Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Mein Arcade Cab Projekt

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29

    Mein Arcade Cab Projekt

    So ich plane nun auch ein Arcade Cab zu bauen. Ich bin 18 Jahre alt und hab den Hype leider nicht mitbekommen. Dennoch bin ich ein großer Fan von alten PC's/Spielen(Der C64 musste schon das eine oder andere mal für einen kleinen "Nostalgie Anfall" herhalten ). Wann ich denn wirklich anfangen kann steht noch in den Sternen. Mein größtes Problem ist wohl, dass ich schon ewig kein Cab mehr gesehen hab und es hier in der Umgebung auch keins gibt. Deshalb sind alle Maße und Formen so wie ich sie mir vorstelle und durch andere Cab Projekte inspiriert. Dennoch möchte ich hier schonmal den aktuellen Stand der Dinge vorstellen:

    Hardware(geplant, noch nichts vorhanden):
    20'-22' CRT
    PC mit 1-2GB Ram, P4 mit ~2,5ghz und ner Geforce 5xxx oder 6xxx.
    I-PAC 2
    Altes Autoradio als Verstärker (4x20 Watt, Line Eingang)

    Software:
    WinXP Pro mit nLite so abgespeckt dass fast nix mehr da ist
    Mame .Net (ein Frontend, welches ich z.Z. selber entwickle)
    Diverse Emulatoren (Project64...)

    Zum Cab selbst:
    Als Material habe ich an OSB gedacht. Ich weiß das hier viele MDF verwenden und ich OSB wohl nie so glatt bekomme aber ich arbeite einfach nicht gern mit MDF. T-molding werde ich weglassen (Ich habe keine Fräße um die Mulde dafür zu fräse und es ist mir nicht so wichtig). Ich hab nen kleinen Plan angehängt wie das Cab später aussehen soll. Leider habe ich hier keine gute CAD-Software zur verfügung deswegen nur mit SketchUp was ich erst zum zweiten mal verwende. Ich hoffe man kann die Maße halbwegs entziffern(Die Zeichnung ist NICHT maßstabsgetreu).

    Nun ein paar Frage die mir so in den Sinn gekommen sind:
    1. Sind die Maße halbwegs realistisch? (die fehlenden, kommen dann wenn der monitor da ist)
    2. Reichen 6 Buttons Pro spieler (plus 1P/2P start und ein Exit button)?
    3. Wie baue ich die Marquee? (einfach Plexiglas und ne Folie drüber?)
    4. Lohnt sich eine Lightgun und wenn ja welche Spiele gibt es da für Mame?(Es gibt ja ein paar HOD umsetzungen für den PC)

    PS: Das Frontend werde ich erstmal nicht veröffentlichen. Allerdings kann ich gerne ein paar Screenshots vom aktuellen status machen fals gewünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Grüß dich Karl.
    SketchUp find ich klasse

    Back to topic:

    1. Bau das Cab um den Monitor, alles andere endet in einem Fiasko.
    Soll heissen, organsier dir erstmal den Monitor

    2. Ich würde 7 Knöpfe machen, 3 oben, 4 drunter.
    Hintergrund ist, das man für Neo-Geo Spiele 4 Knöpfe in einer Reihe verwendet hat, für die meisten Prügler aber 6 Knöpfe in je 2 Reihen a 3 Knöpfen verwendet hat.
    Mit diesen 7 kannst du beide "Layouts" abdecken. (davon ab hat das N64 eh viel zu viele Tasten )

    3. Ein Sandwich ist am einfachsten zu realisieren und relativ flexibel.
    Plexiglas - Folie/Papier - Plexiglas

    4. Mhm... Lightgun lohnt sich dann, wenn du gerne Lightgun Spiele spielst. Da gibt es keine Faustregel.

    PS: Ja ein paar Screenshots deines Frontend würden mich rein aus Neugier schon intressieren.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moin Karl,

    willkommen im Club ... erstmal Respekt, was du da vorhast ist nicht schlecht! Das hätte ich mich mit 18 nicht getraut aber da gabs fast die Automaten in den Kneipen noch.

    Die Masse sehen nicht schlecht aus. Alles recht typisch. Ich würde allerdings empfehlen, bevor du was in Holz machst warte ab, bis du alle Teile zusammen hast und plane dann dein Cab mit dem Zeug. Dann hast du eine viel bessere Vorstellung wies aussehen soll.

    Kuck dir mal meinen Blog an: http://www.retrocustom.de/blog/?cat=7 oder die diversen dokumentierten Bauvorhaben hier im Forum. Da kannst du so in etwa erahnen, was da kommt, wenn man so ne Kiste baut.

    T-Molding würde ich unbedingt mit einplanen! Ich hab mein erstes Cab auch ohne T-Molding gemacht und musste sehr bald feststellen, das so ein Schrank ohne total unfertig aussieht (meine Meinung). Keine Fräse ist eigentlich kein Problem, das macht dir der Tischler um die Ecke für ein paar Nüsse oder du fragst im Bekanntenkreis.

    OSB-Platte kann ich leider aus persönlicher Erfahrung auch nur von abraten (siehe: http://www.retrocustom.de/cgi-bin/fo...r&c=1&a=1&i=36). Ich hab den Mist später mit Kunstleder bespannt, damit es nach was aussah. Ansonsten kannste da nicht viel machen, was gut aussieht. Billig ist es allerdings.

    Überleg doch mal, on es nicht ne gute Alternatividee wäre ein Universalcab zu kaufen und damit erstmal loszulegen.

    cheers prc

    PS: Ja, ich würd gern Bilder vom Frontend sehen

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Danke für die Infos. Wie gesagt die Maße sind geschätzt und werden der Hardware angepasst. Zum Thema OSB: Ich weiß, dass ich das Material nie 100% glatt bekomme. Allerdings lässt es sich schön verarbeiten. Hab meine Boxen daraus gebaut, die allerdings natur belassen. Das Cab wird ja lakiert. Leider gab es beim Obi keine MDF (oder ich habs übersehn). Ich werd das nächste mal bei nem anderen Baumarkt schaun was die so da haben und das mal von den Kosten her durchrechnen. Ich hab gerade mit nem Kumpel geredet der noch nen alten 20' CRT rumstehen hat. Ist das genug? Ich wollte an der Unterseite des Control Panels eine kleine tür o.ä. einbauen unter der sich dann 2 USB ports befinden für andere controller z.B. ein gamepad für N64 spiele. Das Button layot werde ich mal überdenken, denn das mit den 7 Knöpfen hab ich schon des öfteren gesehn aber nie verstanden warum da so ein Knopf "extra" ist.
    Zum Frontend:
    Folgende features sind bereits integriert:
    Fixe Auflösung (800x600)
    Informationen laden via Ini (Name, Beschreibung, Emulator)
    Darstellen der Informationen + Screenshot (fals vorhanden)
    Hintergrund image (variabel, nicht vom programm festgelegt)
    Zählen der eigentragenen Spiele
    Bedienbar nur via Tastatur, Cursor ausgeblendet (bzw später dann per encoder)
    Ein Maintain Menü (3sec 1p+2p start halten, Im moment jedoch noch leer)

    Geplant ist noch:
    File Update jedlicher art per USB-Stick (z.T. schon implementiert)
    Logo des vom spiel verwendeten emulators/systems
    evt. Background musik
    darstellen des Names des vorherigen/nächsten Spiels

    Screens hab ich angehägt(sorry für die qually aber hab ich schnell mit Print+Paint gemacht)
    PS: Der name kommt daher, dass ich das ganze in VB.Net schreibe.
    edit: Da das aus Platz und Geldgründen mein einziges Cab sein wird, kommt ein Universalcab nicht in Frage
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von KarlK (04-09-2008 um 15:39 Uhr)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Doch so viele Kommentare . Naja ich hab mal das Control Panel überdacht. Zudem stellt sich die Frage konkav oder konvexe Buttons?
    Und wie siehts mit dem 20" Monitor aus. Reicht das?
    Naja ich hab mal das Layout angehängt. Was meint ihr dazu?
    PS: Das Frontend ist so gut wie fertig. Bis auf das update system läuft alles so wie es soll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Puh... Ein TV Ideal hat einen 19" Monitor, von daher wird dein 20"er nicht "zu klein", und sofern du keinen Fernseher verwenden willst, wird es schwer was größeres zu kriegen (Komm nichtmal im Traum auf die Idee einen 900er Sony zu schlachten!).

    Bzgl. der Knöpfe... Ich persönlich verwende NUR konkave Knöpfe.
    Hat allerdings keinen speziellen Grund. Ich mag lieber ne kleine Kuhle für die Finger als diese "Wölbungen" nach außen.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Naja ich weis nicht mal was ein 900er Sony ist . Zudem ist ein TV außerhalb meines Preisrahmens und wenn ich den CRT eh für lau bekomme..
    Ich hab grad gemerkt mein Competiton Pro hat auch konkave Buttons. Von daher werd ich auch solche nehmen. Am Sonntag kommt meine Mutter aus dem Urlaub. Mal schaun was die zu meinem Vorhaben sagt. Platz ist ja da, man (also ich) müsste nur mal den Keller entrümpeln. Und bis auf ne Oberfräße hab ich an Werkzeug auch alles da. Bis auf einen Bohrer für die Buttons die brauchen laut Zeichnung 28.5mm ich hab aber nur 25 und 35mm Forstnerbohrer hier. Naja mal schaun was der Baumarkt so zu bieten hat.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    So ich habe nen kleinen Blog aufgesetzt in dem ich das ganze Projekt ein wenig protokollieren werde. Hier mal n Link: http://uranus.mtveurope.org/~masterj/arcade/
    PS: Meine Mum ist damit einverstanden solang ich im Keller ein Platz dafür finde (=> Ausmisten ist angesagt). Wenns erste Vortschritte gibt, werd ich auch paar Bilder machen
    PPS: Kommentare (hier im Thread und aufm Blog) sind immer gern gesehn!

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29

    Hey Oh Let's Go!

    Es geht vorran. Gestern abend war ich beim Baumarkt und hab OSB Platten, Rollen, Spanngurte (für den CRT) und noch ein paar Verbrauchsmateriealien besorgt. Wie mir schon des öfteren gesagt wurde, baue ich das Cab um den Monitor . Ich hab allerdings heute nicht viel geschafft, da ich keine Holzböcke hatte, also musste ich mir welche aus altem Holz selber baun(oder zumindest irgendwas, was die gleiche funktion erfüllt). Zudem ist es nicht leicht auf ner Tischkreissäge ein 1,9 Meter Langes Brett zu sägen, wenn ich in der Werkstadt keine 4 Meter platz habe. Ich musste "Durch die Tür" sägen . Ich werds morgen mal mit der Stichsäge und nem Brett als Führungsschiene verwenden. Leider ist für ne Oberfräße bzw Handkreissäge keine Platz im Budget. Wenn das erste Seitenteil ausgesägt ist. gibts die ersten Bilder.
    PS: Ich muss das Control Panel und die Halterung für's Marquee ansetzen, da die Platten nur 65cm breit sind.
    PPS: So jetzt erstmal weng was für die Schule machen.

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    So die Bodenplatte und die erste Seite ist fertig. Die 2te auch fast (die Teile müssen noch angesetzt werden). Allerdings hab ich nun ein paar Fragen die mir so gekommen sind:
    1. Wie befestige ich die Plexiglasscheibe fürs Marquee? (Ich hatte an eine Kerbe gedacht um die dan einfach reinzuschieben. Diese würde sich einfach herstellen lassen, da das Teil ja angesetzt werden muss. So kann ich einfach eine Kerbe mit der Tischkreissäge reinsägen)
    2. Soll ich vor den CRT ne Plexiglasscheibe machen? Wenn ja wie befestigen (eine Kerbe ist hier nicht zu machen)
    3. Welche Games sind must have? Ich habe (durch mein Alter bedingt) die Arcadezeit nicht miterlebt. Meine Liste sieht im Moment wie folgt aus:
    Arcade:
    Mslug
    Arkanoid
    Bubble Bobble
    Tetris
    Breakout
    Dig Dug

    C64:
    Space Tuxi
    Giana Sisters
    Turrican
    Summer Games?

    Snes:
    SMB

    N64:
    Super Mario 64
    Super Smash Bros
    Ein Paar fighter spiele so wie tekken wären nicht schlecht. Sollten aber fehlerfrei/spielbar laufen
    PS: Bilder gibts morgen

  11. #11
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    zu den 'must have' - Games:

    Da hat wohl jeder seine eigenen Lieblinge.

    Meilensteine der Arcade-History sind auf jeden Fall:

    Pac Man (was sonst....)
    Space Invaders (Schwarz/weiß, aber immer noch gut)
    Donkey Kong (Marios erster Auftritt)
    Galaxian (erstes Spiel mit 256 Farben)
    Defender (sackschwer, guter Sound, scrollender Radarschirm)
    Moon Patrol (schon wegen der Musik)
    Time Pilot (scrollender Bildschirminhalt bei festem Mittelpunkt)
    Gyruss (Stereo-Sound mit Klassik-Musik (Bachs Toccata d-moll))

    Missile Comand (Mords-Trackball (1 KG schwer))
    Battle Zone (Vektorgrafik am absolutem Limit des technisch Machbaren damals)
    Asteroids (geiles Spiel auf nur 3 KB RAM)
    Zaxxon (erstes Spiel mit isometrischer 3D-Grafik)
    Astro Blaster (erste Sprachausgabe bei Arcadespiel)
    Berzerk (erstes Spiel mit unbesiegbarem Gegner (evil Otto))
    Hyper Olympics (furioses Gekloppe auf die Buttons)

    etc.

  12. #12
    Thunderbird Avatar von prc69
    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    533
    Moin.

    Also die Plexibefestigung mache ich immer aus zwei Profilleisten. Die kannst du einfach einkleben und dazwischen die Scheibe klemmen. Ist eigentlich das gleiche Verfahren wie mit der "Schiene" die du einsägen willst, nur einfacher

    cheers, prc

  13. #13
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Ich sag dann auch mal ein herzliches Grüss Gott bei den Bekloppten, und willkommen im Club. Auch ich habe hier genug Member gefunden die meine Begeisterung teilen. Die eine Hälfte ist Krank die andere Abartig, genau mein Geschmack. . Steht KarlK für Karl Koch aka Hagbard Celine?

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    So kleiner Zwischenbericht. Ich hab heute Vormittag mal wieder weng geschuftet und das zweite Seitenenteil vervollständigt, sowie die Halterung für den Monitor gebaut. Nacher werde ich dann die Halterung und die Bodenplatte anbringen, sodass das Teil schon mal steht(dann gibts auch die versprochenen Bilder). Leider habe ich gestern den DPD Lieferanten verpasst (Bei uns ist um 11:20 leider keiner zuhause). Ich hoffe mal, der kommt am Montag weng später, sodass ich dann das Button Layout machen kann und die restliche Elektronik bestellen kann.
    @capt. kirk: Danke für die Liste, ich werd mir die Spiele mal anschaun.
    @prc69: Das ganze mit Profilleisten zu machen ist ne super Idee.
    @Phexen: Danke ich glaube da bin ich hier genau richtig . KarlK steht eigentlich für nichts, ich find den Namen nur lustig
    PS: So nen C64C wie in deiner sig hab ich auch hier

    Edit: Besser spät als nie. Hier gibts was zum anschaun: http://uranus.mtveurope.org/~masterj.../media/Bilder/
    mein Frontend macht auch gute vortschritte. Evt gibts noch mal ne Public version
    Geändert von KarlK (04-10-2008 um 21:30 Uhr)

  15. #15
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    marqueesplexi kannste entweder vorne vorpappen und mit holz oder metallwinkel ( stahl oder aluprofile aussem baumarkt als meterware ) gegenschrauben oder drinnen mit leisten etc. realisieren . noch besser ist marqueesboden und deckel zu nuten , entweder per oberfräse oder kreissäge. mit ner kreissäge solltest du aber nen gescheites gerät haben , mit geradem stabilen anschlag und absenkbarem sägeblatt um verdeckt zu sägen. vor allem wenn du mehrere schnitte nebeneinander machen muss , wenn zb 2 marqueesscheiben 2x2 mm sind und das sägeblatt nur 3 mm ist solltest du gescheites werkzeug haben . und mach grundsätzlich die nut locker 2 mm grösser als die einlage , sonst wirds hinterher klemmen.
    resurrection always comes with a price ..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •