Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ArcadeVGA und Soft15khz geht nicht?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    6

    ArcadeVGA und Soft15khz geht nicht?

    Hallo,
    klingt eventuell merkwürdig, aber hier meine Motivation:

    ArcadeVGA Vorteil: Man sieht den Bootscreen und kann dadurch den Rechner ohne Monitor managen.

    Soft15khz Vorteil: Custom Auflösungen sind möglich. Alle wichtigen 224 Auflösungen fehlen nämlich bei der AVGA (CPS2 und Neogeo z.B).

    Eine Kombination würde daher Sinn machen. Wenn ich allerdings Soft15khz aktiviere, habe ich nur noch 4-Bit Bildschirmauflösung und garnix geht mehr.

    Gibt es dazu Infos?

    Danke und Gruß, Andreas

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Die ArcadeVGA benutzt einen gehackten Catalyst Treiber der leider nicht kompatibel ist.

    Davon ab, 224er Auflösungen? Na wers braucht
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    6
    es gibt halt doch extrem viele Spiele mit 224 Auflösung, darunter auch meine Favoriten. Am Arcade Monitor kann man das ausbügeln indem man 240 fährt und die schwarzen Balken dann wegstretched, aber am TV geht das nicht. Dann stimmt der Aspect Ratio nimmer.

    Eine Kompatibilität wirds auch in Zukunft nicht geben / ist nicht geplant?

    Kennst du zufällig eine funktionierende Soft15khz Modeline für 320x224? Habe diverse probiert, aber der Screen blieb immer schwarz oder lief durch.

    Danke.

  4. #4
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    modeline '321x224@59,014' 6,45 321 336 368 414 224 236 244 264 -hsync -vsync

    Aber weis nicht wie dein Fernseher darauf reagiert.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    3
    Habe es mal probiert, und es funktioniert bei mir nicht. Die neuen Modi werden nicht angezeigt. Hab mit mal den "Windows und die Treiber"-Thread durchgelesen, mit dem Ergeniss das der AVGATreiber seine Registrywerte teilweise anderst aufbaut.

    Die Werte der "DALDTMCRTBCD<H_AKTIV>x<V_AKTIV>x0x<V_FREQ>" stehen in z.B. "DALCUSTOMCRT352X256X0X60", allerdings fehlt ihnen am Ende die Pruefsumme. (Vielleicht codiert in einem anderen Eintrag, zur Absicherung?)

    "DALRestrictedModesBCD" funktioniert normal, man kann also einzelne Auflösungen ausblenden, aber der Eintrag "DALNonStandardModesBCD" existiert nicht.

    Habe einmal alles selbst angelegt nach dem normalen Catalyst-Schema, brachte aber keinen Erfolg. Auch ein Abändern der vorhandenen Werte funktionierte nicht. Habe versucht den 320x200er in einen 320x224er zu wechseln, aber selbst nach der Änderung ware es immer noch die normale 320x200er Auflösung.

    Ich hänge mal die RegistryEinträge einer frisch installierten AVGA2 an, vielleicht hat ja jemand (SailorSat ) mal lust, reinzuschauen.

    Gruss wrdaniel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •