Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Race Driver GRID

  1. #1
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394

    Race Driver GRID

    Hier mein mein erstes Review.. vorab, ich bin massiv enttäuscht:
    Bisherige Spielzeit: ca. 5 Stunden
    System: Xbox 360 Premium

    Zu allererst: Ich habe dutzende von Racing Games. Dabei unterscheide ich ganz bewusst zwischen arcaderacern wie NFS und Burnout und Sims wie GP Lengends, DTM 3 oder Forza 2. Ich kann Sims mehr abgewinnen, aber auch mal ne nette Runde Arcade ist ok.

    Zweites Vorab: Ich habe GRID schon vor 3 Monaten blind vorbestellt. Als Nachfolger von DTM angepriesen, von codemasters? Das MUSS ja schliesslich geil sein. Ich bin bitter enttäuscht, auch weil ich eher eine Sim als Burnout Verschnitt erwartet hatte.

    Menubedienung:
    Menuaufbau ahnlich wie bei Dirt, nachdem man nach ein paar Einführungsrennen hinter sich hat und ein eigenes Team erstellt. Vorteil gegenüber Dirt: Ich muss nicht in der vollen Breite den ganzen "Menubaum" hockraxeln, sondern hier ist es unterteilt in Asien (hauptsächlich driften und Strassen/Nachtrennen), Europa (hauptsächlich echte Rennstrecken, Rennfahrzeuge) und USA (Stockcar, Musclecars). Wer wie ich keine Lust auf die Drift events in Asien hat, lässt diesen Menubaum einfach aus und beschäftigt sich in Europa oder USA.

    Sound / Musik:-- Menumusik ist noch erträglich. Ganz schlimm wird es, wenn man ein Rennen beendet hat und dann quasi die Wiederholung anfängt (großes Manko: Wiederholungen nur mit Festplatten verfügbar!!!). Techno mit 200bpm lassen einen wild zuckend zum Lautstärkeregler greifen. Das erste was man also machen sollte ist, Musik auf 0% setzen (leider, wegen der chilligen Menumusik isses schade drum).
    Meine Wertung: 2 von 5

    --Fahrzeugsounds sind OK, wobei eindeutige Referenz hier noch DTM 3 ist. Wie brutal klang damals schon ein DTM Renner (immer aus der Cockpit wohlgemerkt) oder ein Formel Bolide. Dazu verglichen ist GRID ein Rückschritt. Größtes Manko: Man kann die Fahrzeugsound nur global einstellen >> und nicht wie man es eigentlich bräuchte getrennt nach Soundart. Jeder Racer sollte beispielsweise die Reifensounds doppelt so laut einstellen wie den Rest (um Untersteuern zu HÖREN bevor man schmiert, mal ein Tipp für andere Racer wie Forza 2).
    Meine Wertung: 3 von 5

    Rennen / Fahrzeugeinstellungen / Fahrverhalten generell:
    Für ein Game, was von der Fachpresse zwischen Sim und Arcade eingestuft wird, sind die Fahrzeugeinstellungen ein absoluter Witz. Hier mal in Stichpunkten:

    Minus 1:
    Kein Fahrzeugverschleiss (bis auf die Burnoutartigen Crashes), kein Reifenverbrauch, kein Spritverbrauch. Entsprechend auch keine Box. Man kann echt die 24 Stunden von lemans ohne Stopp und Verbrauch durchfahren(übrigens, wer will auch in Echtzeit, aber ohne Speicherfunktion, herzlichen Glückwunsch für diese grandiose Idee!). Natürlich auch keine Auswirkungen was Bremstemperatur, Reifentemperatur oder sonst irgendetwas angeht. Nix nix nix. Traurig. Simfaktor -10, Arcadefaktor hoch 10.

    Minus 2:
    Tuning oder gar Fahrzeugeinstellungen (wie Sturz, Aerodynamik etc) gibt es bis auf die Fahrzeugfarben nicht. Nicht mal ein paar minimale Einstellungen. Selbst die Arcaderacer haben wenigstens alles den tuningpart. Echt ein Manko.

    Minus 3:
    Die Fahrhilfen sind IMHO eher schlampig umgesetzt. Traktionskontrolle, ESP und Getriebe ist auswählbar. Als Racer fühle ich mich echt verarscht, wie diese Menupunkte beschrieben und beschriftet sind, aber egal, schaut selbst. Hier hätte man mehr draus machen können. Manuell schalten flutscht noch ganz gut, aber wenn man ESP und Traktionskontrolle ausschaltet dann ist es je nach Rennklasse nicht mehr beherschbar. Wie gesagt, bitte hier unterscheiden zwischen "ich mache ein Spiel künstlich schwer indem ich eine Badewann mit 1.000 PS hinstelle" oder aber ESP / TCS aus. Sims beherrschen diesen Unterschied, viele Arcader auch, GRID leider nicht.

    Minus 4:
    Einer der größten Mankos ist IMHO der unausgeglichene Schwierigkeitsgrad. Ich möchte mich mal echt als Racing Veteran bezeichnen >> das ich teilweise auf Anfänger verliere, nervt mich schon. Das aber nicht, weil ich unfälle baue, sondern weil einen die Gegner am Arsch kleben und dich noch auf der Zielgeraden überholen. Man startet bei Rennen ja i.d.R. von der Mitte heraus, Platz 10 oder so. Fast immer 3 Runden Rennzeit. Nach schlapp einer Runde hat man auf fast jeden Schwierigkeitsgrad den ersten Platz herausgefahren, zieht locker am Feld vorbei... mit dem Resultat, das die letzten Runden das gesamte Feld einen im Getriebe sitzt und plötzlich jede Pace mitgeht. Sowas lächerliches habe ich sonst nur in den letzten NFS Spielen erlebt. Bleibt einfach mal beim Start für 10 Sekunden stehen, ihr holt die trotzdem ein und holt den ersten Platz... die warten, keine Bange. Selbst bei arcade racern kotzt mich das an. Wenn ich schlecht fahre, verliere ich halt. Wenn ich gut fahre, will ich die auch abhängen und die pace vorgeben.

    Minus 5:
    So, der Tiefpunkt aller Mankos: Auf manchen (und leider leider auch auf meiner) 360 Boxen laggt das Spiel wie die Seuche. Das äußert sich so, das man mittem im Rennen (und nur wenn gerade andere Autos zu sehen sind, vorzugsweise beim ausbremsen) stockt das Spiel für ne ganze Sekunde. Als ob einer Pause drücken würde. Dann geht es plötzlich unvermittelt weiter. Konsequenz ist fast immer die Bande oder Reifenstapeln. Gerade bei höheren Schwierigkeitsgraden passiert das schon öfter, da man sich hier länger in stosstangenduellen begibt. Durchforstet mal die Foren, das passiert einigen Leuten. Egal ob launch Box, Elite oder sonstwas... ich habs versucht au 720p, 1080p und VGA 1360x768. Das wirklich EINZIGE was man bei einen Rennspiel hinkriegen muss >> Flüssiger Rennablauf << wurde hier gerissen. Das macht das ganze Game (wohlgemerkt, auf manchen Konsolen) unspielbar. Übrigens, das Ruckeln trat nie bei der Demo auf.

    Plus 1:
    Grafik ist fett.

    Plus 2:
    Tolle Cockpitansicht.

    Plus 3:
    Spektakuläres Schadensmodell.


    Fazit:
    Wer mit den meiner Meinung nach massiven Mängeln leben kann und wer Action sucht, ist bei GRID richtig. Alle anderen (insbesondere die mehr als fette Grafik erwarten oder gar DTM 3 Qualität erwarten) sind hier falsch.

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    danke für den bericht sunnysun.
    ich habe auch mit dem gedanken gespielt mir das game zu zulegen. aber als ich die demo (x360) gezockt habe, da war mir schon klar, dass mich dieses game nicht wirklich interessiert.

    ich habe probleme mit der steuerung. sie liegt zwischen arcade und simulation. irgendwie weiss das game nicht, wo es hingehört.

    auch ich bin leidenschaftlicher rennspielfan aber dieses game muss es nicht sein.

    da zocke ich lieber Ridge Racer (arcade pur) und GT5 prologue (sim. pur). da weiss ich was ich habe.

    schade, ich dachte GRIP wäre mal wieder ein gutes game.

  3. #3
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290
    Meins wurde heute versandt, für Pc
    Ich muss sagen ich fand die Demo ganz gut
    und DIRT hat mich damals ja auch überzeugt, welches ja die selbe Engine nutzt.
    Das größte Defizit an der PC-Version ist die Steuerung, total sensibel aber
    auch nirgends einstellbar, war bei DIRT schon schlimm.
    Man drückt quasi auf der Tastatur die Taste und schon lenkt das Auto voll
    ein
    Vielleicht patchen die das ja mal...
    Ob das mit dem Ruckeln aufm Pc auch so ist muss ich mal schaun, Demo lief
    bei mir mit allen Einstellungen maximiert und einer Auflösung von 1280x1024
    total flüssig =)
    Aber hut ab, gutes Review, Danke!

    edit: Ein paar Screenshots, läuft mit konstanten 60fps =D



    Geändert von POLEPOSII (31-05-2008 um 17:32 Uhr)

  4. #4
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    ich fahr schon seit längerer zeit gtr2 aufm pc. ich hab bis dato noch nichts besseres gefahren. Trotz des betagten alters ist die grafik gut, wenn auch nicht spektakulär und es gibt hier ne grosse community ( www.pilsbierpude.de ) die aktiv strecken, autos und settings per client software verteilt, was gut funktioniert. ich hab zumindest aufm pc vieles probiert, auch die neueren aber nur die gtr serie konnte mich überzeugen. Fahrhilfen usw sind optimal abgestimmt (online jedoch selten erlaubt) und die k.i lässt sich in einem gewissem spektrum % weise hochstellen, da kannst du dich super hochtrainieren. Fahrschule, Zeitfahren mit Ghost usw sind obligatorisch... Ich bin darauf auch erst durch einen kollegen draufgekommen und habs mir dann über die pilsbude bei amazon günstig bestellt. wer interesse an ner WIRKLICH guten Race sim hat, sollte sich das game mal anschauen, ist ja vielleicht auch was für dich sunny, falles es eh nicht schon kennst...
    Geändert von zyx (01-06-2008 um 16:52 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  5. #5
    Registered User Avatar von boom
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    178
    Komisch, www.pilsbierpude.de gibts garnicht

  6. #6
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Ich muss zu meiner Schande eingestehen, das ich erst jetzt die Zeit gefunden habe, die Demo eingehend zu testen. Was das Spiel angeht, bin ich ziemlich hin und her gerissen:

    Auf der Habenseite stehen:

    + Gute Präsentation, also Intro, Optionsmenü und Musik.
    + Zeitgemäße sehr schöne Grafik, (bis auf die starken Überblendeffekte, man hat ständig das Gefühl die Sonne geht auf oder unter.)
    + saustarke kinoreife Replays. Ich sag nur: Days of Thunder.
    + ein Wahnsinns Schadens Modell, vom kleinen Kratzer bis zum Totalschaden.
    + teilweise gute Physik (Highlight: Frontalfahrt in einen Reifenstapel)

    Absolut Negativ:
    - Das Spiel kann sich nicht entscheiden ob es ein NFS Pro Street oder lieber akurate Simulation sein möchte.
    - Fahrverhalten sehr schwammig, miese Fahrphysik, man hat das Gefühl man fährt keine Race , eher Rally auf der Schotterpiste, der Wagen bricht sehr viel aus und übersteuert, eben wie im Rally Vorgänger "Colin MC Rae".
    - Motorsound ist ein absoluter Witz.
    - saudumme KI. Bleibt ein Fahrzeug abrupt stehen, krachen garantiert 10 andere hinten rein.
    Fazit:

    Möglicherweise nur ein Grafik Blender mit sehr Arcadelastigen Fahrverhalten. Eher was um nach Feierabend ein paar Runden zu drehen. Ob es tauglich ist, bleibt abzuwarten bis die Vollversion kommt. GTR2 kann mehr, nur ist es halt rein optisch veraltet.

  7. #7
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Die Freeze Probleme wurden zwischenzeitlich auch von codemasters bestätigt und ein Patch ist in Arbeit. Siehe http://www.areagames.de/xbox360/news...Problemen.aspx

    Da ist auch ein nettes video drunter, damit man mal sieht wie diese freezes aussehen.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    @Phexen & poleposII

    man sollte auch immer bedenken, dass PC-version und konsolen-version von der steuerung abweichen können. ob dies bei GRIP der fall ist weiss ich nicht aber bei der NFS-reihe und den bisherigen games von Codemaster war dies der fall.

    es liegt glaub ich daran, dass ein PC-Game immer für ein lenkrad und nicht wie bei konsole in erster linie für ein Pad konzipiert wird. mein subjektives empfinden war jedenfalls so.

    wobei ich sagen muss, dass mir bei NFS (da mehr arcadelastig) die konsolen version immer besser gefallen hat und bei den codemasterspielen (da bisher sim. lastiger) die PC-version.

    wie gesagt GRIP weiss nicht genau, ob es sim. oder arcade ist und daher gefällt mir die steuerung (was ja immer noch das wichtigste bei einem rennspiel ist) nicht. Phexen hat mit seiner bewertung auf jedenfall recht. aber das beste ist: antesten und selbst entscheiden.

  9. #9
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von Rewaldus Beitrag anzeigen
    @Phexen & poleposII

    man sollte auch immer bedenken, dass PC-version und konsolen-version von der steuerung abweichen können. ob dies bei GRIP der fall ist weiss ich nicht aber bei der NFS-reihe und den bisherigen games von Codemaster war dies der fall.
    Also ich hab nun wirkich keine Ahnung ob die Steuerung zwischen PC und Konsole Unterschiede macht. Aber wenn schon Arcade dann lieber gleich zu Outrun 2006 greifen.

  10. #10
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290
    Also auf dem Pc ist die Steuerung immerhin besser geworden wie DIRT, aber die Autos neigen einfach total zum übersteuern, das is echt der Wahnsinn

  11. #11
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    also ich kann solche renn games garnicht mehr sehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •