Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: All-in-1 Automat

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    12

    All-in-1 Automat

    Hi,
    bin neu hier, also erstmal kurz was über mich bevors losgeht :

    Ich bin mit meinen 21 Jahren noch recht jung und habe deshalb auch persönlich nicht den "Arcade-Boom" mitgemacht. Ich habe niemals Pong an einem verlotterten Daddelkasten gespielt und hatte auch keine Chance Missile Command am verknasterten Trackball zu spielen. Meine einzigen Erfahrungen mit Arcade Automaten habe ich als Kind im Urlaub in den USA sowie in Italien gemacht. Und was soll ich sagen: Es war klasse In den USA waren es nur etwa 20 Minuten Spielzeit, aber die waren auch wirklich gut. Zusammen mit einem anderen Kind in meinem Alter habe ich Raiden gedaddelt. Ich hab damals kein Wort verstanden von dem was er gesagt hat, aber es hat einfach super viel Spass gemacht und das is es ja was zählt. Als ich ihm dann 2 Dollar Münzen in die Hand gedrückt hab (er hatte kein Geld mehr) damit wir zusammen weiter die Welt retten können, war die Freude perfekt. In Italien sah es ähnlich aus, hier hab ich 2 Wochen lang Metal Slug gespielt. Am vorletzten Tag hab ich es dann endlich zusammen mit meinem Zockerkumpanen geschafft den verflixten Heli vom Endboss runterzuholen. Wir waren richtig Stolz (und arm)
    Tja lange Rede kurzer Sinn: Arcade Automaten kamen in meinem Leben definitiv zu kurz (Immerhin habe ich aber noch ein wenig Zeit mit dem C64 verbringen dürfen bevor dann der PC rauskam. Wenn ich den auch verpasst hätte das wär echt traurig gewesen )



    Sooo nun aber zu meinem Projekt:
    Ich habe vor (wie sollte es anders sein) mir einen Arcade Automaten zusammenzuschrauben. Und zwar von Grund auf. Ausserdem sollte das ganze möglichst günstig werden, da ich nur ein armer Student bin Hier erstmal meine Vorstellung was das Ding alles können soll:

    - Emulation über PC (als OS würde ich wohl Windows nehmen da ich Direct3D unterstüzung brauche (siehe Systeme). Mit Linux kenne ich mich nicht sonderlich aus und bei DOS siehts mit 3D Beschleunigung eher schlecht aus)

    Systeme:
    - MAME
    - NES
    - SNES
    - ATARI 2600
    - C64
    - AMIGA
    - N64
    - GB/GBA
    - PSX
    - Sega Genesis/Megadrive
    - DOS via Dosbox

    Als Bildschirm käme ein 21" CRT Monitor zum Einsatz

    4 Spieler wäre zwar eine feine Sache, aufgrund des 21" CRTs wäre das aber wohl etwas übertrieben. Deshalb nur 2 Spieler.

    Als Cab Art würde ich denke ich ein Cabaret wählen, da hier der Abstand zum Monitor etwas größer ist und das ganze besser für die Augen sein sollte (oder was denkt ihr?)

    Als PC Untersatz habe ich noch einen Athlon 2400+ mit 1 GB Ram und GeForce 2 Ti oder alternativ ne GeForce FX 5200 da, das sollte denke ich ausreichen.

    Das Controlpanel würde pro Spieler bestehen aus:
    - 1 Stick (reicht da ein Eurostyle Joystick oder sollte ich zu einem Competition Stick greifen. Lohnt sich ein Mag-Stick mit Magnetrückstellung? Wie siehts generell mit der Haltbarkeit aus? Könnte ich die Dinger problemlos auswechseln oder haben die verschiedenen Passgrößen?)
    - 6 Buttons + Start (Kann ich bei den Buttons die Leuchttaster von Arcadeshop nehmen oder sollte ich aus Haltbarkeitsgründen doch lieber zu "normalen" Pushbuttons greifen?)

    Ansonsten noch einen Trackball und Coinbutton in die Mitte sowie eine Escapetaste irgendwo an der Seite (wo man nicht ausversehen drankommt )

    Nun zur technischen Realisierung:
    PC und Cab sind kein großes Problem, bin handwerklich recht begabt, und wenns mal wo klemmt habe ich tatkräftige Unterstützung . Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ist die Ansteuerung des Controlpanels. Hier hab ich mir mehrere Sachen überlegt, die möglicherweise funktionieren oder auch nicht (vielleicht hat da ja schon jemand die selben Ideen gehabt und kann bissl feedback geben ?):
    - Ich kaufe mir ein i-pack 2, schließ da das panel an und gut
    - Ich schlachte 2 Gamepads aus und verkabel diese mit dem Panel
    (geht das? wenn ja, was sollte man beachten? gibts irgendwelche nachteile?)
    - Ich besorg mir eine USB Tastatur, schlachte die aus und verkabel das Panel mit der Tastatur (hier gibts denke ich Probleme wenn beide Spieler mehr als 6 (?) Tasten drücken bzw. sich diagonal bewegen und feuern)
    - Ich bau mir selber einen i-pack Verschnitt und programmiere ihn entsprechend, gibts dazu irgendwas im Netz. Infos/Pläne/Software? Lohnt sich das ganze überhaupt?


    Ok...ich denke das wars soweit, ich hoffe ich habe nichts vergessen
    Ich würde mich über jegliche Hilfe und Anregungen freuen!

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Tastatur-Hack jeglicher Art rate ich dir angesichts der Preise für USB Pads (und I- bzw. A-PAC) ab.

    USB Pads kann man mehr oder weniger simpel hacken, da sie fast alle auf dem Prinzip basieren das ein Stück Metall zwei Kontakte schließt, da kannst du deine Kabel anlöten.

    I-PAC bzw. A-PAC haben dafür Schraubkontakte.

    Prinzipiell sei anzumerken das deine Emulatoren natürlich für Joystick/Gamepad geignet sein müssen wenn du ein USB Pad hackst, oder das A-PAC verwendest.

    Das I-PAC lässt sich bequem programmieren, allerdings musst du Tasten ausknobeln die JEDER deiner Emulatoren frisst.

    --

    Zu den Sticks... Haltbarkeit? Die meisten Arcade Sticks sind fast unzerstörbar... Halt nur nicht Feuerfest ;D

    Zum Mag-Stick kann ich dir leider nichts sagen.

    --

    Buttons... Nunja, die Leuchtknöpfe fühlen sich halt ein bissel anders an, sind aber ansonsten genauso stabil wie die normalen.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    12
    Danke für die schnelle Antwort

    Das mit dem Gamepad/Joystick support bei den Emus ist allerdings ein wichtiger Punkt...ich meine mich tatsächlich erinnern zu können, dass mein momentaner Atari Emu nur Keyboards schluckt. Muss ich nachher gleich mal nachschauen.

    Was die Haltbarkeit von den Sticks betrifft: Manche von denen sind ja zum Beispiel in Gummi gelagert, das auch zur Rückstellung dient. Da hatte ich dann halt bedenken was die Haltbarkeit betrifft. Aber hast schon recht, ich will ja nicht an den Sticks das Cab durchs Wohnzimmer ziehen

    Danke auch für die Infos zu den Buttons!

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi.

    Also ich kann die LS-32 nur empfehlen. Gute Qualität und IMHO sehr gut spielbar Kriegste bei www.arcadeshop.de

    ähm....ich bin mir sicher, dass du von einem "Cabaret"-Gehäuse ne falsche Vorstellung hast....das sieht so aus:




    Da kriegste im Leben keine zwei Sticks mit je 6 Buttons rein, ganz zu schweigen von nem Trackball. Warum eigentlich 6 Buttons? Stehst du auf die Prügelspiele? Falls ja, dann ok, falls nicht, dann reichen dir 4 pro Spieler Ich frag nur, weil manche Leute schauen sich im Netz um und sehen das mit den 6 Buttons, wissen aber nicht, dass die eigentlich nur für die Bmups gebraucht werden.

    Für deine Vorstellung sollte es schon ein etwas größeres Cab sein. Ich würde dir einen Magnum empfehlen...bei Ebay ist grad einer für 99€ drin. Das Teil hat ne 28"-Röhre. Da machen horizontale Spiele richtig Spaß und vertikale sehen auch noch groß genug aus. Bei 21" horizontal haste halt nicht sooo viel Bild bei vertikalen Spielen. Und massig Platz hat der Magnum auch, da bringt man allerhand Zeugs drin unter


    Was die Anbindung ans Panel angeht....du kannst natürlich mal anfangen, dir selbst ne Hardware zu basteln...viel Spaß

    Das I-Pac ist quasi ne gehackte Tastatur. D.h. wenn du deine Buttons und Sticks dort anschließt, kannst du dich wie mit ner normalen Tastatur in Windows bewegen (hoch, runter, links, rechts, etc.). Stick 1 ist da standardmäßig auf die Cursortasten gelegt und Mame (und viele andere Emus auch) funktionieren damit auf Anhieb...anschließen und losspielen. Da das I-Pac wie ne normale Tastatur angesehen wird, haste damit die wenigsten Probleme auch unter anderen Emus.

    Du kriegst bei www.ultimarc.com ein I-Pac VE. das ist recht günstig, hat aber die Einschränkung, dass du geänderte Belegungen nicht fest abgespeichert werden. D.h. wenn du den Stick 1 dann nicht auf die Cursortasten haben willst, sondern auf irgendwelche anderen, dann musst du diese Konfig als Datei abspeichern und bei jedem Start laden. Ich würde aber mal behaupten, dass die Standardbelegung des I-Pacs aber für 95% aller Mame-Bastler vollkommen OK ist.
    Geändert von Luigi (25-07-2008 um 06:15 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von fmrli
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von BoH_Havoc Beitrag anzeigen
    Das mit dem Gamepad/Joystick support bei den Emus ist allerdings ein wichtiger Punkt...ich meine mich tatsächlich erinnern zu können, dass mein momentaner Atari Emu nur Keyboards schluckt. Muss ich nachher gleich mal nachschauen.
    für solche Fälle gibt es joy2key damit kannst du dem Gamepad Tasten von der Tastatur zuweisen und somit auch in Anwendungen die gar kein Gamepad unterstützen ein Gamepad nutzen

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    12
    Sooo,
    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Magnum 28" Automaten (danke nochmal für den Link zur Auktion ). Werd das Teil dann die nächsten Tage abholen und mal reinschauen.

    Was das panel<->pc interface angeht, werd ich dann jetzt wohl erstmal das ganze mit einem gamepad testen, und wenn das nicht so klappt wie es soll eine kleine schaltung bauen bzw. i-pac kaufen. Muss ich mir morgen mal gedanken zu machen und ne stückliste aufsetzen...und dann mal sehen was günstiger kommen würde

    Ich werde den Thread hier dann auf dem laufenden halten und die "Verschandelung" vom Magnum bebildert an euch weitergeben

    Danke schonmal für eure Hilfe bisher!

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Glückwunsch....für 99€ ein Schnäppchen

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    12
    So, das Teil steht jetzt hier in unserer Garage. Das Control Panel muss ich wohl neu machen (da war wohl jemand kettenraucher und hatte keinen aschenbecher ) und neue Sticks kommen denk ich auch rein, die jetzigen sind ziemlich ausgelutscht. Ansonsten siehts aber noch recht fein aus (Bilder folgen)

    Ich hab mich ein wenig mit meinem Vater unterhalten, wie wir am besten den Monitor ansteuern. Anfangs waren wir der Ansicht, dass das Ding fbas braucht (IC's vom Chassi nachgeschaut und gegugt was die so machen). Aber nach etwas längerem Suchen fanden wir dann raus, dass die Kiste wohl doch RGB schluckt (zumindest laut der jamma Belegung. Sind alle Cabs mit jamma grundsätzlich RGB oder gibts hier auch Ausreißer?).
    Ausserdem habe ich gelesen das man die Spannung vom VGA ausgang auf 5V anheben sollte um ein kräftiges Bild zu erhalten. Ist damit nur RGB gemeint oder auch H-/V-snyc? Oder nur H-/V-sync? Ausserdem soll man H- und V-sync zusammenlegen und an den jamma anschluss weiterleiten. Ist das so korrekt oder müssen die doch einzelnen bleiben? (macht egtl keinen Sinn da keine entsprechenden Anschlüsse am jamma adapter vorhanden sind, aber ich frag lieber mal ).

    So jetzt geh ich das Ding erstmal saubermachen
    Geändert von BoH_Havoc (31-07-2008 um 21:52 Uhr)

  9. #9
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Sync ist 5v Pegel, rgb nicht.

  10. #10
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Die Sync Signale bleiben so wie sie sind, die RGB Signale sind bei VGA standardmäßig 0-0.7v, und werden mit dem Verstärker um den Faktor 5 verstärkt womit sie auf "Arcade Niveau" liegen.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #11
    Registered User Avatar von Renderwahn
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    nähe Darmstadt
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von BoH_Havoc Beitrag anzeigen
    - Emulation über PC (als OS würde ich wohl Windows nehmen da ich Direct3D unterstüzung brauche (siehe Systeme). Mit Linux kenne ich mich nicht sonderlich aus und bei DOS siehts mit 3D Beschleunigung eher schlecht aus)

    Systeme:
    - MAME
    - NES
    - SNES
    - ATARI 2600
    - C64
    - AMIGA
    - N64
    - GB/GBA
    - PSX
    - Sega Genesis/Megadrive
    - DOS via Dosbox
    Bis auf den N64-Emulator dürften die anderen Systeme auch unter Linux kein Problem sein, zumindest ist mir noch kein guter N64-Emulator für Linux übern Weg gelaufen. 3d-Beschleunigung via OpenGL funktioniert mit den nvidia-Karten auch Problemlos unter Linux, wenn du allerdings keine Lust hast dich in Linux einzuarbeiten würde ich bei Windows bleiben.


    Zitat Zitat von BoH_Havoc Beitrag anzeigen
    Als PC Untersatz habe ich noch einen Athlon 2400+ mit 1 GB Ram und GeForce 2 Ti oder alternativ ne GeForce FX 5200 da, das sollte denke ich ausreichen.
    Sollte ausreichend sein, die GeForce 2 sollte locker langen.


    Zitat Zitat von BoH_Havoc Beitrag anzeigen
    - Ich schlachte 2 Gamepads aus und verkabel diese mit dem Panel
    (geht das? wenn ja, was sollte man beachten? gibts irgendwelche nachteile?)
    - Ich besorg mir eine USB Tastatur, schlachte die aus und verkabel das Panel mit der Tastatur (hier gibts denke ich Probleme wenn beide Spieler mehr als 6 (?) Tasten drücken bzw. sich diagonal bewegen und feuern)
    Tastatur geht nur vernünftig wenn diese "n-key rollover" kann, wenn nicht kann die Tastatur nicht mehr wie X gedrückte Knöpfe auf einmal verarbeiten.

    Ich hab mir bei eBay das Billigste USB-Gamepade gekauft das ich finden konnte, praktischer weise hingen da gleich 2 Gamepads an einem Kabel, und dann ein paar Kabel an die verbaute Platine gelötet. Zum einfachen umstöpseln hab ich die D-sub Steckverbindungen drinnen weil ich später noch eine PS2 und eine Dreamcast in den Automat bauen will.

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    12
    Nach der Säuberungsaktion sieht das Ding jetzt so aus (ich weis schon gar nicht mehr wieviel Kaugummis ich wegschrubben musste )





    Raucher sind alle Verbrecher *kreisch*


    Das s.o.g.e.m.a. chassis (für das sich einfach keine Beschreibung auftreiben lässt ... hat da wer was zu?)




    Alles in allem scheint mir der Kasten noch recht gut in Schuss zu sein. Die Joysticks müssen gewechselt werden (bzw neue Federn rein), das CP muss neu und für die Marque hätte ich gern etwas was nicht so einfarbig ist
    Ausserdem ein paar Kratzer beseitigen...nur wie gehe ich das am besten an? Für die Kleinen reicht möglicherweise etwas Politur, aber für die größeren werd ich ums lakieren nicht rumkommen. Die Frage ist nur wie genau, welche Farbe, was sollte beachtet werden, etc. . Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt und mag mir da ein paar Tips geben?
    Ansonsten bliebe nur die Alternative das Ding im ganzen neu zu machen. Da würde ich mir dann wohl Hochglanzposter druckenlassen und die entsprechend anbringen + Schutzschicht. Aber ehrlich gesagt gefällt mir das blau so wie es ist schon gut und es wäre irgendwie schade drum finde ich...
    Ein Cab mit selbsterstellter Optik hätte allerdings auch seinen Reiz

    Ansonsten sieht meine bisherige Einkaufsliste so aus:
    - 2 Sticks
    - 4 extra Buttons (ja, ich steh auf Prügelspiele )
    - USB Trackball
    - Plexiglas
    - eine Handvoll Mikrotaster

    Ausserdem hab ich schonmal ein bisschen an einem Hintergrundbild für mamewah rumgebastelt:

    Den Stiel würde ich dann auch für eine mögliche eigene Cab-Optik nehmen und wahrscheinliche diese Charaktere mit einfließen lassen (Bilder stammen von einem anderen Projekt):



    Naja, Optik kommt eh zum Schluss. Jetzt werd ich das Ding erstmal zum laufen bringen

    Vielen dank auch für die Info zu der 5 Volt Sache und zum Gamepad-"Hack"!
    Geändert von BoH_Havoc (04-08-2008 um 18:17 Uhr)

  13. #13
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    hab auch mit nem magnum angefangen, ist echt ein schönes gerät. hab hier auch noch nen thread von meinen alten magnum. kannste dir ja mal reinziehen.

    http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6367

    bevor du deinen rechner an den monitor packst. schau das du 15khz über den rechner ausgibst. sonst könnte es böse überraschungen geben. stichwort "soft15khz"

    gruß
    dominik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •