Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Gta4

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280

    Gta4

    Wir sind hier ja Zocker der ersten Stunde. Was haltet ihr von GTA4?

    Ich persönlich bin etwas geschockt.

    Einleitend muss ich sagen, dass ich GTA3 und GTA Vice City durchgezockt habe. Bei GTA San Andres ging es aber schon los. Das Szenario war mir zu realistisch. Es spielt zwar in der Vergangenheit (LA Gangs der 80er), trotzdem hat es einen komischen Beigeschmack.

    GT4 setzt da noch einen drauf. Es spielt im „Jetzt“ und es gibt einige Elemente im Spiel, die ich für mehr als bedenklich halte.

    Beispiel: Man holt sich eine Prostituierte ins Auto, diese verrichtet sehr gut kenntlich (nicht so wie bei Leisure Suit Larry per schwarzen Balken „für die, die es noch kennen“) ihren Dienst. Anschließend steigt sie aus und man kann sie dann überfahren oder erschießen und sich sein Geld zurückholen.

    Ein weiteres Bespiel ist der Online-Modus. Sich gegenseitig mit einer Bazuka weg zu pusten mag ja noch Fiktion sein aber mit Baseballschlägern sich gegenseitig die Birne einhauen ist da wieder zu viel des Guten.

    Ich für meinen Teil werde mir dieses Spiel nicht zulegen und zocke lieber ne Runde GT5.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Resident Evil, CoD, etc. aber wenn es darum geht Zivilisten abzustechen und das Geld zu stehlen, da hilft dann auch keine anschließende Verfolgungsjagd mit der Polizei um dieses recht zu fertigen. Schade, denn die frei bespielbare Welt eines GTA ist klasse, jedoch der Inhalt ist mir zu krass.

  2. #2
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    es steht einem frei, ob man diese dinge verrichtet oder nicht. die eigentlichen spielmissionen verlangen sicherlich keine prostituiertenmorde.

    deshalb ist gta auch immer ein gern gezeigtes beispiel in "killerspiele"-tv-beiträgen, da dort schön gezeigt werden kann, wie der spieler durch die gegend läuft und wahllos zivilisten metztelt.

  3. #3
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Sehe das ähnlich wie Rewaldus. Ich habe mal ein reales Video aus dem Golfkrieg gesehen, wo amerikanische Soldaten aus einem Hubschrauber heraus per Nachtsichtgerät kleine weiße Punkte (flüchtende Menschen, die nicht sehen konnten, von wo die Bedrohung kam) abschossen. Da musste ich echt schlucken, das war so dermaßen Goliath gegen David-mäßig, dazu Kommentare a la "Yeah, I got him!", ziemlich widerwärtig das Ganze. Als ich genau diese Szenerie neulich bei einem Freund in Call of Duty 4 wiedergesehen habe, musste ich abbrechen, rausgehen und erstmal eine rauchen. Habe absolut kein Verständnis mehr für sowas. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr.

    @Nexus6: So gesehen ist GTA vielleicht sogar eine Art Beispiel für Eigenverantwortlichkeit. Wenn man aber - vorgegeben durch das Spiel - nicht mehr selbst entscheiden kann, was da Abartiges auf dem Screen passiert, wird's unlustig.
    Geändert von Hass (28-04-2008 um 09:48 Uhr)

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    Da ich CoD4 klasse finde, muss ich genau hierzu sagen, dass dort keine Zivilisten rumlaufen. Es wird dort klar vermittelt, dass die blinkenden Punkte die Guten und die nicht blinkenden Punkte die Bösen sind. Aber ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn du vorher so einen Bericht gesehen hast. Gab es da nicht mal ein Kriegsspiel, was die Grenze wirklich überschritten hat? Nam74 oder so?

    Sicher muss man bei GTA4 keine Zivilisten töten um das Spiel zu lösen aber man kann es. Und sind wir mal ehrlich, wie sitzen die Kids heute vor dem TV: Boh geil, den habe ich mit dem Baseballschläger die Fresse eingehauen.

    Ich habe das damals bei GTA3 selbst gesehen, als ein 14jähriger so abging.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich seit ich Vater bin doch eine andere Schmerzgrenze habe. Aber Online sich per Baseballschläger für Punkte die Fresse einhauen ist für mich sehr bedenklich.

    Ich ziele hier nicht auf die Killerspiele-Debatte ab. Ich finde nur, dass die Games immer krasser werden. Schaut euch nur die 50cent spiele an, die sind nicht besser.
    Geändert von Rewaldus (28-04-2008 um 10:03 Uhr)

  5. #5
    Jammalappen Avatar von Hass
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von Rewaldus Beitrag anzeigen

    Vielleicht liegt es daran, dass ich seit ich Vater bin doch eine andere Schmerzgrenze habe. Aber Online sich per Baseballschläger für Punkte die Fresse einhauen ist für mich sehr bedenklich.

    Ich ziele hier nicht auf die Killerspiele-Debatte ab. Ich finde nur, dass die Games immer krasser werden. Schaut euch nur die 50cent spiele an, die sind nicht besser.
    Sicherlich sind wir auch einfach nicht mehr die Jüngsten. Ich kann mich erinnern (allein das sagt doch alles ), dass wir als Kids wie gebannt eine ultraschlechte Raubkopie von Tanz der Teufel angeschaut haben und angesichts der Splattereffekte und der Tatsache, dass der Film verboten war, einen Mordsspaß hatten. Es gab nicht viel Härteres damals. Heutzutage stinkt der Film schon gegen viele aktuelle FSK 16-Movies nicht mehr an.

    Vielleicht sollte man den Jugendlichen einfach ihren (herrlich verbotenen) Spaß lassen. Wir können ja solange Street Fighter 2 zocken...

  6. #6
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178

  7. #7
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    ja wo ist die grenze? ist sie da wo ich ein buch lese, wo der Autor über 10 seiten beschreibt wie er einen umbringt, in allen details, der grausamkeit kaum zu überbieten ? ist sie in den nachrichten, wo ich nackte zahlen sehe wie in afrika millionen kinder jährlich verrecken und mich eigentlich schon gar nicht mehr schocken, weil ich schon so abgebrüht bin? Liegt sie bei Manhunt, dem vielbesprochenen "grausamen" Spiel ?

    Wo fängt die Realität an, wo hört sie auf? Eines muss hier klar gestellt werden: Die virtuelle Realität hat nix mit unserer wirklichen Welt zu tun. Da gibts eine ganz klare und eindeutige Grenze. Klar hocken die heutigen jugendlichen vorm Bildschirm und sagen, woow haste gesehen dem hab ich anständig die fresse poliert.. Aber sehen sie das nicht auch alltäglich im Fernsehen...? Begegnen sie dem nicht auch in der Schule, wenn einer zb. ein aussenseiter ist? Vielleicht bringt man aber die Jugendlichen zum nachdenken.. Klar, im ersten moment ist es cool das und das in Videospielen zu machen, aber trägt es schlussendlich nicht zur sensibilisierung der jugendlich bei? Wieviel Prozent von uns, die wir ja auch schon mit "Killerspielen" aufgewachsen sind, haben später Gewaltverbrechen begangen, verursacht eben von diesen Spielen? Ich kenne persönlich keinen, hör nur hie und da aus den medien das einer in einer schule amok gelaufen ist, woran eventuell killerspiele die schuld sein sollen... nonsens, das war noch nicht mal der initialzünder..der liegt ganz wo anders... nämlich im persönlichen umfeld, oder auch in der krankhaften seelen einzelner....

    Lesen ist Kino im Kopf haben wir als jugendliche immer gehört und nix anderes sollte ein videospiel sein...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    ich stimme dir voll zu zyx!

    ich für meinen teil mag sowas nicht mehr spielen. ich schaue auch bestimmte nachrichten nicht. ich freu mich jetzt schon wochenlang von dieser "er hat sie 24 jahre eingespeert geschichte" zu hören. schrecklich.

    aber ich hoffe, dass es irgendwann nicht so wie in dem comic oben sein wird.

    ich habe mich nur gewundert, dass ich GTA3 gerne gespielt habe und GTA4 nicht kaufen werde. tja, man wird älter.
    Geändert von Rewaldus (28-04-2008 um 14:17 Uhr)

  9. #9
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    ja ist ja jedem selbst überlassen, wie weit er sich da "reinlehnt". hab auch nicht jeden tag bock auf ein hartes game, aber so hin und da kann ein postal schon befreiend wirken Gerade Postal ist wenn mans richtig versteht, so schön gesellschaftskritisch... Ist ja geradezu das Paradebeispiel für missverstandene games. Man kann erst urteilen wenn man es auch wirklich gesielt hat, den erst dann erkennt man die Seitenhiebe auf die Gesellschaft wirklich, so wie in einem gutem Buch, wo man auch erst später merkt das das eigentlich ganz anders gemeint ist als es zuerst denn anschein macht...

    tja, verbrechen, seien sie auch noch so grausam, finden im sekundentakt auf unserer erde statt. Ich wage mal zu behaupten das das gerade mal die Spitze des Eisberges ist. In unserer "geschönten" Welt fällt sowas natürlich halt besonders auf... möchte aber nicht wissen was tag täglich so in der 3ten welt abgeht, wo die exekutive überhaupt nix mitbekommt. Gottseidank spielt hier wenigsten der Kommisar Zufall ne rolle und es kommt nach jahren raus... Krass das das halt in so kurzer zeit bei uns gleich 2 mal passiert... und auch wenn die medien hier ohne Ethik vorgehen und geheucheltes mitleid zu den opfern haben, ist es schliesslich und endlich doch gut das wir etwas erfahren.
    Geändert von zyx (28-04-2008 um 14:51 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #10
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290
    Ich geb zyx da auch recht, man muss nur Fiktion von Realität trennen können.
    Ich z.B. spiel auch gern CoD, wenn mans begreift is eigentlich nichts dabei,
    das übliche Maß an Gewalt heutzutage.
    Irgendwie wächst man heutzutage damit auf, ich weiss damals als GTA3 rauskam, das hatte damals jeder 8-12 Jähriger und wenns einer hat habens alle
    Wenn ich Kinder hätte würde ich es ihnen auf keinen Fall kaufen, sowas
    finde ich falsch. Im Grunde genommen ist es wie zyx schon gesagt hat,
    Spiele verderben die Gesallschaft nicht mehr wie so schon verdorben ist
    Ich gebs ja zu, ich dürfts eigentlich auch noch nicht spielen und machs
    trotzdem

  11. #11
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    aber die diskussion gabs schon immer, ich denk nur an die ninja filme, die wir zuhauf als jugendliche konsumiert haben... Da gabs auch aufschreie damals...
    Wirds bei neuen "Medien" immer geben.. Wichtig ist hier eine gesunde Gesprächs und Diskussionsbasis in der Schule, nichts ist wichtiger als das lernen mit gleichaltrigen, da ist der lerneffekt am größten. Dann kann man einen jugendlichen schonmal das eine oder andere spiel spielen lassen, wenns im sogenannten comic stil ala gta vc und sa ist. Bei Manhunt und Konsorten hätt ich schn auch meine bedenken, obwohl wenn mans unbedingt will kann man das ja auch bei freunden zocken, deren eltern nicht so aufpassen, was der bub am pc treibt....
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    ich wollte hier keine diskussion ala killerspiele vom zaun brechen. so war es nicht gemeint.

    ich finde einfach, dass manche games zu krass sind. manhunt steht da sicher an erster stelle. scarface (wobei ich den film liebe und das poster sogar in der küche hängt), GTA4 und dieses defjam fight game find ich einfach nicht gut.

    bei filmen, büchern oder musik ist es nicht anders. da gibt es auch einige sachen, die die welt nicht braucht. muss halt jeder für sich selber wissen.

    schade, denn GTA4 hätte mir ohne die ein oder anderen inhalte sicher gefallen und ich würde es zocken. aber so ist es nicht mein ding. ist mir einfach zu realitätsnah.

    da zocke ich lieber CoD4 anstelle nutten zu killen
    aber wenn es leute spass macht, jedem das seine. andere schauen mch sicher sschief an, wenn ich mich freue, dass ich bei CoD die höchste abschussrate habe.

    ich wollte nur mal hören, wer es mag und wer nicht.

  13. #13
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Stefan Mali Beitrag anzeigen
    Beitrag verfehlt - nicht nur sachlich, sondern auch sprachlich und deshalb entfernt - User Stefan Mali verwarnt!!
    Wer so einen Scheißendreck redet, wurde hier mindestens schon 2 mal gesperrt.
    Geändert von zyx (29-04-2008 um 09:08 Uhr)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  14. #14
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    jup claudiähhhh, stefan mali, ach was weiss ich, erstens lösch ich mal den beitrag und zweitens schrammst du knapp an einem ausschluss vorbei.. bis jetzt hast dich ja halbwegs zusammenreissen können, aber nun scheint wieder schluss zu sein. benimm dich einfach und setz dein hirn ein bevor du postest. werd mal erwachsen !
    Geändert von zyx (29-04-2008 um 09:07 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  15. #15
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    Zitat Zitat von Rewaldus Beitrag anzeigen
    ich wollte hier keine diskussion ala killerspiele vom zaun brechen. so war es nicht gemeint.
    ob "nutten killen" oder in COD4 Leute abknallen, das ist wenn mans auf die Moral herunterbricht KEIN Unterschied, oder? Beides ist im realen Leben verboten.
    Aber die Gedanken sind frei heissts und so muss das auch bei Videospielen sein, denn schliesslich ist das Kino im Kopf und das kann mir niemand verbieten, ausser ich bin zu unreif dafür....
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •