Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Photoplay Motherboard Upgrade auf GA-686BX (Mehr Power für EmboxX Umbau)

  1. #16
    Jäger und Sammler Avatar von OBELiX
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Am Narbel der Welt
    Beiträge
    76
    Guten morgen,
    wow welch promter Service, hoffe ich schaffe das heute abend noch schnell zu test und evtl. die Beschreibung zu fertigen, ich werdes es aber versuchen ansonsten denke ich klappt das übers WE. Tut nicht mehr so viel und schönes Wochenende euch allen.
    Hier berühren [ x ] für einem Fettfleck auf dem Monitor

  2. #17
    Registered User Avatar von DarkSkies
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    112
    USB und Win98 ist kein Thema.
    Habe auch im Web mir einen Treiber gesucht,
    glaube er war sogar von Windows selbst.
    Habe nen 1GB USB Stick am laufen gehabt, ohne Probleme.
    Pain is temporary, Glory are forever...

  3. #18
    Registered User Avatar von rotermexico
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    34

    Wink Usb

    Zitat Zitat von DarkSkies Beitrag anzeigen
    USB und Win98 ist kein Thema.
    Habe auch im Web mir einen Treiber gesucht,
    glaube er war sogar von Windows selbst.
    Habe nen 1GB USB Stick am laufen gehabt, ohne Probleme.
    Also, bei meinem WIN Me läuft eine USB2.0 Karte jetzt problemlos da kann ich dann eine 40GB Platte anstecken und die musitouch Photoplay Box nimmt sie vor allem schnell -- USB 1.1 dauert das Datenverschieben ja ewig.

    Habe mir jetzt eine 4GB Compactflash als "HDD" ersteigert für 5 EUR... mal schauen ab da XP drauf läuft... dann wäre das Perfekt... mal sehen ob ich dann die Photoplay Software auf der 2GB Karte zum laufen bekomme. Dann wird das Teil mal richtig leise wenn gerade mal nichts läuft oder nicht gespielt wird!

  4. #19
    Registered User Avatar von DarkSkies
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von rotermexico Beitrag anzeigen
    Habe mir jetzt eine 4GB Compactflash als "HDD" ersteigert für 5 EUR... mal schauen ab da XP drauf läuft... dann wäre das Perfekt... mal sehen ob ich dann die Photoplay Software auf der 2GB Karte zum laufen bekomme. Dann wird das Teil mal richtig leise wenn gerade mal nichts läuft oder nicht gespielt wird!
    Man sollte nur bedenken, das diese Karten nur so und soviele Hunderttausend schreibzyklen können... dann ist Sie platt...
    Pain is temporary, Glory are forever...

  5. #20
    Registered User Avatar von rotermexico
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von DarkSkies Beitrag anzeigen
    Man sollte nur bedenken, das diese Karten nur so und soviele Hunderttausend schreibzyklen können... dann ist Sie platt...
    Ja hab ich auch schon gelesen ... aber ich habe jetzt schon einige kleine alte festplattengetestet .... die sind auch alle "leicht" alt .... die geben auch recht schnell den löffel ab. Und die karten sind jetzt so billig ... ich versuche es mit der Photoplay software auf jeden fall.
    Ich habe jetzt übrigens mein ersteigertes GIGABYTE GA-BX2000 (Pentium3 450) mit der Photoplay (2000 gelbes Dongle) Platte laufen. Klappt echt Problemlos ...(und auch besser zu spielen wie mit dem original Board)
    und jetzt noch eine Musikbox Software auf eine andere Platte. Dann kann ich immerhin wechselweise ohne den Rechner zu tauschen MUSIKBOX und PHOTOPLAY benutzen.

    Hallo OBELIX
    Danke für deine Anleitung !!!!!!!!!!! Echt Klasse! einstellen - einschalten - und geht!
    Hast du eine Ahnung wie ich diese Update CD auf eine platte bekomme das meine 2001 mit dem blauen dongle läuft?

    Wie ist das eigentlich in Karlsruhe ... ist da jeden Samstag offen?
    Geändert von rotermexico (31-05-2008 um 00:51 Uhr)

  6. #21
    Jäger und Sammler Avatar von OBELiX
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Am Narbel der Welt
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von rotermexico Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe jetzt übrigens mein ersteigertes GIGABYTE GA-BX2000 (Pentium3 450) mit der Photoplay (2000 gelbes Dongle) Platte laufen. Klappt echt Problemlos ...(und auch besser zu spielen wie mit dem original Board)
    und jetzt noch eine Musikbox Software auf eine andere Platte. Dann kann ich immerhin wechselweise ohne den Rechner zu tauschen MUSIKBOX und PHOTOPLAY benutzen.

    Hallo OBELIX
    Danke für deine Anleitung !!!!!!!!!!! Echt Klasse! einstellen - einschalten - und geht!
    Hast du eine Ahnung wie ich diese Update CD auf eine platte bekomme das meine 2001 mit dem blauen dongle läuft?
    ...

    Hallo RoterMexico,

    das Du das mit dem Umbau hinbekommen hast freut mich sehr, dann hat die Anleitung schon wenigstens einem geholfen, Doch das Du das hier schreibst geht runter wie Öl hoffe die Anleitung wird noch vielen hier helfen.

    Das mit der CD kann ich die leider immer noch nicht beantworten, habe sowas noch nie gemacht und dich ja auch schon gefragt ob du sie mir zum Testen überlassen / leihen könntest wenn ich das dann gehackt habe wie das funktioniert bzw. auch nicht werde ich die entsprechene Meldung hier wieder veröffentlichen so das alle was davon haben und schwupps haste deine CD wieder. Mehr kann ich dir diesbezüglich leider nicht anbieten.

    Und noch was die version mit erotikquiz scheint auf dem Umbau nicht zu funkionieren, kann allerdings auch an der Festplatte liegen habe einen Komplettrechner bei Ebay bestellt (Defekt) die Platte fährt zwar bis zum hauptmenü hoch ich komme in das Setupmenü doch leider funktioniert der Touchscreen nicht wie gewollt. Die Touchkarte zeigt aber via LED an das der Beschirm berührt wird es geibt nur keine reaktion vom Game.
    werde wohl erst mal den Originalrechner auf die beine stellen müssen und das damit testen nicht das ich mich das in eine ünnutze arbeit stürze die ehh nichts bring weils an der platte liegt aber das ganze wird wohl noch etwas dauern habe derzeit leider nicht die zeiot mich richtig zu Kümmern.

    Achja das USB update von Skippy Funktioniert auch einwandfrei und bedarf eigendlich keiner Installationsanleitung, sollte jedoch jemand probleme mit der Installation habe bitte melden dann werde ich den Forgang hier auch detailiert erklären.
    Geändert von OBELiX (01-06-2008 um 21:18 Uhr)
    Hier berühren [ x ] für einem Fettfleck auf dem Monitor

  7. #22
    Registered User Avatar von DarkSkies
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    112
    Zitat Zitat von OBELiX Beitrag anzeigen
    .

    Und noch was die version mit erotikquiz scheint auf dem Umbau nicht zu funkionieren, kann allerdings auch an der Festplatte liegen habe einen Komplettrechner bei Ebay bestellt (Defekt) die Platte fährt zwar bis zum hauptmenü hoch ich komme in das Setupmenü doch leider funktioniert der Touchscreen nicht wie gewollt. Die Touchkarte zeigt aber via LED an das der Beschirm berührt wird es geibt nur keine reaktion vom Game.
    werde wohl erst mal den Originalrechner auf die beine stellen müssen und das damit testen nicht das ich mich das in eine ünnutze arbeit stürze die ehh nichts bring weils an der platte liegt aber das ganze wird wohl noch etwas dauern habe derzeit leider nicht die zeiot mich richtig zu Kümmern.
    Das kann ich bestätigen, das geht bei mir seit dem Umbau auch nicht mehr.
    Ist allerdings die einzigste Version die nicht mehr geht. Habe bis auf 2006 und 2007 alle Versionen.
    Schade eigentlich, Erotik Quiz war auf ner Party immer witzig...
    Habs aber nicht hinbekommen, wie schon geschrieben, die Touchscheibe hat keine Funktion.
    Pain is temporary, Glory are forever...

  8. #23
    Registered User Avatar von rotermexico
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von DarkSkies Beitrag anzeigen
    Das kann ich bestätigen, das geht bei mir seit dem Umbau auch nicht mehr.
    Ist allerdings die einzigste Version die nicht mehr geht. Habe bis auf 2006 und 2007 alle Versionen.
    Schade eigentlich, Erotik Quiz war auf ner Party immer witzig...
    Habs aber nicht hinbekommen, wie schon geschrieben, die Touchscheibe hat keine Funktion.
    Das hat meine version nicht ... deswegen ist mir der fehler nicht aufgefallen.
    sonst läuft es ... und mit dem pentium 3 läuft photoplay auch was flüssiger.

    OBELIX ... die CD kann ich dir ja mal zusenden ... brauch ich halt nur die adresse ... oder wenn es nicht zu weit ist können wir uns ja trefffen

  9. #24
    Der Fisch aus dem Norden Avatar von DerWolle
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    Question


    ..ich bekomme es nicht hin, die ISA-Touch-Karte
    unter Win98 zum laufen zu bringen.....

    ich habe hier 3x Boards mit ISA-Ports:

    1x Biostar M6TBA
    1x Siemens D1107
    1x ASUS P2B

    War jetzt schon 4x Tage dabei! Bios-Einstellungen... IRQ10....Legacy ISA..
    PCI/ISA pnp....usw..... wenn ich dann den Treiber unter Win98 starte, findet er nichts!

    Die Touch-Karte ist auf IRQ 10 gejumpert...

    (M150 ClearTek Capacitive EX II 11-81362-129, 11-81372-129, 11-81374-129, 11-81362-505, 11-81372-505, 11-81374-505 Windows 98953.x NTME TouchWare 5.64 SR6)

    Im Gerätemanager ist auch nichts.....

    ....wo ist der Trick?

    Wer kann helfen? Ich bin jetzt feddich.... und weiß nicht mehr weiter...

    Gruß DerWolle...

  10. #25
    Jäger und Sammler Avatar von OBELiX
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Am Narbel der Welt
    Beiträge
    76
    Hallo Wolle,

    erst einmal was sind schon 4 Tage hat bei mir 1-2 Monate fast tägliche Arbeit nach Feierabend und etliche Liter Kaffee, Bacardi -Cola ... gekostet.

    1. Ich gehe davon auf das du genauso verfahren bist wie von mir geschrieben oder ??? Karte auf besagte Plätze, Bios wie beschrieben eingestellt...

    2. Des Weiteren gehe ich davon aus das auf dem System das du Zusammengewerkelt hast die Photoplay Sachen alle wie gewohnt laufen !?
    falls nicht liegt sicher noch irrgentwo ein Aufbau bzw. Einstellfehler vor.

    3. Falls alles Photoplaytechnisch einwandfrei läuft, gehe ich stak davon aus das Du noch eine Maus am System angeschlossen hast. Kann zu Problemen kommen da der Touchscreen als Maus fungiert und sich die beider Komponenten evtl. nicht gegenseitig dulden / Verstehen oder zu Fehlern führen. "Bitte wie von mir beschrieben Win98 OHNE Maus neu einspielen. Steht in der Beschreibung schritt für schritt erklärt wie das Nur Via Tastatur geht"
    4. Sollte das immer noch nicht helfen, dann nehme Man(n) den ganzen kram legen ihn in den Garten auf einen großen Haufen und schießt drauf
    oder besorgt sich via Ebay exakt das genannte Motherboard und folge meinen Anweisungen. Habe mittlerweile bei ein Paar Leuten mit den aufgeführten Komponenten Funktionstüchtige umbauten getätigt.

    Den es kann durchaus sein das es durch Biosunstimmtkeiten zur nicht Funktion der Isa Karten kommen kann, schließlich habe ich ja vorher auch schon Probleme gehabt ohne ende die nach kauf des besagten Boards alle gelöst waren. Bei mir waren es mittlerweile versuche mit Asus, DFI, Soyo und Micronics Boards die nicht liefen. Daher mein Tipp Besagtes Board bei Ebay schießen (Ca. 4-15 Euro waren es bisher immer bei mir) und deine sorgen sind Vergangenheit.

    Viel erfolg und Spaß beim Bastellen

    PS wenn du den Rechner eingeschaltet hast und den Monitor antippst sollte in dem Moment einen LED an der Microtouch Karte leuchten somit kannst du sehen ob diese überhaupt ein Signal vom Touchscreen erhält.
    Geändert von OBELiX (30-09-2008 um 09:31 Uhr)
    Hier berühren [ x ] für einem Fettfleck auf dem Monitor

  11. #26
    Der Fisch aus dem Norden Avatar von DerWolle
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23
    Hallo Obelix.....

    klasse ich habe es hinbekommen! Aber nicht mit dem
    Gigabyte-Board, sondern mit dem ASUS-Board!
    Mit Win98 keine Chance! .... aber mit Win XP !!!!
    ... und den XP-Treibern für die Touch-Karte....
    Hab nen P3/500 drauf und rennt wie Mist! hehehehe.....

    Wenn ich jetzt aber eine org. Photoplay-Platte mit Dongle
    ( ich habe da eine kleine Sammlung) anschließe,
    bootet der Kasten nur bis zum ersten Bild und dann nicht weiter!

    Selbst die Dongle-free-Version löppt nicht durch! ...hä???

    Hast Du da schon mal was von gehört?

    ...so erst einmal....

    MfG Wolle

  12. #27
    Jäger und Sammler Avatar von OBELiX
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Am Narbel der Welt
    Beiträge
    76
    Hi Wolle,

    he klasse das dein Umbau nun funzt, aber das mit den Photoplay HDD's inkl. Dongel sollte normalerweise auch klappen sofern alle richtig gejuppert, und im Bios eingestellt ist.
    Habe auch eine bescheidene Sammlung an Platten sogar die mit Erotikquiz bekomme ich zum rennen allerdings mit einem kleinem Trick nach dem Hochbooten muss man dem Kasten beider Uraltversion jedes mal erklären wie er mit dem Touchscreen umgehen muss.
    Ich halt nee alte Version mit ein leichtem Alzheimer die, die Einstellung immer wieder vergisst .
    die 2000 , 2001 und 2003 laufen aber problemlos.

    Das mit dem Win XP ist ja nee klasse Sache, wäre schön wenn du dafür hier auch so eine kleine schritt für schritt Aufbau und Installation Anweisung hinterlassen würdest.

    Evtl. hilft das dann ja andern beim umbau/umrüsten, ist meiner Meinung nach der sinn und Zweck eines Forums das einem geholfen wird und auch anderen Leute die nötige Hilfe so weit wie möglich gibt. Daher ist ja meine Umbauplan/Anleitung hier erst entstanden.
    Zudem wüßte ich und sicher auch andere gerne wie du das via System XP installiert und konfiguriert hast ...

    alle LG
    Obi
    Hier berühren [ x ] für einem Fettfleck auf dem Monitor

  13. #28
    Jäger und Sammler Avatar von OBELiX
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Am Narbel der Welt
    Beiträge
    76
    Oh, ich glaube da habe ich eine Lawine los getreten, mit der aussage dass ich bei mir das Erotikquiz zu laufen bekommen habe.
    Nun ja das stimmt ja auch, läuft bei mir einwandfrei auf meine Umgebauten Photoplay.
    Und zwar folgende 2 Versionen 1997 V2.0 und 1997 V2.1 .

    Ist allerdings ein ganz schöner Aufwand und zwar jedes nach dem Neustart des Photoplay Automaten. Aber aufgrund der Tatsache dass mich nun diverse Leute angeschrieben haben, dachte ich mir es ist mal wieder Zeit für eine Detaillierte Anleitung.

    Tata… und hier kommt sie schon

    Also bitte folgt mir wieder schritt für schritt und Schwupps läuft das Erotikquiz auch bei Euch.

    Anleitung für die Version 1997 V2.0

    1. Festplatte mit Version 1997 V2.0 in den ausgeschalteten Automaten einsetzten.
    2. Automaten wie gewohnt starten.
    3. Wenn der Photoplay hochgefahren ist (der Touchscreen sollte nun noch nicht reagieren) 1 x „Leertaste“ Drücken (der Automat geht nun in den PTSDOS Modus)
    4. Nun da wir ja schon im PTSDOS sind einfach „C“ , “A“ , „L“ und „Entertaste“ der reihe nach drücken.
    5. Nun erscheit die Meldung INERRUPT 3 oder 4 hier nun auf der Tastatur auf die „3“ drücken.
    6. Nun wird erscheit die 25 Punkte Grundeinstellung, mit dem Finger oben links auf das Fadenkreuz drücken und halten bis es kurz aufblinkt. Jetzt einen Punkt weiter nach rechts usw. Dann die 2, 3, 4, und 5 reihe Jeweils von links nach rechts durchgehen.
    7. Sobald Ihr unten rechts fertig seid wird der Bildschirm blau und ein Raster erscheint. Hier nun einmal mit dem Finger auf dem Monitor hin und herbewegen und schauen ob der Touchscreen nun arbeitet (wovon ich eigentlich 100% überzeugt bin). Nun nco einmal auf die Taste „Q“ drücken und Ihr landet wieder im PTSDOS Modus .
    8. Soweit so gut jetzt auf zum spielen aber wie ??? Ganz einfach der reihe nach auf die tasten „M“ , „A“ , „I“ , „N“ und „Enter“ drücken und ZACK seid Ihr wieder im Photoplay Spiele Menü.

    Anleitung für die Version 1997 V2.1 NSB 8778
    1. Festplatte mit Version 1997 V2.1 (NSB8778) in den ausgeschalteten Automaten einsetzten.
    2. Automaten wie gewohnt starten.
    3. Wenn der Photoplay hochgefahren ist (der Touchscreen sollte nun noch nicht reagieren) 1 x „Leertaste“ Drücken (der Automat geht nun in den PTSDOS Modus)
    4. Nun da wir ja schon im PTSDOS sind einfach (bei dieser Anleitung kürze ich das ganze mal ein wenig ab sonst verwirren die "anführungszeichen, und Kommas"einfach zu stark) "CD.." eingeben und mit der „Entertaste“ bestätigen.
    5. Nun einfach "CD PTSDOS" (mit dem Leerzeichen bitte) eingeben und mit der „Entertaste“ bestätigen.
    6. Jetzt bitte "CD MT" (mit dem Leerzeichen bitte) eingeben und mit der „Entertaste“ bestätigen.
    7. Nun einfach "MICROCAL" eingeben und mit der „Entertaste“ bestätigen. Justierprogram startet und beginnt durchzulaufen bitte warten bis Fehlermeldung wie folgt erscheint "NO TOUCHSCREEN CONTROLLER FOUND"
    8. Nun bitte 2 mal auf die Runterpfeile tippen bis "SEARCH ALL PORTS" Markiert ist, hier nun wieder "Enter"-Taste deücken.
    9. Neuch Bildschirm erscheint Hier nun bei "DIAGNOSTIC" = "Enter"-drücken.
    10. Nun bei "Calibration" = "Enter" + "Y" der reihe nach. Bitte Calibrieren.
    11. "Runterpfeil" auf EXIT to Main + "Return"
    12. Bei "Exit to Dos" = "Enter" + "Y"
    13. Nun sind wir wieder im PTSDOS Modus, hier bitte "CD.." + "Enter"-eingeben.
    14. Und gleich nochmal das gleiche "CD.." + "Enter" drücken.
    15. Zur Abwechselung nun bitte "CD Main" (inkl. Leerzeichen) + "Enter"
    16. zum schluß noch einmal "MAIN" + "Enter"
    Wir haben Fertig !!!



    Jetzt sollte alles wie gewohnt via Fingertippen laufen und mir bleibt nur noch euch viel spaß beim Erotikquiz und den andern alten spielen zu wünschen.
    Also was hält euch noch auf den Sitzen hopp hopp testen und spaß haben.

    Gruß an alle Stefan (OBELiX)
    Geändert von OBELiX (06-10-2008 um 23:08 Uhr)
    Hier berühren [ x ] für einem Fettfleck auf dem Monitor

  14. #29
    Der Fisch aus dem Norden Avatar von DerWolle
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    23

    ...so... wie gesagt das mit dem ASUS-P2B-Board läuft
    so weit so gut!

    Einer ausführlichen Anleitung steht nichts im Wege, ausser
    das ich die org. Photoplay-Platten mit Dongle (oder auch ohne)
    nicht zum laufen bewegen kann!

    Die starten alle soweit, aber nur bis zum ersten Bild.

    Dann stillstand!.... voll doof! das muss doch an was liegen!

    Wer weiss da mehr?

    MfG DerWolle

  15. #30
    Registered User Avatar von rotermexico
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    34

    Touchscreen

    Mir sind mittlerweile zwei Touchscreen Controller kaputt gegangen. Diese Teile sind wohl etwas empfindlich. Unter Windows die ans Laufen zu bekommen ist kein Problem. WICHTIG... so habe ich das jetzt herausgefunden.. Die COM Schnittstellen vom Mainboard auf jeden Fall prüfen das sie nicht die Einstellungen des Touchscreen Controllers stören. Da man die eh nicht braucht einfach deaktivieren. Der Controller ist auf COM3 eingestellt. Dann klappt das problemlos. Wenn man dann noch eine Serielle Schnittstelle braucht kann man diese nachträglich aktivieren. Windows zeigt ja genau die Einstehllungen an die der Controller verwendet.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •