Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 15kHz blocken

  1. #1
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    15kHz blocken

    Tach zusammen....Freunde von Soft15kHz

    Ich frage mich (als Laie auf diesem Gebiet), wie schwer kann es sein, eine kleine Schaltung zu entwickeln, die die Videosignale vom Jamma-Stecker zurückhält, solange die 15kHz noch nicht anliegen???

    Das J-Pac macht das doch auch. Ist es so aufwändig? Braucht es einen extra Chip dafür, der die Auswertung übernimmt???

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Deine Überschrift ist irreführend, sollte wohl eher "30kHz blocken" heissen .
    Bei BYOAC habe ich mal eine Schaltung für den Parallelport+Programm für eben diesen Zweck gesehen. Musste da mal gucken.

    War aber im Prinzip nichts besonderes. Sobald Windows+Powerstrip (für die 15kHz, kann man in diesem Fall natürlich weglassen) gestartet ist wird einer der Ausgänge vom Parallelport per Software auf HI geschaltet, dann wird erst das Videosignal weitergegeben. Keine elegante Lösung, aber funktioniert.

  3. #3
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    http://members.optushome.com.au/evil...rc/vga2arc.htm

    Zweites Diagramm, links unten.
    Allerdings nichts für Laien
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    @konrad: stimmt, die Überschrift ist falsch. Aber das Stück Hardware für den Parallelport funzt nur, wenn die Software, also hier ein kleines Tool oder das Frontend ein entsprechendes Signal an den Port schickt. Und leider macht Mala das nicht und ich wüsste nicht, dass es so ein kleines Tool gäbe.

    @sat: stimmt, das ist wirklich nichts für Laien wie mich Wie macht das J-Pac das? Steck da alles in dem Chip??

  5. #5
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Leg doch einfach ein kleines Tool in den Autostart von Windows *duck*
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Vernünftig sind die Varianten mit kleinem Controller, da man dann den Syncbereich anpassen kann. Ich hab sowas mal mit einem Atmelchip gebastelt. Nachteil: Man muss AVR programmieren können (ist nicht so schwer ...).

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Stück Hardware für den Parallelport funzt nur, wenn die Software, also hier ein kleines Tool oder das Frontend ein entsprechendes Signal an den Port schickt. Und leider macht Mala das nicht und ich wüsste nicht, dass es so ein kleines Tool gäbe.
    Natürlich gab es auch zu der Schaltung die Software . Ich habe doch gesagt, schau mal bei BYOAC rein, das gibts da definitiv. Hab nur keine Lust selber zu suchen, sorry .

    Das Programm hauste dann einfach in den Autostart. Und die Schaltung selber ist mehr als simpel. Die anderen genannten Vorschläge sind aber natürlich eleganter...

  8. #8
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    genau der thread poppt immer wieder auf, ein adäquate lösung wär da was feines... Ich hab da mal nen video amplifier gebaut, das wär ja zusammen mit der schaltung ein wahrer segen für viele... Vielleicht kriegen wir ja ne Gemeinschaftlösung hin, kann immer wieder nur appelieren....
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  9. #9
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Eine "elegante" Lösung wäre der Frequenz Blocker aus der von mir verlinkten Schaltung, das ganze idealerweise in einem kleinen Dongle der zwischen VGA Kabel und Graka kommt.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Eine "elegante" Lösung wäre der Frequenz Blocker aus der von mir verlinkten Schaltung, das ganze idealerweise in einem kleinen Dongle der zwischen VGA Kabel und Graka kommt.
    Danke für deinen Vorschlag und deine Bereitschaft, das zu realisieren.....

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    @konrad: ich hab mittlerweile gesucht und gesucht aber beim BYOAC nix gefunden


    Ich nehme an, dass es sowas schon lange gäbe, wenn es so einfach wäre. Einfach eine Schaltung, wo nur das Sync-Signal drüberläuft. Ist es über einem gewissen Wert (z.B. > 18kHz), wird das Signal geblockt. Ist es darunter, wird es durchgelassen. Aber so ein Bauteil gibts wohl nicht von der Stange
    Geändert von Luigi (28-02-2008 um 12:10 Uhr)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Wenn dus nicht findest kann ich auch nichts dran ändern , aber es gibt das bei BYOAC.
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass es sowas schon lange gäbe.
    Gibt es, es ist auch so einfach. Wenn ich mich recht erinnere wars einfach so, dass H+V-Sync durch ein Relais getrennt sind. Sobald Windows startet, startet auch das benötigte Zusatztool, setzt die Ausgänge vom Parallelausgang auf HI. Dadurch schaltet das Relais um, H+V-Sync werden weitergeleitet zum Fernseher/Arcade-Röhre.

    Und die elegante Schaltung, die du am liebsten hättest hat SailorSat ja oben verlinkt. Und so schrecklich kompliziert sieht die gar nicht aus.
    Geändert von Konrad (28-02-2008 um 19:08 Uhr)

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Wenn dus nicht findest kann ich auch nichts dran ändern , aber es gibt das bei BYOAC.

    Gibt es, es ist auch so einfach. Wenn ich mich recht erinnere wars einfach so, dass H+V-Sync durch ein Relais getrennt sind. Sobald Windows startet, startet auch das benötigte Zusatztool, setzt die Ausgänge vom Parallelausgang auf HI. Dadurch schaltet das Relais um, H+V-Sync werden weitergeleitet zum Fernseher/Arcade-Röhre.

    Und die elegante Schaltung, die du am liebsten hättest hat SailorSat ja oben verlinkt. Und so schrecklich kompliziert sieht die gar nicht aus.
    Nö, außer dass dabei ein Chip programmiert werden muss, wovon ich absolut keinen Schimmer habe

    Ich kenne die Relais-Schaltung für den Parallelport, aber bisher hatte ich nichts außer ArcadeOS gefunden, dass diese Schaltung ansteuert. Ich werde mich nochmal auf die Suche machen. Einige Links, die ich heute in der Pause besuchen wollte, sind gesperrt gewesen (Games).

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    4
    http://forum.htpc-news.de/showthread.php?t=5817

    Aber da muss auch ein Mikrocontroller programmiert werden!

    Die aktuelle Firmware enthält noch einen Bug! Nachdem einmal das RGB-Signal durchgelassen wurde, schaltet sich der "Chinch"-Ausgang der Grafikkarte ab. Zumindest bei zwei bis jetzt getesteten. Das liegt dran, das der Dummy zu spät wieder zugeschaltet wird. Sind zwar nur Sekundenbruchteile, aber es reicht wohl für die Grafikkarte zu denken das der TV angezogen ist.

    Ich werde das mal überarbeiten.

  15. #15
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Na typisch! Das ist fast exakt die Schaltung, die ich auch gebaut habe!
    Klein ist die Gedanken-Welt der 15khz Fans ...

    Beweise :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von mrdo! (07-03-2008 um 19:42 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •