Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Virtuelle Tastatur für z.b. C64 & Amiga Games

  1. #1
    Registered User Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Zillertal/Tirol
    Beiträge
    31

    Question Virtuelle Tastatur für z.b. C64 & Amiga Games

    ...hoff das Thema passt hier her

    Hallo Leute,
    um C64 oder Amiga Spieleklassiker auf dem Cab zu zocken benötigt man meistens nebenbei eine angeschlossene PC Tastatur um mal wieder ein Spiel z.b. mit der Taste "SPACE" starten zu können.
    Kann man da Abhilfe verschaffen und das Keyboard endgültig verschwinden lassen??

    Ich spiele gerade mit dem Gedanken ein "virtuelles Keyboard" zu verwenden, nur ist die Frage wie man das ganze realisiert, während der Emulator läuft.

    Es gibt ja z.b. Micro$oft's Bildschirmtastatur (Start > Ausführen > osk) die sich ein wenig (aber wahrscheinlich zu wenig) konfigurieren lässt.
    Mehr Hoffung bieten da vielleicht andere V-Keyboards die mehr konfigurierbar sind.

    Folgendes (WUNSCH )-Szenario:

    1. Cab (windows) startet
    2. Bildschirmtastatur wird im Hintergrund geladen
    3. Frontend (z.b. Mala) wird geladen
    4. C64 Spiel wird gestartet

    5. jetzt wird der Tastendruck "SPACE" erwartet, um das Game zu starten

    6. mit F1 (=JPAC programmierung z.b."Start1+Player2Oben") wird das V-Keyboard in den Vordergrund geladen

    7. die gewünschte Taste SPACE wird auf dem V-Keyboard ausgewählt (nach dieser Auswahl wird optimalerweise das V-Keyboard wieder ausgeblendet)

    8. das Game Startet!



    Hat denn jemand von euch sowas mal probiert?


    offene Fragen:
    zu 6.
    wie kann man die V-Tastatur in den Vordergrund laden, während der Emulator läuft?!

    zu 7.
    optimal wäre ja eine V-Tastatur bei der man mit dem Joystick (Arrow Keys) die gewünschte Taste aussuchen kann!


    Nur her mit euren Vorschlägen usw.....!
    Wäre cool eine Lösung zu finden!!

    CHEERS;
    Geändert von beeblebrox (30-08-2008 um 15:22 Uhr)

    www.fancyflood.com

    FANCY FLOOD - für T-Shirt Heads und Enthusiasten
    die jenseits des verseuchten Mainstreams paddeln
    und noch ein wenig Freiraum für Kreativität und Spass
    in ihrer Birne haben

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Also bei WinUAE kannst du auch eigene Mappings machen, z.B. wenn man E drückt, kriegt der Amiga ein SPACE gemeldet.

    Beim C64 kann ich dir keinen Tipp geben.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Zillertal/Tirol
    Beiträge
    31
    hmm, verstehe... aber ich glaub das bringt nicht viel - denn dann müsst ich ja die taste e wieder beim jpac einprogrammieren.

    und - es sollte ja eine "globale" lösung (für c64/amiga/sega... usw.) sein, sodass ich quasi jede taste erreichen kann.

    www.fancyflood.com

    FANCY FLOOD - für T-Shirt Heads und Enthusiasten
    die jenseits des verseuchten Mainstreams paddeln
    und noch ein wenig Freiraum für Kreativität und Spass
    in ihrer Birne haben

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Es gibt keine sinnvolle, globale Lösung. Es gibt ja nichtmal eine sinnvolle globale Lösung nur für den Amiga.
    Ein Beispiel:
    Giana Sisters: Braucht die Tastatur nicht. Ein Feuerknopf, das wars.
    Hybris: Ein Feuerknopf, Special 1 auf Space, Special 2 auf Return
    Flashback: Zwei Feuerknöpfe, benutzen auf Return, Item auswählen auf F1
    Cybernoid: Ein Feuerknopf, Waffenauswahl über die Tasten F1-F5
    Desert Strike: Zwei Feuerknöpfe, Karte auf F10 (btw: geil aufm Cab)
    ...
    Du siehst, wirklich einheitlich ist das nicht. Der Amiga ist halt keine Konsole.

    Ich habe tatsächlich für jedes Amigaspiel auf dem Cab ne eigene Keymap gemacht. Das JPAC muss dafür natürlich NICHT umprogrammiert werden. Beim WinUAE funktioniert das ja so, dass man der PC-Taste eine Amiga-Taste zuweist.
    Ich nutze also die Standartbelegung vom JPAC (STRG, ALT, SPACE, ...) und weise denen die benötigten Tasten beim entsprechenden Spiel zu.

    Nochn paar Beispiele:
    Button 1 vom JPAC ist ja STRG. Jetzt möchte ich z.B., dass diese Taste Button 1 vom Joystick 1 entspricht. Also stelle ichs so in der Config ein, dass "PC STRG = Amiga Joystick 1 Button 1" ist.
    Bei Turrican 1 wird z.B. Space benötigt, also habe ich dem Button2 (beim JPAC standartmäßig die Taste ALT) die Space-Taste zugewiesen: "PC ALT=Amiga Space".
    Bei anderen Spielen, die mehrere Buttons unterstützen (z.B. Turrican3, Lionheart, ...) habe ich natürlich dem Button2 den Joystick-Button2 zugewiesen (PC ALT=Joystick 1 Button 2).
    ...
    Die Spiele fühlen sich dadurch wie echte Arcade-Spiele an. Ganz im Gegensatz zu deiner Idee mit der Bildschirmtastatur. Mal ehrlich, im Eifer des Gefechts ist eine Bildschirmtastatur nur lästig. Oder kannst du dir vorstellen bei Turrican mitten im Gefecht mit der Bildschirmtastatur zu arbeiten, um ne Shockwave (Amiga Space-Taste) auszulösen ? Naaajaaa...

    Ich habe sicher nicht für 30 Amiga-Spiele aufm Cab separate Configs erstellt (was sehr aufwendig ist), ohne vorher nach ner einfacheren Lösung zu suchen. Wenns vernünftig sein soll musst dus so machen wie ich.
    Geändert von Konrad (31-08-2008 um 01:58 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Zillertal/Tirol
    Beiträge
    31
    hey konrad, danke für dein ausführliches feedback
    respect, dass du dir da so viel mühe zu jedem einzelnen game gemacht hast.

    bei in-game aktionen wie du bei turrican beschrieben hast, kommt man mit einer on-screen tastatur nicht weit, ist mir schon klar! da wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben mehrere configs zu erstellen.

    aber vielleicht kennst du dieses problem:
    ist giana auf den 64er geladen muss man sich bis zum eigentlichen start des spiels mal 'durchkämpfen' . zuerst kommt ein intro (taste space), dann eine kurzbeschreibung (taste run/stop), dann auch noch ein trainer wo man ein paar mal mit y oder n antworten muss....
    für solche zwecke wär doch so ein kleines, feines keyboard am screen eigentlich ganz gut oder?

    gestern abend habe ich mir die zeit mit verschiedenen v-keyboards und macroeditoren totgeschlagen - funktionieren würde es, wäre da nicht diese eine sache... ruft man zb. aus vice mein macro auf bei dem die tastatur eingeblendet wird, passiert folgendes:
    das keyboard wird wohl eingeblendet, vice 'hüpft' aber aus dem fullscreen modus raus und es ist nichts mehr zu sehen aussen schwarzer bg und das keyboard. hängt wohl damit zusammen dass die tastatur ein "eigenes window" ist und sich nicht über ein full screen legen lässt > irgendwann hab ich dann aufgegeben

    mit programmen die im fullscreen modus laufen scheint das ganze also nicht zu klappen?! - oder irre ich mich da?

    cheers;
    Geändert von beeblebrox (31-08-2008 um 20:29 Uhr)

    www.fancyflood.com

    FANCY FLOOD - für T-Shirt Heads und Enthusiasten
    die jenseits des verseuchten Mainstreams paddeln
    und noch ein wenig Freiraum für Kreativität und Spass
    in ihrer Birne haben

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Jo, ich denke mal, dass du bei Fullscreen-Apps wirklich Probleme kriegen wirst. Es besteht ja noch die Möglichkeit die Emulatoren im Fenster laufen zu lassen, aber das sieht dann natürlich wieder nicht Arcade-mäßig aus.

    Trainer bei Spielen interessieren mich nicht. Bei Spielen, wo ich auf ein lahmes Intro/Trainer usw verzichten kann arbeite ich mit Savestates. So kann ich auch die beim Amiga lästigen Ladezeiten eliminieren. Ich weiss, dass einige User, die C64 am Cab zocken, auch einfach mit Savestates arbeiten.

  7. #7
    Registered User Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Zillertal/Tirol
    Beiträge
    31
    danke für den tip - das mit den savestates muss ich mal ausprobieren, habe gar nicht daran gedacht!

    www.fancyflood.com

    FANCY FLOOD - für T-Shirt Heads und Enthusiasten
    die jenseits des verseuchten Mainstreams paddeln
    und noch ein wenig Freiraum für Kreativität und Spass
    in ihrer Birne haben

  8. #8
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi, die Idee klingt mal sehr gut. Aber ich denke, das mit einer externen Applikation zu machen ist kaum möglich. Viel interessanter wäre es ja, so etwas direkt in den Emulator zu integrieren. Also z.B. eine V-Keyboard Klasse zu schreiben und die in den Emulator zu integrieren. Das wäre mal ein Haufen Arbeit, aber ich glaube, das würden viele Leute begrüßen.
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Man muss die Tastaur nich mal in den Emulator integrieren. Ein DirectX hook (solange der emu mit DX läuft) tuts auch. Da wäre das ein und ausblenden einer Tastatur kein Problem. Das gleiche Prinzip verwendet auch GameCam/MyGamersCam. Jetzt brauchen wir nurnoch jemanden der das kann

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Ich kenne das GameCam nicht, aber wenn ich das richtig verstehe werden da nur hotkeys festgelegt um die Aufzeichnung zu starten und zu stoppen.
    Wenn das der Fall ist ist das leider nicht hilfreich. Per Hotkey ein keyboard aufzurufen ist kein Problem. Das Problem ist das Keyboard über das Bild von der Emulation zu legen, was nicht wirklich einfach sein wird.
    Geändert von Konrad (09-09-2008 um 09:28 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779

    ot: launch > game save

    ich hab das problem mit der fehlenden tastatur damit umgangen dass ich game-saves (stats) im frontend anstatt der roms gestartet habe.
    die saves habe ich soweit eingerichtet dass intro, trainer, etc bereits absolviert waren und ich im gametitle starten konnte.

    edit: ein osd-keyboard wie bei emus auf der xbox wäre freilich ne klasse sache
    Geändert von mac:mame (09-09-2008 um 10:09 Uhr)
    ....

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    03.09.2008
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Ich kenne das GameCam nicht, aber wenn ich das richtig verstehe werden da nur hotkeys festgelegt um die Aufzeichnung zu starten und zu stoppen.
    Nein GameCam besitzt zum einstellen des Programms ein OSD was per Hotkey ein und ausgeblendet wird. So kann man wärend das Game läuft das Programm bedienen. Die aufnahmefunktion hab ich nicht gemeint. Hier mal ein Bespielvideo was ich meine: http://moviecenter.planetgamecam.com...tart&vidid=118
    GameCam arbeitet mit einem DirectX Hook um das Menü einzublenden. So könnte man auch eine Tastatur o.ä. einblenden

  13. #13
    Registered User Avatar von beeblebrox
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Zillertal/Tirol
    Beiträge
    31
    auf den trichter mit den hooks bin ich auch schon gekommen... ich habe ein paar interessante links gefunden die uns bei der sache vielleicht weiterhelfen könnten.

    zb. game overlay:
    "Game Overlay works with Direct3D, OpenGL, and DirectDraw games and applications...."
    http://www.brothersoft.com/game-overlay-50071.html

    Direct3D bzw. DirectDraw hooking samples:
    http://www.gamedev.net/community/for...opic_id=359794
    http://www.codeproject.com/KB/direct...select=2292296

    ich habe diese hooking samples mal probiert, aber ohne erfolg bzw. zu wenig geduld zu wenig ahnung in diesem bereich...

    wie karlk schon sagte: wir brauchen nur noch jemanden der das ganze realisiert - ist doch ein kinderspiel oder

    also eine v-tastatur die per hotkey aufgerufen wird und die keystrokes an den emu sendet... natürlich mit Direct3D, DirectDraw... usw. Hook!

    cheers;
    Geändert von beeblebrox (09-09-2008 um 20:47 Uhr)

    www.fancyflood.com

    FANCY FLOOD - für T-Shirt Heads und Enthusiasten
    die jenseits des verseuchten Mainstreams paddeln
    und noch ein wenig Freiraum für Kreativität und Spass
    in ihrer Birne haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •