Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: FT: Vorstellung

  1. #1
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115

    Smile FT: Vorstellung

    Hallo Leute,

    ich bin zwar der festen Überzeugung mich hier vor rund zwei, drei Jahren angemeldet und auch schon einige Posts geschrieben zu haben, aber Euer Board kennt mich offenbar nicht mehr. Bin mir sicher unter Machine, bzw. NZ_Machine angemeldet gewesen zu sein. Aber egal.

    Ich heisse Michael, bin vierzig, sammele alte Homecomputer und Telespiele, zocke mal ganz gerne auf einer (Ü30)-LAN. Ganz klar, dass ich damals mein Taschengeld in die Automaten gesteckt habe. Nun will ich auch meinen Automat zu Hause wieder zum Leben erwecken.

    Ich habe so ein kleines 08/15-Cabinet, schwarz, 160cm hoch, zwei Sticks, sechs Buttons (unbeleuchtet) 20" Rohre (da hatte ich schon mal drüber gepostet), die ich durch einen 20" VGA ersetzt habe. Das Ganze soll un unter Mame laufen, da ich nicht große Lust habe nur Galaga und Pooyan spielen zu können.

    Was mich bei diesem Hobby wirklich erstaunt: Es ist relativ billig, wenn man sich die Preise für Ersatzteile ansieht. Leider benötigt es auch viiiiel Platz, wenn man mehr als ein Gerät haben möchte.

    Was mich auch noch erstaunt: Mein Automat hat Gebrauchsspuren, ganz klar, aber der Ascher sieht noch gut aus und auch die Aufdrucke machen einen guten Eindruck mit ganz wenig Macken. Einzig die Kante zeigen leichte Spuren von Ablösungserscheinungen, aber das ist kein Molding, also bügle ich das eben wieder an, bevor es bei einer Berührung einreisst.

    Ach ja, zu meinen Erstaunen: Einige hier trimmen ihre Apparate auf neu, ist das normal oder die Ausnahme? Ich persönlich finde, so ein alter Automat sollte ruhig ein wenig Patina haben, oder etwa nicht?

    Egal, mein Cabinet soll also einen AMD K6/3-500 bekommen, das hat erstens den Grund, dass ich nicht auf diesem Gerät spielen will, dass neuer als 20 Jahre ist und das Board ist hier absolut über - und bevor ich es entsorge und die Umwelt belaste...

    Die Sticks schliesse ich über zwei Trusmaster-USB-Gamepads an (anlöten). Darüber hatten wir auch mal hier diskutiert.

    Der Monitor soll hochkant installiert sein, da weiss ich aber nicht, ob das mit Mame funktionieren wird.

    Ich muss die Kiste bis April fertig haben, da ich damit auf das VCFe wollte.

    Ferner - nur so ein versponnener Gedanke - würde ich mir gerne ein Mini-Arcade bauen. einen Monitor (Röhre) mit 15" habe ich noch auf dem Dachboden. Die Idee ist, dass das Ding in Kindergröße gebaut wird. Vielleicht so 120 cm hoch? Für Erwachsene kommt es eben auf einen vierzig Zentimeter hohen Bock?

    Die Frage ist, ob die Proportionen einigermassen aussehen, da man kaum kleinere Joysticks und Tasten bekommt, oder?

    Liebe Grüße
    Michael

  2. #2
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Was mich bei diesem Hobby wirklich erstaunt: Es ist relativ billig, wenn man sich die Preise für Ersatzteile ansieht. Leider benötigt es auch viiiiel Platz, wenn man mehr als ein Gerät haben möchte.
    Na, das kann man so und so sehen . . .zum einen gibt es auch Arcades, die sich problemlos im vierstelligen Bereich bewegen und zum anderen ist billig ziemlich relativ. Im Gegensatz zu den Flippern (mein Haupthobby) ist die Aussage aber wohl richtig.


    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Was mich auch noch erstaunt: Mein Automat hat Gebrauchsspuren, ganz klar, aber der Ascher sieht noch gut aus und auch die Aufdrucke machen einen guten Eindruck mit ganz wenig Macken. Einzig die Kante zeigen leichte Spuren von Ablösungserscheinungen, aber das ist kein Molding, also bügle ich das eben wieder an, bevor es bei einer Berührung einreisst.

    Ach ja, zu meinen Erstaunen: Einige hier trimmen ihre Apparate auf neu, ist das normal oder die Ausnahme? Ich persönlich finde, so ein alter Automat sollte ruhig ein wenig Patina haben, oder etwa nicht?
    Nö, für mich nicht. Neben dem Spielen ist ja auch das Basteln nett und wenn schon, denn schon. Zumal das Ding ja auch in der heimischen Hütte steht oder im gepflegten Gameroom . . .da darf das dann auch gerne wie neu sein

    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    Der Monitor soll hochkant installiert sein, da weiss ich aber nicht, ob das mit Mame funktionieren wird.
    Klar geht das. Du kannst die Ausrichtung eines Spieles in der Conf festlegen . . .

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    als miniarcade würde ich dir evtl zu nem bartop raten . klein aber fein .

    ps. die amd grotte würde ich entsorgen . bei den hardwarepreisen lohnt sich das nicht sowas zu verbauen . besorg was neues mit bischen mehr saft , spart viel zeit und nerven und kostet nen dreck. wenn man sich überlegt ,das dieses mini all in one board gerade mal 60 euro kostet , mit cpu und kühler.


    ps. nen holzcab darf ruhig gebraucht aussehen . das heisst paar macken usw sind nicht schlimm. bringt das ursprüngliche pommesbuden und trinkhallenflair erst richtig rüber. das arcade pendant zur flippercom sind die japancabfetischisten . die polieren aber auch mehr an ihren schüsseln als sie spielen. solange die kiste in schuss ist und nicht durchgefault und nach kneipe stinkt ist die welt doch in ordnung.

    und wenn du infomaterial zu eigenbauprojekten suchst , dann gibts da genug foren .


    ps. wie schön , jemand mit manieren der nicht 2 minuten nach anmeldung alles abspammt und die leute gleich mit hilfeschreien abnervt oder irgendwelchen schrott verhökern will.
    Geändert von apfelanni (07-02-2008 um 18:36 Uhr)

  4. #4
    Fleischbonbon Avatar von plz.kelle
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    378
    Herzlich wilkommen!

    Schliesse mich meinem Vorposter an

    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    ps. wie schön , jemand mit manieren der nicht 2 minuten nach anmeldung alles abspammt und die leute gleich mit hilfeschreien abnervt oder irgendwelchen schrott verhökern will.

  5. #5
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Jo! Danke, Leute.

    Aber ich habe noch eine Frage:
    Die Scheisse läuft nicht! Nichts geht hier! Da steht Sony druff! So ne Scheisse mit der Scheisse!
    Woran liegt das? Dingend! Weiss das denn keiner?!?



    Ich habe hier noch was zu verkaufen:
    * R A R * l@@k!
    Ist eine Nivea Gefurz 9990xxlgti16v.
    Ich hatte die übertaktet und jetzt geht sie nicht mehr... weiss auch nicht warum. RAM hatte sie genug, wenn der nicht abgefallen wäre... aber ich lege den bei! Für den Fachmann sicher kein Problem. Aber vorsichtshalber verkaufe ich die als defekt!



    Z U S C H L A G E N ! - bevor es wer anderes tut.



    Gamer E R G O Mouse! OVP! DIREKTIMPORT! Nur bei mir!


  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Ne, is klar! Herzlich willkommen Mutant.

  7. #7
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    als miniarcade würde ich dir evtl zu nem bartop raten . klein aber fein .

    Ah! Kannte ich noch nicht!
    Sowas?


    Das Teil ist ja voll süss!
    Ich sehe das aber richtig: Der Monitor steht von der Scheibe eher senkrecht darin, ist nicht nach hinten geneigt?

    Ja, das ist was für die Kids!

    Danke!
    Gruß
    Michael

  8. #8
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    auch von mir ein herzliches willkommen wegen der neuanmeldung: da wir von zeit zu zeit die userliste bereinigen, bist du wohl opfer einer solchen aktion geworden. Wir hatten aber damals ein mail rausgelassen...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  9. #9
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ja , sowas in der art .. falls du material dazu brauchst , hab mittlerweile nen ganz ordentliches bilderarchiv was bartops und cocktails angeht. du kannst das teil senkrecht als auch geneigt verbauen , da gibts hunderte designs.


    und wie gesagt , der hinweis zum thema etikette beruht halt auf erfahrungen mit " neuen" .wir hatten hier schon besuch von einigen skurilen figuren und schizoiden persönlichkeiten .

    ps. die grafikkarte ist " heiss " . hab die tage im epay auch nen tv gesehen , da hatte jeamand versucht vorne von der röhre nen aufkleber mit dem messer abzumachen und dabei die ganze röhre brutalst ruiniert. stand unten drunter : " leichte " kratzer , fällt kaum auf .. gott, ich hätte das bild speichern sollen . sah aus als wäre da jemand mit der flex drangegangen .
    Geändert von apfelanni (07-02-2008 um 21:10 Uhr)

  10. #10
    User gesperrt
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    23
    Ich hab mir auch sowas in der Art gekauft vor einem Monat.
    Hier mal ein Foto von dem Gerät.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Playzer2008 (08-02-2008 um 12:52 Uhr)

  11. #11
    User gesperrt
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Hessi Beitrag anzeigen
    Ah! Kannte ich noch nicht!
    Sowas?


    Das Teil ist ja voll süss!
    Ich sehe das aber richtig: Der Monitor steht von der Scheibe eher senkrecht darin, ist nicht nach hinten geneigt?

    Ja, das ist was für die Kids!

    Danke!
    Gruß
    Michael


    Schau dir mal das an hab ich extra rausgesucht das wäre doch viel besser und macht sich zuhause auch genial egal wo es steht im Kinderzimmer oder Gameroom oder was meinst du....
    Hammer Teil das wärs oder....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Raubvorspuler Avatar von Hessi
    Registriert seit
    07.02.2008
    Beiträge
    115
    Hi Playzer,

    ja, das gefällt mir optisch: Gelb mit schwarzem Molding, das hat was!
    Du sagst: "Gekauft". Wo ist der her? Was hat der gekostet?


    Tach Nanni,

    ich habe mal Geräte gesehen, die von einer Firma rausgelassen wurden. Das waren alles gebrauchte Teile, "überholt*. Die HP LJ 4 waren glatt! Die müssen die abgeschliffen haben.

    Aber die Monitore... Die Sonys neigten ja sowieso dazu, dass sich die Entspiegelung löste. Sah dann halt scheckig aus. Was haben die also gemacht? Logisch: Runter mit der Beschichtung.
    Ob man dazu aber Stahlwolle nehmen sollte....

    Die Grafikkarte ist eine alte ET4000 W32i. Das war eine Wette: Ein kumpel meinte, dass PC-Teile nicht brennen, nicht brennen dürfen!
    Ich habe gewonnen - alles eine Frage der Temperatur!
    Zwei Backsteine, Karte drübergelegt, darunter einen Feuerwerks-Vulkan.

    Die Karte brannte wie doof, noch heute ist in der Strasse ein Loch!


    Zu Zyx:
    Ja, schon klar, ich habe schon verstanden!
    Muss wohl der Spam-Filter gewesen sein.
    Egal, ich lebe noch!

    Gruß
    Michael

    P.S.: Soll ich nachsehen, ob ich noch etwas zu verkaufen habe?!?
    P.P.S.: Ich warte immer noch auf Gebote!
    is das hier net ibäh?

  13. #13
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Playzer2008 Beitrag anzeigen
    Ich hab mir auch sowas in der Art gekauft vor einem Monat.
    Hier mal ein Foto von dem Gerät.




    ALso ich finde die trollig, äh ... drollig
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  14. #14
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    So langsam werden wir hier alle paranoid...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  15. #15
    User gesperrt
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    23
    Hi Playzer,

    ja, das gefällt mir optisch: Gelb mit schwarzem Molding, das hat was!
    Du sagst: "Gekauft". Wo ist der her? Was hat der gekostet?

    ZITAT:

    Hallo, hab es um 850 euro so gekauft von einem Bekannten aus Wien.
    Ist schon ein bazzen Geld dafür aber was da an Arbeit drin steckt hab ich es gerne bezahlt und war froh das nun mein eigen zu nennen.
    Bin Happy damit und würd es nie mehr hergeben.

    Wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt.
    Machs auf jeden fall den du wirst viel schöne Stunden damit verleben so wie ich und viele andere mit den Geräten egal welche Form Bauart oder Innenleben.
    Einfach ein tolles Hobby wo man richtig abschalten und loslassen kann für ein paar Stunden.
    Geändert von Playzer2008 (08-02-2008 um 14:03 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •