Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein erster Automat - ein paar Fragen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    19

    Mein erster Automat - ein paar Fragen

    Nabend zusammen,

    nach langem hin und her, ob ich ein cab baue oder eins kaufe, hab ich mich letztendlich entschieden eins zu kaufen. Die Wahl viel auf ein TV-Ideal (Ja ich weiß, aber es ist zumindest das neuere Modell ^^) zum einen weil ich ihn kostenlos von einem Bekannten bekam, zum anderen weil er gerade so in mein Zimmer passt - ein größeres cab würd den Rahmen mehr als Sprengen.
    Nun hab ich ein paar Fragen.

    Erstens:
    Es war keine Spielplatine installiert, kann ich, in kombination mit einem ADP2Jamma-Adapter, einfach ein J-Pac dranschieben und mit MAME überprüfen ob die Röhre i.o. ist, ohne dass ich die Buttons verkabeln muss? Denn...
    Zweitens:
    Die Pushbuttons sind unverkabelt, es hängen ziemlich viele kabelschuhe in dem CP-Teil aber ich weiß nicht wie ich diese mit den Pushbuttons zusammenbringe ohne dass ich irgendwas falsch stecke o.ä.
    Drittens:
    Wenn ich das cab Vollkommen ohne Spielplatine in Betrieb nehme, geht die Röhre im Top an, der Bildschirm schimmert kurz grünlich (sieht man nur wenns zappenduster rund herum ist, ist nur ein schwaches leuchten) und geht dann aus. Ist das normal oder ist die röhre platt?
    Viertens:
    Ich will Street Fighter II in Form einer Spielplatine kaufen, da SFII 6 Buttons hat und das Cab nur 3 pro Spieler bietet, wollte ich das CP exakt aus holz nachbauen und mit einem neuen Layout + Knöpfe und Joystick ausstatten - irgendwelche Stolpersteine?

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen ^^
    gruß
    Christian

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    erstens : besorg ne funktionsfähige ballerjammaplatine , am besten mit stick+button support und check erstmal das gerät durch . jpac mit avga oder 15k tool geht zum testen auch , allerdings wäre das eigentlich eher schritt 2.
    zweitens : bring die verkabelung in ordnung , damit du aussagen über den zustand des kabelbaums-sticks,buttons machen kannst .
    drittens : ohne teils eins sind aussagen betreffend des gerätezustandes reine mutmassung , im leerlauf macht die kiste ja auch nicht viel . mehr als nen brummen vom zeilentrafo , nen ploppen vom degaussen oder nem glimmen am röhrenhals wird wohl nicht zu beobachten sein. naja man kann noch gucken ob die leds am netzteil leuchten.
    viertens : bevor 1-3 nicht geklärt sind würde ich mir dahingehend noch keine grossen gedanken machen . keine ahnung was sf2 fürn platinentyp ist , ohne änderungen am kabelbaum wirds aber wohl nicht abgehen. der mechanische umbauteil des panels ist ja auch nicht so ohne , da alles recht beengt. würde doch eher ne jammataugliche verkabelung vorziehen , sofern die kiste nicht vermamed wird. wenns nen vollwertiger twin ist kannste links noch ne weitere umschaltbare jammaplatine , jpac ,neogeo oder wasweissich anflanschen.
    Geändert von apfelanni (27-06-2008 um 23:14 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    19
    So, ich hab alle Schwachsinnigen Kabelbinder entfernt (es ist wirklich ALLES zusammengebunden, sehr sinnig wenn alle Kabel weiß sind). Wenn ich nun das CP raushebe, hab ich genau 4 Sachen da hängen: 1 Blauer Molex-stecker, 1 Grüner Molex Stecker, 1 Weiterer blauer Molex-Stecker (allerdings nur ~1/3 so groß wie der andere) und 1 Erdungskabel + Schuh. Wie es aussieht sind diese Leitungen intakt, laut Multimeter kommt das was oben reinkommt auch unten an der Kombiplatine raus (hab stichprobenartig ein paar Adern überprüft).
    An den Platinen im unteren Teil des Automaten konnt ich nichts größeres Feststellen, die Sicherungen auf der Netzteilplatine sowie beim Münzprüfer waren durch sodass ich sie ersetzt habe (selbe Werte wie in der Anleitung angegeben). Wie überprüf ich, ob die Netzteil-LEDs leuchten? Kann ich einfach den Schalter am Tür-Scharnier drücken ohne mich in Lebensgefahr zu bringen (das große Warnschild auf der Unterseite bereitet mir ein mulmiges Gefühl ).
    In einem anderen Thread suche ich ja bereits nach einem ADP auf Jamma Adapter, erst dann kann ich mit einer Jammaplatine die Funktion überprüfen.
    Zum Thema "vermamung": Ich würde sehr gerne sowohl MAME nutzen als auch die Möglichkeit haben, meine Lieblingsspiele auf PCB zu haben und bei bedarf in den Jamma stecker zu Rammen - ist das ohne weiteres möglich (sprich, J-Pac Raus, Jamma Spiel-PCB rein)?
    gruß

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi und willkommen

    Normalerweise haben die TV Ideal doch diese Einschubbretter, auf die die Platinen inkl. Adapter montiert sind. Da bauste einfach auf so ein Brett deine PC-Komponenten drauf. Ist abhängig von den Komponenten vielleicht etwas eng, aber hier im Forum hat das schon mal jemand hervorragend gelöst....einfach mal danach suchen.

    Und zum Testen wärs wirklich das beste, du würdest erst mal ne Jamma-Platine mit Adapter ranhängen.

    Viel Erfolg

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    sofern die kiste nicht kurz und klein ist, zb alle kabel abgekniffen oder nen jahr draussen im regen stand , kannste bei geöffneter türe gefahrlos den türnetzschalter " ziehen " statt drücken . ist serviceschaltung. dann siehste ob die sicherungen halten und die 4 kontroll-leds glimmen. wenn die sicherungen drinbleiben und die spannungsversorgung ok ist kannste weitermachen . wenn kurzschluss oder qualm kommt musste erstmal gucken .

    vom twin gabs die einzelpcb version mit platine rechts und die twinversion mit platine rechts und links. wenn du mal reinguckst oder nen foto mit geöffneter türe machst dann kann man dazu was sagen . nen echten twin kannste dann per schalter die spielplatine wechseln . was dann zb neo geo oder mamepc oder ne olle spielplatine sein kann .

    das der kabelbaum mit den beiden roten -blauen oder grünen pfostensteckern noch da ist , ist schonmal prima . das gegenstück befindet sich dann am panel. mach dochmal nen pic von deinem panel , damit man sieht obs ne pokerkiste , stick und oder button , 1 oder 2 player panel war. du kannst dann ggfls. entweder den gegenkabelbaum selber basteln oder nen komplettes 2 player panel nehmen oder nen alten kabelbaum und nur stick und knöppe selber stricken.

    wie gesagt : bilder sagen mehr als 1000 worte und niemand hier kann hellsehen !

    die pc komponenten auf brett montiert version würde ich nur noch in betracht ziehen , wenn du die twinfunktion des gerätes nutzen willst. ansonsten empfehle ich in den linken schacht nen mini pc mit micro atx board reinzustellen und rechts nen brett mit twin 2 jamma adapter + jpac . alternativ kann man den jpac aber auch schön in nen desktop 5,25 schacht einbauen .
    Geändert von apfelanni (28-06-2008 um 15:29 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    19
    Ich hab dann mal ein paar bilder geschossen
    Das sind die 4 LEDs:
    Noch eine Frage: Lohnt es sich, statt eines ADP-2-Jamma-Adapters einen kompletten Jamma Kabelbaum zu kaufen? Den gibts im shop ja schon für 17€ - wäre das sehr Aufwändig?
    Geändert von AcoQ (29-06-2008 um 00:29 Uhr)

  7. #7
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    leih dir bei irgendjemanden in deiner nähe erstmal nen adp brett samt game aus und teste die möhre durch. dann kannst du immer noch entscheiden ob es sinn macht sich irgendwelche sachen dazuzukaufen. ps , ist nen alter tv ideal und kein twinliner.
    resurrection always comes with a price ..

  8. #8
    Registered User Avatar von Freddie
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    WAF
    Beiträge
    66
    Hallo...
    Ich wuerde das Teil ausweiden...
    IPAC und nen PC samt ab 19" Monitor da reinstecken...
    Ist man IMHO einfach flexibler und wenn was defekt ist bekommt man ueberall guenstig Ersatz!
    anbei nen Bild von meinem...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •