Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Caliums neues Projekt: Mini Galaga Cab

  1. #1
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526

    Caliums neues Projekt: Mini Galaga Cab

    Hallo Gemeinde,

    lange war ich nicht mehr hier und nun ist es wieder soweit. zwar hat mich nicht mehr das arcadefieber ergriffen, dafür aber doch der spaß wieder etwas zu bauen.

    durch zufall habe ich bemerkt, das galaga mein erstes spielhallenspiel überhaupt war, wir hatten das teil damals bei uns im jugendzentrum stehen gehabt. "no insert coins"

    Erst wollte ich mir einen galaga Bartop bauen, doch meine Freundin hält davon nix und ich sollte mir wenn wieder einen großen besorgen.

    Ich hingegen als sitdown spieler möchte aber keinen großen automat mehr haben und die japsen kisten bieten mir zuwenig bastelmöglichkeiten. so entschied ich mich dazu, einen orginal galaga automaten zu verkleinern, quasi als kompromiss für alle.

    dieser automat schrumpft auf 70% zusammen, was einer tatsächlichen größe von circa 1,18 meter entspricht.

    Zu erst habe ich mir alles für das spätere design als vorlage besorgt. falls northstar noch die folien bedruckt, habe ich bald wieder einen auftrag, ansonsten muss unsere plotterei um die ecke herhalten.

    Danach habe ich mir den orginal bauplan besorgt, die ganzen "inch" in "cm" umgerechnet und dann auf 70% runtergerechnet.

    zu meiner verwunderung ist der automat bei 1,18m höhe nur 46 cm breite heraus. finde das eigentlich recht schmal...

    orginal ist circa 1,68m und 63 cm breite angesagt.

    (alle 4 angaben sind circa, habe es jetzt nicht genau im kopf)

    heute habe ich mir erstmal den bauplan in entsprechender größe ausdrucken lassen, das holz für die seiten besorgt, eine leuchtstofflampe, winkel und schrauben ebenso.

    wenn alles gut geht, werden morgen die seitenteile gesägt und geschliffen, dann gibts die ersten fotos.

    bis dann
    Insert Coin

  2. #2
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    hier mal ein erster entwurf für das panel. die roten pfeile kommen noch weg unten links...

    das schwarze 4-Eck soll die mountingplatte des trackballs darstellen.

    das panel ist relativ schmal, da der bereich wo diese 4 viecher drauf sind, nach unten geklappt wird und nicht direkt auf dem panel sitzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Insert Coin

  3. #3
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    da es ein 1-player-panel ist, würde ich den stick und die buttons mehr mittig platzieren. kann natürlich sein, dass der trackball da nicht mitspielt. ansonsten siehts gut aus.

  4. #4
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Warum nicht 1:1 nachbauen...

    Hab die exakten Maße, kann ich von ner anderen Midway-Oldschool-Kiste hier nehmen, original lizensierte Sidearts, Kickplate und CP-Overlay sind auch da.

  5. #5
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    Heute hat ein Freund von mir die Seitenteile ausgesägt und danach geschliffen, leider ist auf dem Foto ein schwarzer Schatten drauf, in Natura sind die Seitenteile wirklich gut geworden.

    Am Montag wollte ich mal eine Schreinerei aufsuchen und anfragen was es kostet wenn Sie mir bei beiden Teilen die Nut reinfräsen.

    Hat jemand eine Ahnung was sowas kostet?

    Vorher kann ich an meinem Projekt ja nicht weitermachen

    Molding und Buttons habe ich heute schonmal bestellt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Insert Coin

  6. #6
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    so nach std langer arbeit ist nun mein panel layout endlich fertig,

    rechts habe ich die instructions als lückenfüller eingesetzt, falls ich nicht schnell genug einen trackball finde, der zu dem cab passt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Insert Coin

  7. #7
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    Weiter gehts... Heute habe ich mir meine ganzen Grafiken ausdrucken lassen, alles auf durchsichtiger selbstklebender Folie, die Normalerweise für Außenwerbung benutzt wird. Anschliessend wurde das ganze noch laminiert um es vor möglichen Kratzern zu schützen.

    Alles in allem 50 Euro für eine Fläche von 95 x 85 cm. Der Preis erscheint mir absolut fair und das Ergebnis ist einfach der Hammer!

    Des Weiteren habe ich heute noch die Seitenteile zur Schreinerei gebracht, damit die mir eine Nut reinmachen. Lustiger Weise ist 2 Häuser neben uns eine Schreinerei, wußte ich garnicht

    Er guckt sich das morgen an, ob sie das machen können, kostet mich wenn 10 Euro und weitere Teile kann er mir dann auch bei Bedarf sägen etc. Ich hoffe mal das es klappt mit der Nut, vorher kann ich nichts machen. Wenns klappt kann ich morgen nachmittag abholen und dann geht es richtig los mit dem Umbau
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Insert Coin

  8. #8
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    kleines update. sobald die nuten in den seitenteilen sind kann es weitergehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Insert Coin

  9. #9
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    So, bis auf eine Platte habe ich heute alles fertig gemacht. Die nut sitzt wie eine 1 und das kleben mit der weißen und schwarzen folie aus dem knauber verlief absolut blasenfrei

    Panel ist auch spitze geworden

    2x glas fürs Bezel sind gekauft. Morgen werde ich erstmal die sidearts ausschneiden und aufkleben und dann die seitenteile anbringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von calium (02-09-2008 um 20:48 Uhr)
    Insert Coin

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von calium Beitrag anzeigen
    So, bis auf eine Platte habe ich heute alles fertig gemacht. Die nut sitzt wie eine 1 und das kleben mit der weißen und schwarzen folie aus dem knauber verlief absolut blasenfrei
    Erst mal: Das Ding sieht jetzt schon genial aus :-)

    Ein paar technische Fragen noch:

    • wer is "knauber", was für Folien hast du benutzt und wie hast du die Aufgeklebt?
    • Der grüne Rand um die Platten ist ja auch scharf... wie hast du das gemacht und wo gabs das Zeug (und wie heißt das überhaupt :-)

    In ferner Zukunft plane ich auch mal ein Cab zu bauen, deswegen bin ich an solchen Infos immer sehr interessiert

    Grüße, Mathias

  11. #11
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    knauber ist ein baumarkt bei uns, sowas wie obi...

    den namen der folie kenne ich nicht, die gabs auf der rolle in 2 meter länge zu kaufen. habe die stück für stück auf die holzplatten gelegt und mit einem "japanischen spartel" dann immer schön geglättet, damit sich keine blasen bilden. eine kasettenhülle hätte den zweck des spartels auch sicherlich erfüllt.

    das grüne zeug heißt t-molding und kannst du bei starcab bestellen. ohne t-molding sieht ein holzautomat total ätzend aus, finde ich zumindest.

    heute habe ich nahezu die ganze außenhülle zusammengeschustert und schonmal ein paar lautsprecher zerlegt.

    bilder folgen
    Insert Coin

  12. #12
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    weiter gehts...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Insert Coin

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    02.05.2008
    Ort
    bei Darmstadt
    Beiträge
    7

    Thumbs up

    Hiho,

    Zitat Zitat von calium Beitrag anzeigen
    das grüne zeug heißt t-molding und kannst du bei starcab bestellen. ohne t-molding sieht ein holzautomat total ätzend aus, finde ich zumindest.
    Die Kiste sieht echt krass geil aus :-)

    @t-molding: wer wo was ist starcab? www.starcab.[de|com] war nicht wirklich erfolgreich

    @ätzend aussehen: Stimmt, und die t-dingens (hoffentlich werde ich jetzt nicht abgemahnt) zu bekommen ist nicht so einfach

    Danke & Grüße, Mathias

  14. #14
    Taito Egret III Avatar von calium
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    526
    starcab.net

    steht auch direkt bei google wenn man dort starcab eingibt

    t-molding haben die in etlichen farben zum schleuderpreis... kann den laden nur empfehlen

    Zitat Zitat von mathiasg Beitrag anzeigen
    Hiho,



    Die Kiste sieht echt krass geil aus :-)

    @t-molding: wer wo was ist starcab? www.starcab.[de|com] war nicht wirklich erfolgreich

    @ätzend aussehen: Stimmt, und die t-dingens (hoffentlich werde ich jetzt nicht abgemahnt) zu bekommen ist nicht so einfach

    Danke & Grüße, Mathias
    Insert Coin

  15. #15
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Zitat Zitat von calium Beitrag anzeigen
    knauber ist ein baumarkt bei uns, sowas wie obi...
    Knauber ist bei uns ein Ausdruck für einen Pfuscher, dort würde ich nichts kaufen

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •