht sehen kann. Dann klebe ich die Folie drauf und schiebe die 2te Schicht plexiglas einfach davor.
    Ich hab noch nie mit Plexiglas gearbeitet, aber so könnte es klappen. Ich muss sowieso demnächst noch mal zum baumarkt weil das holz wohl nicht ganz reicht. Da nehm ich dann plexiglas und Farbe mit.

  2. #17
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    eigentlich nimmt man meist einfach 2 plexischeiben , zum bsp. 2 mal 2 mm dick und dann wird das marquee loste dazwischengeklemmt.geklebt wird da nix , da siehste dann schon eher die kleberreste durchscheinen ! ob man mit nem trennjäger an ner plexischeibe zu nem guten ergebnis kommt, lass ich mal dahingestellt. da wird wohl eher alles sinnlos zerkratzen oder löcher reinbrennen . dafür gäbs auch milchiges material fertig , brauch man aber nicht . im bauhaus hier kostet son plexi vielleicht 3-4 euro fertig zugeschnitten. mit nem feinen kreissägeblatt ( 48+x zähne ) kannste das aber auch selber sägen , aber nicht mit sonem versemmelten 24 zahn holzhacker 10 euro blatt. mit nem gescheiten ausdruck siehst du keine lampe dahinter. passende leuchtstoffröhren ( küchenlampe / unterbauleuchte) in grössen 2x , 30 , 40 gibts billig im ebay , im baumarkt 3 mal so teuer , wenn die mal was haben.

    mal auf die schnelle: die kleineren schnuckelches so 26 oder 32 cm gibts schon für 6 euro ungefähr.

    http://cgi.ebay.de/Schranklampe-Unte...d=p3286.c0.m14


    würde dir empfehlen bevor du kopflos drauloskaufst und arbeitest erstmal noch ein bischen einzulesen . spart unter umständen ne menge geld , nerven und ärger. osb platten sind auch eher ne schlechtere wahl , ausser man will die osb optik nutzen. sind zwar sehr stabil , aber lange nicht so gut zu bearbeiten wie mdf . ps. mit ner tiefe von 6o cm wirste für nen fullsizecab nicht hinkommen.
    Geändert von apfelanni (05-10-2008 um 10:11 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #18
    Registered User Avatar von rocomat
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    FD
    Beiträge
    110
    Sieht gut aus, gefällt mir.

    Mach die Bilder nächstens mal kleiner, 3 MB und mehr dauern bei laden...

    Ich finds gut, dass die da dran bleibst und nicht aufgibst! Mit 18 kennt ja kaum einer die Klassiker. Ich bin 40 und gehöre da eher zu den "Besessenen".

    Wie willst Du das cabinet lackieren? Spray, Pinsel, oder Folie drauf ziehen?
    The cost of the toys seperates the men from the boys.

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Also die Cab maße passen meiner meinung nach. Der monitor passt rein und sollte das Control Panel zu klein sein kann ich ja ansetzen. OSB find ich ein sehr schönes Material und bis jetzt gings auch ganz gut(ok meine freihand Sägekünste könnten besser sein, aber das hat ja nichts mit dem Material zu tun). Die Farbe werde ich einfach mit ner Farbrolle auftragen(wenn ich das überhaupt streiche). Ich habe meine Lautsprecher für meine Anlage auch aus OSB gemacht und der Look gefällt mir einfach. Das ich da evt ein wenig mehr spachteln muss ist mir klar aber MDF ist halt recht schwer und manchmal auch gesunddheitsschädlich(sagt zumindest mein Vater). Die Bilder werde ich in zukunft in 2 Größen hochladen.
    PS: Zu den klassikern: Ich habe schon seit ein paar jahren nen C64 hier und das macht einfach wahnsinnig viel spaß z.B. ne Runde Space Taxi zu spielen (auch mal mit meinen Eltern, doch da hab ich meist keine chance ). Auch einer der Gründe warum ich mir das Cab baue.

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Die Schule ist anstrengender als ich gedacht hab . Ich komm daher nur am Wochende und manchmal am Nachmittag zum arbeiten am Cab. Heute hab ich den Münzer in die Kassentür eingebaut. Das war gar nicht so einfach, da ich dafür kein wirklich gutes Werkzeug habe, außer ein paar Handfeilen, nem Bohrer und meinem Proxxon Micromot (der dafür eigentlich nicht gemacht ist). Gruß hierbei an OJ für den super Support wegen dem defekten Münzer und an meinen Metallpraktikums Lehrer . Da mein Budget doch etwas begrenzt ist, war nur Geld für einen Münzer. Deshalb habe ich mir einen Umschalter gekauft, mitdem ich einfach zwischen Münze für P1 und P2 umschalten kann. Den bau ich morgen in die Kassentür ein. Wenn die fertig ist, gibts wieder paar Bilder.
    PS: Ich brauche noch nen Namen für das Cab. Es sollen ja mehrer Systeme drauf laufen(Mame, C64, SNES, N64..). Jemand ne Idee?

  6. #21
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    War mir eine Freude. Wenn alle Reklamationen so klar und freundlich formuliert wären, gäbs bestimmt ein paar Glatzen und Magengeschwüre weniger auf der Welt
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  7. #22
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Ich finde das du schon gut voran kommst .
    bei die emulatoren fehlte noch einer
    1xXbox360 2x xbox
    xbox one
    Dell Mame Rechner . 20 GB 2x300gb
    Und viele andere sachen

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    So heute hab ich die Kassentür eingesetzt. Eigentlich wollte ich noch die Box dahinter basteln, aber nach der Kuchenpause hatte ich dazu mehr keine Lust . Bilder gibts in meinem Image Verzeichniss einmal in Full und einmal mit 50% Orginalgröße (Medium). Link steht im meiner Sig.
    @Krolli99: Leider komm ich nicht so schnell vorran wie ich gerne hätte aber Schule geht einfach vor. Wie schon mal geschrieben bin ich noch nicht ganz sicher was alles auf den PC an spielen kommt. Wenn jemand Vorschläge hat bin ich immer dankbar dafür.
    edit: Was mir gerade einfällt: Wie wird eigentlich der Joystik montiert? Gehört die Metallplatte auf oder unter die Holzplatte?
    Geändert von KarlK (18-10-2008 um 17:24 Uhr)

  9. #24
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Normalerweise kommt der die Platte des Sticks unters Holz. Das wird aber durchaus mal zum Problem, wenn man dickeres Holz verwendet. Die zweite Sache ist, das du immer die ollen Schraubenköpfe oben auf den Controlpanel siehst. Das stört zwar nicht besonders beim spielen, sieht aber scheisse aus (finde ich ...).

    Ich baue Panels immer in zwei Schichten: ein Holzbrett (sagen wir mal 1,6 bis 2 cm dick als Aufnahme für Sticks und Buttons und ein dünnes Brett (so 2mm) oder Plexiglas oben drüber. Gibts im Baumarkt fürn paar Euros die Platte ... Wenn du Plexi nimmst, hast du den zusätzlichen Vorteil, das du ein Artwork drucken kannst, was du drunter legst, das macht was her! Zurück zum Plan: In beide Bretter machst du zunächst alle Löcher. Am besten du klemmst die Bretter zusammen und bohrst durch. Dann nimmst du dir das untere Brett vor. Da fräst du eine 2-4 mm Vertiefung rein, wo die Stickplatte hinkommt und ein Ausschnitt für den Mikroschalterblock des Sticks. Dann kannste das Ding anschrauben, machst die dünne Platte drüber und man sieht nix. Kuck dir mal das Bild an, dann siehst du was ich meine:

    http://www.retrocustom.de/photo_albu...g/DSC00100.jpg

    oder

    http://www.retrocustom.de/photo_albu...t/DSC00027.JPG

    Hoffe das hilft.
    cheers, prc

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Vielen dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder. Plexiglas ist leider relativ teuer. Ich hab mir "Bastlerglas" fürs Marquee gekauft. Ich hab mir überlegt, das ganze aus nur einer OSB Platte (15mm) zu machen. Als erstes die Metallplatte vom Joystick abschrauben und ein kleineres Loch reinsägen sodass nur das das Joystikplastik durchpasst(keine größe Lücke zw. Joystick und Holz), so bleibt das Holz stabil. Danach die Metallplatte einsenken, genauso wie die Schrauben. Dann alles festschrauben und verspachteln. So sollte man auch nichts sehn. Ka ob das funktioinert aber das wird sich dann zeigen. Learning by doing
    Geändert von KarlK (18-10-2008 um 19:35 Uhr)

  11. #26
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Hmmm, ob das klappt, weiss ich nicht so recht, weil OSB arg spanig ist und da auch mit Schleifen keine richtig glatte und angenehme Oberfläche hinzukriegen ist. Ich würde anstatt Plexi einfach son 2 oder 3mm Schichtholz oben drüber machen, das kostet Nüsse und tut auch seinen Zweck. Wenn du mal ne Nacht an dem OSB Panel gespielt hast, brauchst du ne Hauttransplantation ...

    cheers, prc

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Hmm also das OSB was ich habe ist geschliffen. Klar ist nicht 100% glatt aber die Hände aufreiben oder so tut man sich nicht. Für die gröberen "löcher" ist ja die Spachtelmasse da. Aber die Idee mit der 2-3mm Platte ist gut. Mal schaun wan ich das nächste mal zum Baumarkt komme, dann schau ich mal ob ich da was passendes finde. Dauer eh noch ein welichen, biss ich zum Controler panel komme, aber ich mach mir schon mal gedanken.

  13. #28
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    So die Woche neigt sich dem Ende zu. Die Platte mit der Kassentür ist fertig und das Radio is drin. Allerdins find ich die Heißklebepistole nicht um die Maus/Tastaturstecker einzukleben. Naja muss ich noch mal weng suchen. Zudem habe ich den Teil des Deckels ferig, wo die schräge ist. Da ich, wie scho mal gesagt hab, keine Oberfräße hab, hab ich keine Lüftugsschlitze, sondern Luftlöcher (man waren das viele Kommas). Auch die Beleuchtung für das Marquee ist fertig. Leider sind das keine Leuchtstoffröhren, sondern Röhrenförmige Glühlampen, also muss ich mir noch was zum ablassen der Wärme einfallen lassen, was nicht zu viel licht an die Decke wirft. Auch beim ersten Test der Lampen ist die eine beim einschalten gleich durchgebrannt. Naja alles in allem wars doch eine relativ erfolgreiche Woche.
    PS: Ich such immernoch nach einem Namen für das Cab. Also fals jemand ne Idee hat nur raus damit.

  14. #29
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Multicade wäre vielleicht passend. Es gibt zwar schon so ein paar Platinen (60-in-1-Mame) mit dem Namen, aber solange du keinen verkaufen willst, könntest du den auch mit jedwedem anderen geschützen Namen versehen.

    Was willst du denn im Namen drin haben ?

    Ein paar Anregungen für deinen Bau kannst du dir auch <aus meinem Thread> holen.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  15. #30
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Zockomat4000 :d

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •