Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Bauanleitung Tabletop / Bartop

  1. #1
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613

    Bauanleitung Tabletop / Bartop

    Da meine Flipper immer mehr Platz einnhemen soll demnächst wohl mein NEW-Cab einem Tabletop bzw. Bartop weichen.

    Da ich nicht so der Entwickler bin, suche ich einen Bauplan für ein Tabletop.
    Also etwas mit Zeichnung und Liste für die zuzuschneidenden Holzteile.

    Gibt es so etwas, oder kann mir jemand so etwas zur Verfügung stellen ?
    Oder baut jemand solche Gehäuse ?

    Auf jeden Fall soll ein TFT rein und (wenn möglich ! ) ein Panel für 2-Player.

    Ein Micro-Motherboard hätte ich noch (oder Nano oder so )
    Brauche ich außer IPAC & ArcadeVGA noch was .... klar, Knöppe & Hebeleien

    Oder gibt es schon was neueres & kompakteres auf dem Markt ?
    Bin da, wie gesagt, nicht mehr soooo auf dem Laufenden
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  2. #2
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von ollium Beitrag anzeigen
    Da meine Flipper immer mehr Platz einnhemen...
    Sorry für OT,aber kein Wunder bei deinem Strassenfund von gestern

    Man siehe hier:

    http://www.flippermarkt.de/community...ad.php?t=66991

    Glückwunsch und gute Besserung!

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  3. #3
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Ja der war nicht eingeplant
    DoppelDanke
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  4. #4
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    wenn du nen tft einbauen willst, brauchst du keine avga.

  5. #5
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
    wenn du nen tft einbauen willst, brauchst du keine avga.
    Öhm....stimmt ja ... boah wie peinlich ist das denn jetzt
    Man merkt das ich mich länger nicht mit dem Thema beschäftigt habe

    btw....an die Leute die sowas schon gebaut haben, was paßt denn da für ein TFT rein ?
    Ich habe in der Bucht gesehen das da gerade mal 10,-Euro Unterschied sind zwischen 15" & 17" Monitoren.
    Geändert von ollium (20-12-2008 um 07:06 Uhr)
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    in nen single player top würde ich mal sagen klassischerweise ein 14,15 oder 17 zoll tft. da kommste dann mit ner panelbreite von ca. 40 cm hin . wenn du wert auf 2 player legst , dann würde ich auch 18-19-20 zoll in betracht ziehen und das panel wenigstens 45-50 cm breit machen , je nach stick und buttonsetup. du musst bedenken, wie eng zb. nen hellomat ist , wenn da nicht gerade kinder dran spielen . dir ist aber klar , das das bild gegenüber nem crt im lowresbereich synthetisch und unarcadig ist ? den vorteil eines lcd sehe ich bei klassikarcde nur in bezug auf geringeren platzverbrauch und einfachereren risikoloseren einbau. so ein 20 zoll 4:3 lcd wie es gebraucht aus der bucht auch zwischen 100-150 euro zu bekommen ist mag auch nicht die schlechteste wahl sein , wobei die hohe auflösung auch erst ab vga aufwärts erträglich wird. oder halt nen günstigen neuen 19 zöller wie das hannsg hx 191teil , nachteil ist format 5:4 , dafür hat man aber für ca. 100 euro nen neugerät von anständiger qualität.


    mein rat : erstmal verschiedene konzepte und bauformen überdenken , bevor man konkret wird oder in nen kauf und bastelrausch verfällt. bartop mag zwar klein sein , aber vom preis hinterher eher ein grosser.
    Geändert von apfelanni (20-12-2008 um 09:25 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  7. #7
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Ja, ich habe ja ein Stand-CAB (NEW) und bin damit super zufrieden...aber so langsam bekomme ich Platzmangel
    Da ich (und vor allem die Kiddies) nicht ganz auf Arcade verzichten wollen, kam halt der Gedanke ein Bartop zu bauen.
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  8. #8
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    nachdem ich hier div. Lösungen getestet habe würde ich eindeutig zu nem LCD-TV tendieren über S-Video oder Scart und über nen XGA-TV Converter gehen mit Filter oder einen billigeren XGA-TV Converter nehmen und einen LCD-TV mit DCDi. Ist eben immer die Frage was man ausgeben möchte.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  9. #9
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Was ist denn der Vorteil eines LCD-TV gegenüber einem TFT ?
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  10. #10
    Project Vimes
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15
    Also einer der Größten unterschiede ist wohl das Kontrastverhälltnis und das Blickfeld ein LCD display ist auch von verschiedenen positionen immer besser einsehbar als nen TFT also wenn es die möglichkeit gibt sollte man LCD bevorzugen ist aber hallt meißt etwas teurer

  11. #11
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    also ein TFT ist ja auch ein LCD und die heutigen LCD-TVs meistens ja auch TFTs
    Den Vorteil eines TVs sehe ich einfach darin, dass meistens mehr Anschlüsse geboten werden, ein VGA für PC auch existiert.
    Desweiteren haben die TVs meistens bereits vielfältige Möglichkeiten zur Bildmanipulation was Filtern, Schärfe usw. betrifft, teilweise auch DCDi an Bord. Ein 20" 4:3 Sharp Aquos kostet z. B. auch nur an die 239,- EUR und ist unwesentlich teurer als ein Widescreen - was der nächste Punkt ist.
    Die noch erhältlichen 20" TFT Monitore sind IMHO den 20" TVs unterlegen, wenn sie für nen Automaten herhalten sollen - bei PC-Anwendungen punkten natürlich die TFT Monitore .
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  12. #12
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Franco Beitrag anzeigen
    Also einer der Größten unterschiede ist wohl das Kontrastverhälltnis und das Blickfeld ein LCD display ist auch von verschiedenen positionen immer besser einsehbar als nen TFT also wenn es die möglichkeit gibt sollte man LCD bevorzugen ist aber hallt meißt etwas teurer
    Jo...
    Ich hab nen 19er TFT ...ist echt geil, hat keine Nachteile...
    aber nun kommt es ...
    ich hab sogar nen 15er TFT... das muste ich solange in der Neigung verstellen bis meine Schlagadern platzten....

    PS: 19er ist Berlinea 15er ist ein teurer EIZO, aber ansonsten ist TFT die billigste und genialste platzsparende Lösung !
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    und mit sicherheit die am wenigstens authentischste. arcadeschirm>fernseher>pcröhre>tft/lcd ist in meinen augen die qualitativ fallende reihenfolge verwendbarer schirme. ist wie flippern mit flummis oder auf nem plasma. aber wers nicht anders kennt, dem gefällts. aber als purist wendet man sich da eher angewidert ab . für alles unter standardvga würde ich eher auf tft verzichten.
    resurrection always comes with a price ..

  14. #14
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    und mit sicherheit die am wenigstens authentischste. arcadeschirm>fernseher>pcröhre>tft/lcd ist in meinen augen die qualitativ fallende reihenfolge verwendbarer schirme. ist wie flippern mit flummis oder auf nem plasma. aber wers nicht anders kennt, dem gefällts. aber als purist wendet man sich da eher angewidert ab . für alles unter standardvga würde ich eher auf tft verzichten.
    hast DU nicht letztes Mal nen 20" TFT gekauft für MAME?
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  15. #15
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich hab den als option für nen hellomaten besorgt, weil man sich da einen absucht nach gescheiten ersatzröhren ( wollte eigentlich nen 20 zoll fernseher und meinen alten atari st oder nen amiga da reinmachen ) und um zu checken, wie der sich so mit arcade und konsolen macht. wie gesagt , low res gefällt mir darauf nicht . ab dreamcast vga wirds vernünftig mit dem bild. wie gesagt , tft hat ja auch vorteile , nur nicht gerade das arcadigste bild. mamescart oder altkonsole an 5o hertz tv kommt der sache bedeutend näher.
    Geändert von apfelanni (22-12-2008 um 11:31 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •