Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: I-Pac oder J-Pac / PC- oder Arcade Monitor?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Niederösterreich - Poysdorf
    Beiträge
    68

    I-Pac oder J-Pac / PC- oder Arcade Monitor?

    Nachdem ich ein "paar" Minuten mit der Reinigung des Automaten verbracht habe erstrahlt er nun in neuem Glanz und ist bereit fuer den MAME Umbau!

    Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den Arcade Monitor drinnen lassen oder einen 21" PC-Monitor einbauen soll?
    Ist das ein Jamma Anschluss auf dem 1. Bild? Falls nein, dann muesste ich ja einen Adapter loeten um das J-Pac anzuschliessen und den Arcade Monitor zu verwenden? Dazu benoetige ich ja noch eine GraKa, die ein 15 kHz Signal weitergibt. Lt. diesem Thread http://community.arcadeinfo.de/showt...ght=khz&page=3 kann ich also auch zB eine Radeon 9250 verwenden?
    Falls ich einen PC-Monitor einbaue, dann benoetige ich ein I-Pac, das ich mit den Joysticks und Buttons auf der einen Seite und mit dem PC auf der anderen Seite verbinde?
    Des weiteren will ich noch zusaetzlich einen Button/Spieler einbauen
    Eine kurze Kostenuebersicht:
    Var. 1 (Arcade Monitor vorhanden, ArcadeVGA 90,- , J-Pac 60,-): ~ 150,-
    Var. 2 (Arcade Monitor vorhanden, Radeon 9250 20,- , J-Pac 60,-): ~ 80,-
    Var. 3 (PC-Monitor 20,- , I-Pac 70,-, ) : ~ 90,-
    Was haltet Ihr aufgrund der vorhandenen Komponenten fuer die beste Loesung?

    Hoffe ich hab das alles richtig verstanden


    P.S.: Die Pics wurden VOR der Reinigung gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Jamma ist das auf keinen Fall, da 2x22 polig, könnte euer berühmt-berüchtigter Österreich-TAB-Pseudostandard sein
    Jamma ist 2x28 polig, Belegung gibts z.B. hier:
    http://www.crazykong.com/pins/Jamma.pin.txt

    Zu allem anderen müssen die MAME Cracks was sagen, nicht mein Gebiet

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi.


    Viele, wenn nicht die meisten, hier werden dir sagen, du sollst den Arcademonitor drinnen lassen.

    Mit Sailorsats Soft15kHz brauchste nicht mal eine so "neue" Radeon, da tuts auch eine ältere oder eine alte Matrox oder geforce. Schau einfach mal in den Soft15kHz-Ordner unter Projekte.

    Allerdings wirft das andere Probleme auf. Z.B. läuft der Treiber nur unter Windows, das bedeutet, dass die Grafikkarte vorher ihre normalen 31kHz ausgibt, was mitunter deinen Arcademonitor zerstören könnte. Wenn du aber ein J-Pac nimmst, haste dieses Problem nicht, denn die blockt entweder das 31kHz-Signal oder macht daraus ein Doppelbild, das dem Monitor nichts ausmacht, so dass man wenigstens was sieht. Ansonsten müsstest du einen extra Schalter einbauen und erst nach dem Starten des Frontends (kann man ja mit einem kleinen Jingle "bekannt" geben) den Monitor einschalten.

    Am günstigsten und unproblematischsten kommste natürlich mit deiner dritten Lösung weg. Kommt auch darauf an, wie original es für dich sein muss. Wenn dich scharfe Kanten durch die hohe Monitorauflösung nicht stören, kannste auch einen PC-Monitor einbauen.....aber nicht unter 21"

  4. #4
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Wenn man keine Ahnung aber riesen Respekt hat von den Millionen Volt die bei einen (überlicherweise) offenen Arcade Monitor rumschwirren, empfehle ich einen fetten 21er/22er VGA Monitor. So hab ich es gemacht, nachdem ich nach nen fetten Stromschlag drei Tage mit ner Dauererektion rumgelaufen bin. Arcade ist zwar Retrolook pur, aber bringt auch jede Menge Gefahren mit sich, wenn man sich nicht auskennt. Ein VGA ist in Nullkommanix ausgetauscht wenn der Fehler macht... einen arcade Monitor muss man zwangsläufig am offenen Herzen reparieren. Also, hängt klar von Deinen Kenntnissen ab...

    An Deiner Auflistung sehe ich allerdings, das Du auch auf den Euro achtest.. .auch hier spricht dann alles für nen 21er VGA aus egay für zwanzig euronen, dazu einen x-beliebigen Rechner/VGA und nen Ipac oder JPAC, fertig. Wenn kein Jamma, dann eher die Controller Kabel direkt an nen IPAC flanschen...so sparste dir das JPAC, brauchste ja eh nicht bei ner vga röhre
    Geändert von sunnysun (11-03-2008 um 10:04 Uhr)

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Niederösterreich - Poysdorf
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von sunnysun Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Ahnung aber riesen Respekt hat von den Millionen Volt die bei einen (überlicherweise) offenen Arcade Monitor rumschwirren, empfehle ich einen fetten 21er/22er VGA Monitor. So hab ich es gemacht, nachdem ich nach nen fetten Stromschlag drei Tage mit ner Dauererektion rumgelaufen bin. Arcade ist zwar Retrolook pur, aber bringt auch jede Menge Gefahren mit sich, wenn man sich nicht auskennt. Ein VGA ist in Nullkommanix ausgetauscht wenn der Fehler macht... einen arcade Monitor muss man zwangsläufig am offenen Herzen reparieren. Also, hängt klar von Deinen Kenntnissen ab...

    An Deiner Auflistung sehe ich allerdings, das Du auch auf den Euro achtest.. .auch hier spricht dann alles für nen 21er VGA aus egay für zwanzig euronen, dazu einen x-beliebigen Rechner/VGA und nen Ipac oder JPAC, fertig. Wenn kein Jamma, dann eher die Controller Kabel direkt an nen IPAC flanschen...so sparste dir das JPAC, brauchste ja eh nicht bei ner vga röhre
    Eventuelle Reparaturen nimmt ein Freund von mir (Techniker bei Phillips) vor - davor hab ich wie Du schon erkannt hast ein wenig Respekt
    Das ganze Projekt muss nicht zwangslaeufig low budget sein - aber wenn das Ergebnis aehnlich ist ist klar, dass ich die billigere Variante waehle. Was mich noch interessieren wuerde ist, ob es einen erheblichen merkbaren Unterschied macht, ob man mit einem Arcade Monitor oder einem PC-Monitor zockt?

  6. #6
    Fleischbonbon Avatar von plz.kelle
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    378
    Hast du den auch schon ausgemessen ob ein 21" VGA überhaupt in dein Cab passt? Die Dinger haben meisst ne beachtliche Tiefe.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Niederösterreich - Poysdorf
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von plz.kelle Beitrag anzeigen
    Hast du den auch schon ausgemessen ob ein 21" VGA überhaupt in dein Cab passt? Die Dinger haben meisst ne beachtliche Tiefe.
    Danke fuer den Tipp (in der Euphorie nicht daran gedacht)- hab soeben ausgemessen und es wird wirklich knapp werden bzw. sich nicht ausgehen

    Dh ich werd zu Variante 2 greifen (J-Pac + Radeon GraKa) - rein technisch sollte das ja kein Problem sein auch wenn ich diesen TAB-Anschluss habe? Original sind jetzt 3 Buttons verbaut, die ich auf 4 Buttons/Spieler erweitern kann, oder?

  8. #8
    Registered User Avatar von R.Y.O
    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    244
    Wenn du einen Tab anschluss hast brauchst du einen Tab auf Jamma Adapter. Da kommt das J-Pac drauf. Dann hast du 3 Buttons über Jamma und die anderen Buttons für Mame kannste direkt ans J-Pac anschliessen.

    Im Mame haste dann alle Buttons und für Platinen die 3 die Über Tab/Jamma angeschlossen sind.

    I hacked 127.0.0.1

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Niederösterreich - Poysdorf
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von R.Y.O Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Tab anschluss hast brauchst du einen Tab auf Jamma Adapter. Da kommt das J-Pac drauf. Dann hast du 3 Buttons über Jamma und die anderen Buttons für Mame kannste direkt ans J-Pac anschliessen.

    Im Mame haste dann alle Buttons und für Platinen die 3 die Über Tab/Jamma angeschlossen sind.

    Danke - das wusste ich nicht, dass man die Buttons gleichzeitig uebers J-Pac direkt und uebern Jamma Adapter anschliessen kann

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    Hi, auf welchen Pin's auf dem TAB Stecker legst Du die 3ten Buttons?
    Ich habe das selbe Cab wie Du gekauft. Meins hatte 3 Buttons per Player, wobei die 3ten Buttons nicht verkabelt waren .
    Leider finde ich auch keine Beschreibung des TAB Standards mit 3 Buttons per Player .

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Niederösterreich - Poysdorf
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Horus999 Beitrag anzeigen
    Hi, auf welchen Pin's auf dem TAB Stecker legst Du die 3ten Buttons?
    Ich habe das selbe Cab wie Du gekauft. Meins hatte 3 Buttons per Player, wobei die 3ten Buttons nicht verkabelt waren .
    Leider finde ich auch keine Beschreibung des TAB Standards mit 3 Buttons per Player .
    Hallo!
    Hab momentan alles komplett zerlegt und werd ich naechster Zeit wohl nicht zum Zusammenbau kommen (Meniskus OP steht bevor ) - sobald ich wieder dazu komme stell ich Pics rein - vielleicht kann Dir inzwischen jemand anders helfen

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    na dann werde ich mal einen neuen Thread eröffnen .
    Wünsch Dir noch alles Gute bei der OP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •