Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: keyboard2controllpanel

  1. #1
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275

    keyboard2controllpanel

    Hallo Zusammen

    Da ich nun endlich wieder ein bisschen Freizeit habe, möchte ich gerne mein langjähriges Mame-Automatenprojekt endlich fertig stellen. Funktioniert ja soweit alles bis aufs wichtigste, das Controllpanel.

    Mein Problem ist eigentlich leicht erklärt. Ich bin ein absoluter Elekronik-Depp. Darum habe ich es jetzt in einem Jahr nicht geschafft mein neues Panel 100% über J-Pac zum laufen zu kriegen. Um alles durch zu messen etc fehlt mir schlicht und einfach das Know-How.

    Ursprünglich war es ein 3-Button pro Spieler Panel. Für die Prügelgames natürlich zuwenig Da habe ich kurzerhand eben ein neues gemacht... und beim anschliessen habe ich natürlich versagt ......



    Jetzt denke ich über ein Keyboard-Hack nach. Dh. eine Tastatur auszuschlachten und die Buttons direkt dort ranmachen, irgendwie. dann könnte ich mir den Umweg über das Jpac sparen.

    Ich hatte mal en howto in den Bookmarks. Aber der Link geht nicht. Hätte mir evtl. jemand links zu Tipps dokus?

    (oder am besten gleich ein fixfertiges gekable wo ich das Zeugs nur noch ranklipsen muss, hehehe)

  2. #2
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Moin... versteh grad dein problem nicht...
    Hast du schon ein J-Pac oder nicht?
    Weil soooooo schwer ist das nicht... Keyboardhack ist da schon schwerer...

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    da du über tastenhack nachdenkst mutmasse ich mal ,das die kiste nicht unbedingt jammaverdrahtet werden muss. da liegt die frage nahe , warum nen jpac und kein ipac ? mach doch mal ne aussage über den rest der kiste , was technik und anwendung angeht .

  4. #4
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Was genau löppt denn nicht an der Kiste??

  5. #5
    Registered User Avatar von HarryNBG
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    36
    Hab gerade mal des aufm Bild aweng gezählt:
    Du hast 2 Joysticks, 6Buttons pro Player und noch zwei extra Buttons, des macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 22 Microschalter...
    Daraus folgen dann 22 Leitungen + 1 Leitung für Masse an dem ganzen Schaltern macht 23 Leitungen, unten auf der Lüsterklemme zähl ich aber nur 12 Anschlüsse
    Wie hast du dein Controllpanal den verkabelt?
    - Don't dream your life, live your dream -

  6. #6
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Wenn ich das richtig sehe, ist die Anschlussleiste doppelstöckig.

  7. #7
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Ich frag mich ja immer noch was in der Kiste an Hardware drinsteckt...
    Jammaverkabelung -> J-Pac
    Nur PC-Komponenten -> I-Pac

  8. #8
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Puh, Ihr seid ganz schnell mit Posten

    Also, drin steckt ein PC mit MAME. Das CAB ist Jamma und ein Jpac ist schon drin. Video/Audio funktioniert über das Jpac. Vielleicht ein bisschen History:

    Das CAB war ein 3 Buttons pro Spieler Setup. Hat auch alles wunderbar funktioniert: So wie hier auf dem Bild:



    Dann habe ich das auseinander genommen und ein neues Panel gebastelt mit neuen Joysticks und so weiter. Das Resultat soll schlussendlich so aussehen:



    Wunderbar soweit. Ich hab an jeden Knopf eine Masse durchgeschlauft, bei Joysticks den richtigen Anschluss gefunden und alles entsprechend in diesem Stecker enden lassen. Auf diesem Bild sieht man links die "Originalkabel" die habe ich dann an das entsprechende Ende gestöpselt.



    Logischerweise habe ich jetzt 6 Kabel übrig die ich dann direkt an das J-Pac geschraubt habe (Was ja eigentlich gehen sollte gemäss readme von ultimarc. das sind

    p1-4
    p1-5
    p1-6
    p2-4
    p2-5
    p2-6

    Nun bin ich eigentlich an dem Punkt hängen geblieben das die Buttons einfach verschoben sind. Das heisst zB.

    p1-2 ist wenn ich p1-5 drücke usw. Hab halt komische Effekte und es scheint Wetter abhängig zu sein. Unter dem Strich habe ich anscheinend immer noch 3 Buttons pro Spieler. Hab keine Ahnung wie ich da Troubleshootern soll da, wie schon gesagt, Elektronik-N00b. Ich vermute halt mal irgendwas mit der Masse. Mir ist zb. nicht klar woher/wohin ich mit der Masse sollte für die Zusatzbuttons oder ob alles in einer "Daisy-Chain" sein muss oder wie auch immer.

    Darum dachte ich mir das ich auf Jamma sch**se und halt das Zeugs direkt verkable ohne über die Jamma-Verkabelung des Cabs zu gehen. Ipac kannte ich jetzt zu meiner Schande nicht resp. wusste nicht für was es gut sein soll.

    Es wäre mir natürlich schon damit gedient, wenn mir jemand ein Bild malen könnte wo gezeigt wird welches Kabel wohin muss. Ich schicke gerne dann auch nen Kasten Bier für die nächste Arcade-Session

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Anschlussleiste doppelstöckig.
    Genau

    Ich dachte ich nehm einfach den weg des geringsten Widerstandes

  9. #9
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Also, wenn ich das richtig kapiert habe, hast du Joystick und Buttons 1-3 (Player 1 & 2) auf dem Jammaanschluss...

    Buttons 4-6 hast du ins J-Pac... So...

    NImm für die Buttons einfach nen eigenen Masseanschluss... löteste von Button zu Button (3-6) und dann geht das ganze auf Ground im J-Pac... das sollte es gewesen sein...

    Was isn das Fürn Kabelstrang der da von unten ausm Cab kommt? für Joysticks und Buttons auf Jamma?

    Geändert von Nitewing (05-02-2008 um 23:37 Uhr)

  10. #10
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Also, wenn ich das richtig kapiert habe, hast du Joystick und Buttons 1-3 (Player 1 & 2) auf dem Jammaanschluss...
    Ganz genau!

    NImm für die Buttons einfach nen eigenen Masseanschluss... löteste von Button zu Button (3-6) und dann geht das ganze auf Ground im J-Pac... das sollte es gewesen sein...
    Ok, da fängts bei mir schon an zu hapern. Das würde heissen das pro player die tasten 1-3 und 4-6 ne "eigene Masse" haben? also nicht durchs ganze Panel eine Masse?

    Was isn das Fürn Kabelstrang der da von unten ausm Cab kommt? für Joysticks und Buttons auf Jamma?
    Das meiste, ja. Aber ich hatte welche übrig Evtl. sind die für das Audio das ich auch ausgebaut habe. Das geht direkt über PC-Boxen jetzt. Ich schick dir dann die PN mit den Pics heute abend.

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich bevorzuge auch für button 1-3 , 4-6 und den joystick eigene masseleitung. ne kette mit 20 schaltern hintereinander ist mir bischen suspekt , vor allem wenns an die fehlersuche geht. nebenbei ist das auch handlicher beim verdrahten. meist hat man irgendwo nen wackelkandidaten durch nen kabelschuh der nicht richtig stramm draufsitzt ( da hilft bischen die krallen zusammendrücken ) oder ne strippe die nicht richtig gequetscht ist. wenn man die strippe nicht direkt an den microschalter löten will , was ja elektrisch wohl die beste methode wäre , würde ich nicht zu dünne kabel nehmen die ans jpac gehen . nebenbei fixiere ich die strippe schon mal mit bischen lötzinn am kabelschuh selber , lasse die strippe bischen vorne rausgucken und verbrutzel das nochmal . auf die quetschverbindung würde ich mich bei der mageren kabeldicke nicht verlassen . also entweder dickere leitung oder andere schuhe nehmen .


    geh mal systematisch durch , das heisst stick 1+2 wieder jammamässig herstellen und mit testprogramm überprüfen , dann button 1+3 für beide spieler , dann button 4-6 per jpac direkt.du musst irgendwo was an deinem gefledderten jamma anschluss vertauscht haben oder deine kabelschuhverbindungen sind nix. oder was bizarres wie falschen pin am microschalter genommen , wenn man 3 polige hat. haste die zuleitungen vom jammakabelbaum vorher nicht markiert ? die sind oft schön einfarbig und sehr dünn und bruchgefährdet und können einen schon mal wahnsinnig machen . auch die steckerverbindung zum panel ist manchmal nicht sehr wertig.

    so ohne not würde ich die originalverstippung auch nicht abreissen , so sie denn funktioniert hat. ist doch gerade das schöne am jpac , das er das jammasetup so easy erweitert. wenn man alles auseinanderrupft ist man bei ner reinen pc mamekiste mit nem ipac besser dran, sofern man auf die signalverstärkung verzichten kann.


    ps. deine verdrahtung macht doch eigentlich schonmal nen guten eindruck , der kleine fackab steckt irgendwo im detail . da hilft nur ruhe und nerven bewahren , bei ner flasche bier bischen entspannen und mit verstand alles nochmal checken.

    ich verliere bei kniffeligen lötereien auch schon mal kurzzeitig die nerven zb. wenn man fummelige kleine stecker lötet und du nach ner stunde arbeit alles zusammenbaust , dann feststellst das irgendwas noch nicht stimmt und du den ganzen mist nochmal auseinandernehmen musst.
    Geändert von apfelanni (06-02-2008 um 12:35 Uhr)

  12. #12
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    da hilft nur ruhe und nerven bewahren , bei ner flasche bier bischen entspannen und mit verstand alles nochmal checken.
    Alder, wenn du wüsstest wieviel Bier schon geflossen ist

    ich bevorzuge auch für button 1-3 , 4-6 und den joystick eigene masseleitung.
    Könntest du das irgendwie grafisch aufzeigen? Ich seh vor lauter Kabel den Strang nicht mehr

    oder was bizarres wie falschen pin am microschalter genommen
    Das kann ich eigentlich ausschliessen, alles gecheckt. auch bei den Joysticks habe ich sogar so hngekriegt das nicht alles um eines verschoben ist, hehe.

    ich verliere bei kniffeligen lötereien auch schon mal kurzzeitig die nerven zb. wenn man fummelige kleine stecker lötet und du nach ner stunde arbeit alles zusammenbaust , dann feststellst das irgendwas noch nicht stimmt und du den ganzen mist nochmal auseinandernehmen musst.
    Ich hab im meinem ganzen leben nie gelötet. Irgendwie fehlt mir beim ganzen immer eine Hand. Nicht das ich es nicht versucht hätte. Das mit den Kabelschuhen ist bereits die Alternative


    Auf Wunsch von von Nitewing hier noch ein paar pics in hi-res von meinem Baum und der Jamma Verkabelung:

    http://ctrl-alt-delete.ch/fileadmin/arcade/IMGP1086.JPG
    http://ctrl-alt-delete.ch/fileadmin/arcade/IMGP1093.JPG
    http://ctrl-alt-delete.ch/fileadmin/arcade/IMGP1096.JPG
    http://ctrl-alt-delete.ch/fileadmin/arcade/IMGP1101.JPG
    http://ctrl-alt-delete.ch/fileadmin/arcade/IMGP1103.JPG

  13. #13
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus... wenn du die Kiste anschaltest...

    Funktionieren dann Sticks und Buttons 1-3?

    Du machst einfach eine Masseleitung auf einen der Buttons 4-6 und lötest dann der Reihe nach weiter (oder krimpst)

    Zb. Masse vom J-Pac Ground zu Button 6 P2 von da zu Button 5 P2... bis du dann bei Button 4 P1 angelangt bist... die Schaltleitungen klemmst du einfach ins J-Pac rein, siehst ja wos hinsoll... dat wird schon...

  14. #14
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Moin Moin

    Funktionieren dann Sticks und Buttons 1-3?
    Solange ich die 4-6 nicht anschliesse, ja.

    Zb. Masse vom J-Pac Ground zu Button 6 P2 von da zu Button 5 P2... bis du dann bei Button 4 P1 angelangt bist... die Schaltleitungen klemmst du einfach ins J-Pac rein, siehst ja wos hinsoll... dat wird schon...
    Aha, so rum. Alles klar. Muss die Masse beim jpac dann auch wieder rein oder ist das egal? Ich mein weil ich beim jpac ja zwei GND anschraubdinger habe.

    Ich mach mich mal dahinter und bastle das mal zusammen

  15. #15
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Wenn du dir die Leiterbahn anschaust, siehst du, dass beide Grounds auf der selben Bahn liegen.. ist also egal...

    viel Erfolg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •